Autor Thema: Sportbremscheiben  (Gelesen 11057 mal)

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Sportbremscheiben
« Antwort #15 am: 20 Januar, 2009, 20:42 »
Hi Stefan,

Fading ist nur durch Innenbelüftung wirksam zu bekämpfen.

Mein Erfahrungen: TI/tii ist im direkten Vergleich zu normal 2002 im kalten Zustand schonmal ein Wort - um Welten besser.

Ich fahre nicht auf Rennstrecken wie dem Ring. Ich mache (fahrendes Auto vorausgesetzt - momentan Restauration) am WE tagsüber langsame Ausflüge, um die "Kaffeefahrer" nicht zu erschrecken. Am WE in späteren Abendstunden oder auch in der Woche außerhalb der großen Verkehrsdichten dösel ich aber schonmal in Taunus, Spessart oder Odenwald und jage zur Entspannung Motorradfahrer unter sagen wir mal nicht immer 100%iger Beachtung der StVO. Wohlgemerkt wenn ich die Strecke kenne und ausreichend Sicht habe. Und unter diesen wahrlich noch nicht rennmäßigen Bedingungen ist es mir damals noch mit TI-Bremse mehr als einmal passiert, daß beim Durchlöffeln des Pedals nicht mehr ganz so viel Wirkung kam. Wenn man das weiß, kann man auf die ersten Anzeichen reagieren und sich zügeln.
Beim überraschenden ersten Mal hatte ich allerdings Riesenglück: Längeres Bergabstück auf Nebenstraße im Hochsommer, mehrere Haarnadel schön Volley durchgebemmst, dann noch ein Stück bergab geradeaus bis Stopschild und Kreuzung zur Bundesstraße. Und wenn du dann das mittlere Pedal trittst und da passiert fast nichts, gerätst du doch ganz eilig ins Nachdenken. Ich stand letztendlich bis Mitte Tür in der kreuzenden Fahrbahn - glücklicherweise kam keiner, sonst könnte ich dir jetzt vielleicht nicht mehr schreiben.

Mit belüfteter Bremse ist mir das unter meinen Fahrbedingungen nicht mehr passiert. Mit turbo nicht, mit E21 nicht (was ich im Übrigen zumindest vorne nicht für Bastelei halte, solange man weiß, was man verwenden muß) und mit meiner "Lars-Bremse" auch nicht.

Was trotz Walters lobender Worte -:worship:- aber korrekt ist und bleibt, ist die Tatsache, daß eine Eintragung im Ermessen des Prüfers liegt. Was der Prüfer nun kennt oder nicht und was der Eintragungsbedürftige dem Prüfer erzählt, was denn drin wäre, das kommentiere ich nicht. Deutliche optische Ähnlichkeiten mit turbo sind allerdings wirklich nicht von der Hand zu weisen.

Zu Spochtbremsscheiben: Ich hab mir nach Umfragen im Freundeskreis nie welche angeschafft. Egal ob ATE, Zimmermann oder was auch immer bei verschiedenen Fahrzeugtypen: Ich bekam immer die Antwort "Einmal Vollklötze auf der Bahn mit richtig Temperatur und die Dinger eiern." Vielleicht hat ja noch jemand persönliche "Erfahr"ungen>

Beste Grüße, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1779
Sportbremscheiben
« Antwort #16 am: 20 Januar, 2009, 20:53 »
Hallo Lars,

» ... Egal ob ATE, Zimmermann oder was auch immer bei
» verschiedenen Fahrzeugtypen: Ich bekam immer die Antwort "Einmal Vollklötze
» auf der Bahn mit richtig Temperatur und die Dinger eiern." Vielleicht hat
» ja noch jemand persönliche "Erfahr"ungen>

Zumindest kann ich das beim e30 touring so bestätigen, geschlitz, gelocht, gar beides.
Den preiswerten ebax Krempel lassen wir mal ganz außen vor. :smash:
Original immer noch der beste Kompromiss zwischen Bremsen/Haltbarkeit (für mir).
Grüße .........Carsten

Offline Fussel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 487
Sportbremscheiben
« Antwort #17 am: 20 Januar, 2009, 21:02 »
Servus Lars,

hab mir für meinen e21 die Tarox F2000 Scheiben gegönnt: ist eine wärmebehandelte Sportbremsscheibe. Kann ich aber noch nix sagen, denn bislang hab ich die Dinger immer nur rumgetragen. Sind aber seit Herbst letzten Jahres in meinem e21 verbaut, aber noch ohne Bremssättel und Leitungen :-D Daher kann ich Dir noch nix sagen.

