BMW 02 Club e.V. - Foren > Allgemeines

Wenn die Wiki komm....... Idee?!

(1/2) > >>

André:
Hallo,
wenn die Wiki kommt hätte ich folgende Idee dazu. Man könnte eine Ersatzteile Wiki einrichten, ich meine auf keinen Fall einen ETK. Einfach nur die Teile die immer nachgefragt werden und öfter gehen. Das ganze so ähnlich in Baugruppen aufgeteilt wie der ETK.

Für jedes sinnvolle Teil eine Zeile, mit kleinem Bild, Teilenummer, Stückzahl, Verwendungszeitraum, letzter oder aktueller Preis und zum Schluss noch eine Bemerkung, z.B. zur Passgenauigkeit, Optik oder auch das das Teil einfach anders ist (Bezug Kofferraum, Schlauch Waschanlage, Schlüsselweiten DIN Teile usw.).

Hintergund ist folgender:
Immer wieder werden Teile im ETK oder direkt am Tresen gesucht, das ist nicht immer einfach, kaum ein Lagerist kennt die NK oder den 02 noch. Auch sind die Bildtafeln nicht immer eindeutig, z.B. was Schwellerleistenclips und Leistenschrauben angeht, Buchsen vom Pedalwerk, Dämmatten, Heizungsschläuche, offene Schwingen usw.

Aktuell fallen mir auch zwei Angebote im Markplatz auf, diese Wiki würde deren Gewinn und Ertrag eindämmen.

Auch könnten Teile die von BMW Classics nicht mehr lieferbar sind, aber aktuell nachgefertigt werden einen deutlichen Hinweiß des Nachfertigers/Händlers erhalten, es soll sich ja auch rechnen lassen. Evtl. ermutigt das zu weiteren Aktionen>!

Eine Getriebe Wiki würde dann ja ohnehin auch noch anstehen.

Ideen, Kritik oder Anregungen zur "Idee ETK Wiki" gerne hierher.

Beste Grüße André

Moderator - cw:
Moinse,

schaust Du auch hier.
Das könnte man ja damit verbinden und ich denke mal so was wird es geben ;)

André:
Hallo Carsten,
habe ich gelesen, aber nicht in diese Schublade geschoben, klar, gehört natürlich auch dann da rein.
Mein Gedanke wäre aber das es nicht zu speziell wird. Es sollte so sein das einer mit Werkzeugkiste, Interesse, und nicht ganz linke Hände sein Auto bedingt zerlegen und montieren kann. Das man eben gut findet was evtl. benötigt wird. Bilder von Alufelgen, Spal E-Lüfter, Upside-Down Dämpfern usw., sowas meinte ich nicht.

Gibt es denn schon Freiwillige> Oder wirst Du verhaftet um das anzuschuppsen>

Beste Grüße André

Moderator - cw:
Hallo André,

ich finde man sollte dies alles kombinieren.

Man kann ja dann "12" auswählen

Und Zitat:
"Für jedes sinnvolle Teil eine Zeile, mit kleinem Bild, Teilenummer, Stückzahl, Verwendungszeitraum, letzter oder aktueller Preis und zum Schluss noch eine Bemerkung, z.B. zur Passgenauigkeit, Optik oder auch das das Teil einfach anders ist (Bezug Kofferraum, Schlauch Waschanlage, Schlüsselweiten DIN Teile usw.)."
Das ist eigentlich die Richtung an die ich dachte. Ist es das was Du gemeint hast>

André:
Hallo Carsten,
cool! Wer hat damit angefangen>
Ja, so ist es gemeint. Allerdings hatte ich nur Ersatzteile im Kopf. Wobei sich das mit den FAQ ja gut verbinden lässt, daran hätte ich nun nicht gedacht.
Wenn sich da noch kleine Bilder, Et-Nummern und Preise einbinden lassen......

Das wäre schon ein riesen Schritt für die Clubseite!

Ein wenig nachdenklich bin ich was die Resonanz meiner Idee betrifft, das tendiert ja fast gegen Null. Das kann gut aber auch schlecht sein.
Das die meisten nur Infos abgreifen die wenige Leute zusammen getragen haben ist ja normal und regt mich nicht doll auf. Aber das es nicht mal eine richtige Meinung (doch eine per PN) zu diesem Thread gibt wundert mich schon.

In diesem Sinne einen guten Wochenstart

Gruß André

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln