Hi Andy,
die turbo-Radnaben gleichen die durch die Innenbelüftung größere Dicke (oder auch Höhe) der turbo-Bremsscheibe aus. Wenn du tii- und turbo-Radnabe nebeneinander auf die Werkbank stellst, ist turbo höher. Länge Anlagefläche Bremsscheibe nach innen zum Federbein ist größer. Ich habe das Maß nicht mehr im Kopf, erinnere mich aber, daß es ohne weitgehende Erfahrungswerte für mich damals, als ich vor einigen Jahren mal auf der Suche nach gebrauchten turbo-Naben war, allein optisch nicht sicher zu unterscheiden war. Midde Schieblehre ist besser, weil der Unterschied ohne direkten Vergleich nicht so augenfällig ist.
turbo-Radnabe war damals von BMW nicht lieferbar und die Gebrauchtpreise überstiegen mein Budget. Deswegen hab ich auf Radnaben und Bremsscheiben E21 320i/323i zurückgegriffen, weil ich schon tii-Beine drin hatte. Paßt mit ein klein wenig Nacharbeit mit den turbo-Sätteln, fahren auch recht viele, hat aber kein explizites Gutachten.
TI/tii-Radnabe kannst du nur bei der Alpina-Bremse beibehalten. Die Bremsscheiben sind hier vom Topf anders gegossen und gleichen die Verdickung durch die Innenbelüftung auf dem Weg wieder aus. Alpina-Scheiben sind auch im Neuzustand schon weniger dick. Allerdings sind sie nicht mehr lieferbar und die wenigen arschteuren Gebrauchtexemplare, die selten mal auftauchen, sind meist auch schon unbrauchbar. Da gehören dann auch spezielle Alpina-Sättel dazu, die weniger stark verbreitert sind als turbo. Maße ausm Kopf ohne Gewähr: Bremsscheibe 22mm turbo, 20mm Alpina / Verbreiterungsklötze Sattel 9mm turbo, 7mm Alpina.
Bremse hinten kann man vom Standpunkt der Funktion betrachtet in allen Fällen auf Stand tii lassen, da sich an den relevanten Kenndaten Kolbengröße im Sattel und Anlagefläche der Bremsbeläge vorne nichts ändert. Soll eine komplette turbo-Bremse nach BMW-Gutachten eingetragen werden, müssen hinten 250er Trommeln (Ankerplatten, Beläge, RBZ) und das Reduzierventil rein.
@Uli: Andy hatte ja geschrieben, daß er schon andere Luftleitbleche hat.
Beste Grüße, Lars.