Im 02er fahr' ich grüne EBC Beläge mit Zimmermann-Scheiben: Ungelocht und ungeschlitzt. Habe bislang keine Probleme damit gehabt, wobei ich es auch noch nicht wirklich hab krachen lassen - zumindest für meine Verhältnisse. Der Eindruck bislang ist aber sehr gut und die Kombination paßt scheinbar auch zusammen. Wobei mir von den EBC für den e21 strikt abgeraten wurde.

Saphirblaue Grüße,
Fussel

PS: Um meine Wackelsitze hab ich mich noch nicht gekümmert, der 02er steht seitdem in der Halle. Hab die Kiste mit Hänger dorthin verfrachtet, da ich beim letzten Fahren komische schabende Geräusche vom Antriebsstrang gehört habe. Muß mal die Kardanwelle und das Lager kontrollieren. Wird aber wohl noch bis zum Frühjahr dauern. Hab ja jetzt auch noch anderes Spielzeug in Nürnberg :-D :-P :-D

Offline Christian, Mü.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 444
Halte die Fahne....
« Antwort #18 am: 20 Januar, 2009, 21:25 »
...mal wieder hoch für Dich Lars, die Bremse ist Super!

Geht allemal als "Turbobremse" durch (optisch), und bremst auch so!

Gruß, C
Gruß Christian







Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Sportbremscheiben
« Antwort #19 am: 20 Januar, 2009, 21:45 »
Hi Fussel,

steht der 02 in Zeil oder in Nürnberg>

Wenn Zeil, dann komm ich nämlich mal rum, wenn ich wieder durchfahre. Dann kann ich mir erstens mal dein Auto anschauen, zweitens höre ich meinen ersten tii mit Spocht-Nocke und Seriengeweih, der vernünftig läuft, und drittens kann und darf das ja nicht sein, daß die Sitze wackeln. Recaros meines Typs wackeln nicht!
Sollte ich tatsächlich einen Defekt übersehen haben, kriegst du neue. Und du hast jetzt echt seit Mai (letzte mail) nicht nachgeguckt>

Beste Grüße, Lars.
« Letzte Änderung: 20 Januar, 2009, 21:45 von 87 »


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Andy S. aus F.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 856
Sportbremscheiben
« Antwort #20 am: 21 Januar, 2009, 09:21 »
» ... Am WE in späteren Abendstunden
» oder auch in der Woche außerhalb der großen Verkehrsdichten dösel ich aber
» schonmal in Taunus, Spessart oder Odenwald und jage zur Entspannung
» Motorradfahrer unter sagen wir mal nicht immer 100%iger Beachtung der StVO.
» Wohlgemerkt wenn ich die Strecke kenne und ausreichend Sicht habe. Und
» unter diesen wahrlich noch nicht rennmäßigen Bedingungen ist es mir
» damals noch mit TI-Bremse mehr als einmal passiert, daß beim Durchlöffeln des
» Pedals nicht mehr ganz so viel Wirkung kam.
»
» Beste Grüße, Lars.


genau mein "Problem" ... ;-)
Da ich die ti-Bremse ja schon verbaut habe müsste es doch mit Turbo-Scheiben und -Sätteln getan sein, oder!> Die Radnaben sind die Gleichen!>
Wo bekomme ich am Besten an die Teile, W&N>


Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...


Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4934
Sportbremscheiben
« Antwort #21 am: 21 Januar, 2009, 09:46 »
Hallo
» Da ich die ti-Bremse ja schon verbaut habe müsste es doch mit
» Turbo-Scheiben und -Sätteln getan sein, oder!>

Nein, das reicht nicht ganz. Evtl. musst Du noch die Staubbleche tauschen, da gab es mal einen Thread dazu, dass heute nur noch eine Sorte für ti/tii und Turbo gelistet ist es früher jedoch zwei verschiedene Teilenummern waren, die sich am äusseren Rand unterscheiden. Der Unterschied ist so, dass der äussere Rand die Innenbelüftung der Scheiben beeinträchtigen würde. - Oder wenn es Dir wirklich auf die Temperatur ankommt einfach weglassen.

» Die Radnaben sind die
» Gleichen!>

Nein.  http://de.bmwfans.info/original/114/Lim/2002turbo-M10/ECE/L/M/1975/06/mg-31/ill-31_0437/ und die ist sogar richtig teuer.

Bei BMW ist zumindest das Zeug wie Bremssattel, Scheibe, Nabe usw. lieferbar
versuch es doch mal im Marktplatz.



Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline ixarus

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 250
Sportbremscheiben
« Antwort #22 am: 21 Januar, 2009, 09:52 »
» Fading ist nur durch Innenbelüftung wirksam zu bekämpfen.
» Mit belüfteter Bremse ist mir das unter meinen Fahrbedingungen nicht mehr
» passiert. Mit turbo nicht, mit E21 nicht (was ich im Übrigen zumindest
» vorne nicht für Bastelei halte, solange man weiß, was man verwenden muß)
» und mit meiner "Lars-Bremse" auch nicht.

Die Bremsleistung an sich ist mir relativ egal, muß man halt etwas mehr reintreten. Sehr wichtig ist mir ein absolut konstanter Druckpunkt und eine weitgehende Temperaturunabhängigkeit, und dafür ist Deine Bremse wie geschaffen, vor allem weil "plug & play".... :-)

» Da ich die ti-Bremse ja schon verbaut habe müsste es doch mit Turbo-
» Scheiben und -Sätteln getan sein, oder!> Die Radnaben sind die Gleichen!>

Wenn die Turbobremse wirklich nicht merkbar besser ist als die "Lars-Bremse" hat sie eigentlich nur Nachteile gegenüber der Lars-Bremse: sie verbreitert die Spur und benötigt diese hässlichen Verbreiterungen schon ab einer Reifenbreite ab 185.

Meine Wahl steht fest: Kriegst bald ne Bestellung von mir Lars! :-)

O==00==O - Grüße
Stefan
:love: ==02== :love:

hachback for racetrac

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4934
Sportbremscheiben
« Antwort #23 am: 21 Januar, 2009, 10:10 »
Ich muss jetzt mal den erhobenen Zeigefinger auspacken.
Ich denke dass es da eher um die Frage geht ob ich ti Federbeine habe oder nicht. Ich würde bei einem ti(i) auf keinen Fall die Federbeine mit den dicken Zapfen rausschmeissen nur weil ich innenbelüftete Bremsen haben will.
Wie hinten gehärtete Hinterachswellen zum Einsatz kamen hat die geänderte Radnabe und Lagerung bei ti(i) und Turbo sicherlich auch eine Ursache.
Zudem ist es versicherungstechnisch ziemlich sch... wenn man eine Bremse drinhat die es auf dem Papier nicht gibt. Wenn Du (auch unverschuldet) in einen richtig schlimmen Unfall verwickelt bist werden die beteiligten Fahrzeuge beim Gutachter landen und dann hast Du ein GROSSES Problem.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Sportbremscheiben
« Antwort #24 am: 21 Januar, 2009, 10:45 »
Hi Andy,

die turbo-Radnaben gleichen die durch die Innenbelüftung größere Dicke (oder auch Höhe) der turbo-Bremsscheibe aus. Wenn du tii- und turbo-Radnabe nebeneinander auf die Werkbank stellst, ist turbo höher. Länge Anlagefläche Bremsscheibe nach innen zum Federbein ist größer. Ich habe das Maß nicht mehr im Kopf, erinnere mich aber, daß es ohne weitgehende Erfahrungswerte für mich damals, als ich vor einigen Jahren mal auf der Suche nach gebrauchten turbo-Naben war, allein optisch nicht sicher zu unterscheiden war. Midde Schieblehre ist besser, weil der Unterschied ohne direkten Vergleich nicht so augenfällig ist.
turbo-Radnabe war damals von BMW nicht lieferbar und die Gebrauchtpreise überstiegen mein Budget. Deswegen hab ich auf Radnaben und Bremsscheiben E21 320i/323i zurückgegriffen, weil ich schon tii-Beine drin hatte. Paßt mit ein klein wenig Nacharbeit mit den turbo-Sätteln, fahren auch recht viele, hat aber kein explizites Gutachten.

TI/tii-Radnabe kannst du nur bei der Alpina-Bremse beibehalten. Die Bremsscheiben sind hier vom Topf anders gegossen und gleichen die Verdickung durch die Innenbelüftung auf dem Weg wieder aus. Alpina-Scheiben sind auch im Neuzustand schon weniger dick. Allerdings sind sie nicht mehr lieferbar und die wenigen arschteuren Gebrauchtexemplare, die selten mal auftauchen, sind meist auch schon unbrauchbar. Da gehören dann auch spezielle Alpina-Sättel dazu, die weniger stark verbreitert sind als turbo. Maße ausm Kopf ohne Gewähr: Bremsscheibe 22mm turbo, 20mm Alpina / Verbreiterungsklötze Sattel 9mm turbo, 7mm Alpina.

Bremse hinten kann man vom Standpunkt der Funktion betrachtet in allen Fällen auf Stand tii lassen, da sich an den relevanten Kenndaten Kolbengröße im Sattel und Anlagefläche der Bremsbeläge vorne nichts ändert. Soll eine komplette turbo-Bremse nach BMW-Gutachten eingetragen werden, müssen hinten 250er Trommeln (Ankerplatten, Beläge, RBZ) und das Reduzierventil rein.

@Uli: Andy hatte ja geschrieben, daß er schon andere Luftleitbleche hat.

Beste Grüße, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Andy S. aus F.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 856
Sportbremscheiben
« Antwort #25 am: 21 Januar, 2009, 10:57 »
im Marktplatz werden auch gerade "Alpina-Replika"-Scheiben angeboten



find ich auch irgendwie interessant und habe mal ne Mailanfrage losgelassen ...

Aktuell ist mir die E21-Variante noch am sympatischsten, ich kenne einen der mit BMW-Gebrauchtteilen handelt, vielleicht hat er was für mich rumliegen.


Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...


Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Sportbremscheiben
« Antwort #26 am: 21 Januar, 2009, 15:36 »
Ja Uli,

deine Aussage möchte ich vom grundsätzlichen Standpunkt her unterstützen!

Sind schon TI/tii-Beine im Auto, dann auf jeden Fall komplett turbo oder E21-Naben und -Scheiben. Mit im zweiten Fall eventuell ähnlichen Konsequenzen wie von dir geschildert weil auch ohne Gutachten.
"Meine" Bremse hat im Vergleich mit anderen Umrüstungen mit Neuteilen den Sinn, sich den Kauf von großen Federbeinen und deren Einbau sowie den Umbau Federn/Dämpfer zu sparen (besorgt man sich für eine der anderen Umrüstungen Gebrauchtteile, spart man sich noch die Zeit und den eventuellen Ärger mit deren Aufbereitung).

Vom technischen Standpunkt meint Wolfgang (Herz / der "Club-Wolfgang") ja gern, manche Teile vom 02 wären doch eher überdimensioniert bzw. es wären deutliche Reserven mit einkonstruiert. Daß da nun der Lagerzapfen wegbrechen sollte, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die größeren Radlager mögen eventuell länger halten - das ist aber eher abhängig von der montierten Felgengröße und der bei extremen Breitreifen verschobenen Belastung. Diese Belastung ergibt sich aber auch mit normaler Bremse und sollte sich mit nicht in China produzierten Radlagern vernachlässigen lassen.

Aus der versicherungstechnischen Sicht: Ja, das ist eindeutig richtig was du schreibst!
Das passiert aber bei gründlicher Begutachtung im Falle eines Unfalls auch der (zumindest früher) großen Mehrheit der Doppelvergaserfahrer, die mit Alpina-A1-Gutachten 115PS eingetragen und über die verbaute Nockenwelle und andere Bearbeitungen keine weiteren Vermerke in den Papieren haben, weil man "das ja von außen nicht sieht" (oder auch die gerne genommenen 40er Deckel auf den 45er Webern). Man könnte sich da bei einem 1800er Langhuber-Motor mal Gedanken machen.:-D Prinzipiell reicht auch schon das nicht eintragungsfähige Holzlenkrad, das dann immer für die TÜV-Untersuchung rausgeschraubt wird. Von anderen irgendwo in einer Werkstatt semioffiziell eingetragenen Extremumbauten, bei denen die Prüfer beim Zentral-TÜV hier in Frankfurt am Rebstock gelich nen Herzanfall bekommen würden, wenn sie das mal zu Gesicht bekämen, will ich gar nicht erst anfangen.
Du hast also recht, daß es im Extremfall Probleme geben kann und das muß auch jeder mit bedenken, bevor er was auch immer einbaut. Nach solchen Überlegungen trifft dann aber auch wiederum jeder seine eigene Entscheidung, wie er mit dem Problem umzugehen gedenkt.

Beste Grüße, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4934
Sportbremscheiben
« Antwort #27 am: 21 Januar, 2009, 16:17 »
Hi Lars.
» Das passiert aber bei gründlicher Begutachtung im Falle eines Unfalls auch
» der (zumindest früher) großen Mehrheit der Doppelvergaserfahrer, die mit
» Alpina-A1-Gutachten 115PS eingetragen und über die verbaute Nockenwelle und
» andere Bearbeitungen keine weiteren Vermerke in den Papieren haben, weil
» man "das ja von außen nicht sieht" (oder auch die gerne genommenen 40er
» Deckel auf den 45er Webern).

» Man könnte sich da bei einem 1800er
» Langhuber-Motor mal Gedanken machen
.:-D

Das ist eine Frage, die ich wenn es denn soweit ist sowieso mal in einem neuen thread aufgemacht hätte. Um die 5-10 PS Leistungszuwachs bei meinen +0,2litern mach ich mir keine Sorgen (Bremse v+h+hbz ist ti + stabi v+h ist drin, dann werden die 90-95 PS kein Problem werden)

Mann muss halt abwägen - ein Gutachter wird selten das nicht eingetragene Lenkrad als ursächlich für den Datscher ansehen.

Ihr seid schliesslich alle volljährig - nur sollten die Kosequenzen die soetwas haben kann nicht vergesssen werden.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Sportbremsscheiben
« Antwort #28 am: 21 Januar, 2009, 16:37 »
Yepp,
»
» nur sollten die Konsequenzen, die soetwas haben kann, nicht vergesssen werden.

Das unterschreibe ich so!:ok:

Das Augenziwnkern bei der Erwähnung von el motore des langen des Hubes hast du hoffentlich sehen können> Isch muß halt manschma bissi pienzen:waving: .

Das gäbe auch mit Standardbremse vom Cabrio ganz sicher kein Problem. Ob die Leistungserhöhung dann noch von den Standardtoleranzen umfaßt wird und ob sie - falls ja - vielleicht trotzdem als technische Änderung in den Papieren vermerkt werden muß, kann man zu gegebenem Zeitpunkt dann tatsächlich mal eruieren. Bei der Pauschalsteuer fürs H-Kennzeichen wäre die Hubraumänderung ja zumindest steuerlich nicht mehr relevant.

Beste Grüße, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Fussel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 487
Sportbremscheiben
« Antwort #29 am: 25 Januar, 2009, 00:09 »
Servus Lars,

steht der 02 in Zeil oder in Nürnberg>
der 02er steht in Nürnberg in der Halle, nachdem wir zum Herbst letzten Jahres endlich eine gefunden hatten!!! Kannst gerne mal vorbeischauen. Dort stehen noch weitere interessante Kisten, insgesamt sind dort knapp 50 Fahrzeuge zu bewundern: vom 1er Golf über Klassiker wie 911er oder alte Jaguar sind auch einige BMW Alpinas dabei - sogar ein Aston Martin wie auch nen alter Opel Ascona und und und. Alles kunderbunt zusammen gewürfelt - Fast so wie bei mir :-D

Und du hast jetzt echt seit Mai (letzte mail) nicht nachgeguckt>
Ja, ich muß zugeben, daß ich seit Deiner eMail wirklich nicht mehr nachgeschaut habe. Hatte sowohl beruflich als auch privat einiges um die Ohren, sodaß ich meine Freizeit dann auf den e21 konzentriert hat, damit hier mal etwas vorwärts geht. Fertig sollte der ja eigentlich schon lange sein :-(
Der Käfer steht mittlerweile nun auch in Nürnberg, da ich meine Halle nun komplett leer geräumt und gekündigt habe. Hier ist leider auch noch das eine und andere zu tun.

Soweit von mir,
viele Grüße, Fussel

PS: Was machen die e21 Sitze eigentlich> :-P Für den e30 brauch ich nun erstmal keine Bestuhlung mehr, da ich derzeit auch keine mehr habe bzw bald keine mehr habe. Ist aber irgendwie nen komisches Gefühl, da ich meine "automobile Zeit" im e30 begonnen habe und nun auch 10 Jahre damit unterwegs war...