Autor Thema: Sportbremscheiben  (Gelesen 11058 mal)

Offline jensic

• BMW Fahrer
Sportbremscheiben
« Antwort #30 am: 04 Februar, 2009, 20:26 »
...auch mir geht das fading auf den Senkel.
Ich hab mir die 323i Naben besorgt, abgedreht, 323iinnenbelüftete Scheiben besorgt und  nun brauch ich noch die passenden Bremssättel.
http://www.strichzwo.de/index.php?menuitem=5&lang=de&parent=1017
Wer weiss, welche GENAU am Besten passen> Ich hab schon einen vom E12  528i. Da geht es schon saueng zu. Der Sattel steht ca 10mm über den Flansch incl Scheibe in Richtung Rad hinaus. Das gefällt mir ganz und garnicht, da ich vermute, das dann Serienstahlfelgen nicht mehr passen. Wer weiss genaueres>>>

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Sportbremscheiben
« Antwort #31 am: 04 Februar, 2009, 20:55 »
Hallo Jens,

passen würden Sättel vom E3, E9 und 02 Turbo.

Ob dann die Serien Stahlfelgen noch passen kann ich dir allerdings nicht sagen.
Gruß
Walter

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Ergänzung....
« Antwort #32 am: 04 Februar, 2009, 21:19 »
Wie Walter schon schreibt.

Nur ganz frühe E24 (630 CS, 633 CSI) hatten auch dieselben Sättel wie E3, E9 und turbo.
Die 5er hatten denselben Sattel nur bis 8/76 und dann nur in der Behördenversion (Serie waren selbst beim 528 massive Scheiben vorne!!!!)
Spätere 5er hatten dann (und damit sicher auch alle 528i) dickere Bremsklötze und daher einen breiten Schacht. Das kannst Du auch an der Dicke des Verbreiterungsstücks sehen: 9mm ist E3, E9 und turbo, die späten 5er hatten meine ich 13mm. Und 7mm wäre Alpina (für die 20mm dicke Scheibe).

Mit den dicken Sätteln vom 528i musst Du auch ein anderes Maß abfräsen an den E21 Naben, damit der Schacht mittig über der Bremsscheibe steht, denke ich. Genau genommen wohl sogar etwas unterlegen zwischen Nabe und Sattel, würde ich erwarten. Hast Du schon mal probeweise angebaut>

Welche Räder dann passen musst Du wirklich probieren. Die frühen Stahlfelgen sind sehr eng, die sehr üblichen 5.5x13 wie sie auch auf dem E21 waren, haben etwas mehr Platz. Musst Du wirklich ausprobieren.

Oder eben Sättel vom E3 E9 besorgen.

Gruß
Wolfgang

Offline jensic

• BMW Fahrer
Sportbremscheiben
« Antwort #33 am: 04 Februar, 2009, 21:27 »
Hallo Walter,

danke für die wie immer schnelle Antwort.
wenn ich das dann richtig vertehe, brauche ich für meine eh neuen TII Bremssättel NUR die Turbo Distanzstücke, längere Schrauben für die Bremssattelhälften und dann passt der Lack>>

Gruss aus München. Jens

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Sportbremscheiben
« Antwort #34 am: 04 Februar, 2009, 21:34 »
Und dann noch 8 neue Dichtringe.

Bekommst du wie auch Schrauben und Muttern bei W&N.

Woher bekommst du denn die Distanzstücke>

Ich hätte da vielleicht noch einen Satz E3, E9 bzw. Turbo Sättel, die aber eine Überholung bräuchten.

Wenn du Interesse hast, schick mir ne mail.
Gruß
Walter

Offline jensic

• BMW Fahrer
Sportbremscheiben
« Antwort #35 am: 04 Februar, 2009, 21:45 »
»
» Woher bekommst du denn die Distanzstücke>
»

Ich hätte gehofft von BMW, oder bin ich da zu naiv>

Gruss aus München. Jens

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Sportbremscheiben
« Antwort #36 am: 04 Februar, 2009, 21:48 »
oder bin ich da zu naiv>

JA !!
Gruß
Walter

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Sportbremscheiben
« Antwort #37 am: 04 Februar, 2009, 22:01 »
Nee Walter,

laß die überholungsbedürftigen Sättel mal liegen. Die pack ich dann Samstag ein. Wenn die sowieso gemacht werden müssen, dann kann ich da vielleicht Muster abnehmen. Oder hast du was vom Herrn mit dem leckeren Kuchen>

Übrigens Achtung: E3 und E9 mit kleinen Motoren haben auch massive Bremsscheiben vorn. Deren Sättel hast du auch jetzt schon, Jens. Übrigens ist die Umrüstung dann auch im Ganzen nicht eben günstig. Würde man beispielsweise schlechte tii-Sättel für den Umbau nehmen, wo dann noch ein paar Kolben neu fällig sind, kommt man dem AT-Preis bei W+N schon recht nahe.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline jensic

• BMW Fahrer
Sportbremscheiben
« Antwort #38 am: 04 Februar, 2009, 22:08 »
Hallo Lars,

meine TII Sättel sind Mistneu gewesen, als ich sie vor 1500 km montiert habe.
Sollten also noch ganz "brauchbar" sein! :-D :-D
Lohnt es sich, evtl. mal einige Sätze Distanzstücke nachzufertigen>
Mein Bruder macht gerade seine Diplomarbeit in einem Werkzeugbau.
Ich glaub der muss mal ran.
Hat jemand gerade ein solches Distanzstück rumliegen und könnte dies mal genau vermessen>

Gruss aus München. Jens

Offline André

• BMW Fahrer
Info und Nachtrag
« Antwort #39 am: 04 Februar, 2009, 22:31 »
Hallo Jens,
die E12 528i Sättel passen exakt so an Dein Federbein wie die des Turbo, E3 und E9 mit 323i Nabe und Bremsscheibe. Sie bauen nach innen und aussen ein wenig breiter weil sie zur Aufnahme der 19mm Klötze gemacht sind und nicht für die 15mm Klötze aus Turbo, tii und ti. Passen tun diese 15mm Klötze natürlich auch da rein. Sobald die Felge eine geringe Bundhöhe hat wird es richtig eng oder geht gar nicht.

Wolfgang muss ich aber korigieren, Die Distanzstücke aus dem 528i Sattel sind nicht 13 sondern nur 9mm breit, genau wie die des Turbo.
Also, bau diese Sättel auseinander und nimm die Distanzstücke für Deine vorhandenen tii Sättel, die passenden Schrauben dann neu mit O-Ringen von W+N. Du hast dann alles was Du brauchst!

Die Distanzstücke die er meint sind sicher die aus dem E12 535i, der hat eine 25mm Bremsscheibe und die Distanzstücke sind dort 12 oder 13 mm dick.
Diese Bremse gibt es mit den entsprechenden Distanzstücken auch in älteren E23. Nur die Sättel lassen sich von denen nicht verwenden, die fahren mit dem System 1502 herum, also Doppelzweikreis ade.

Übrigens: Die "alten" Sättel für die 15mm Bremsklötze, egal ob belüftet oder nicht und die "neueren" Sättel für die 19mm Klötze (ab Ende 76) lassen sich ganz einfach unterscheiden. Die alten haben immer eine Mutter auf der Gegenseite der Dehnschraube, die neueren haben das Gewinde in der anderen Sattelhälfte integriert. Und wir sprechen hier über M9 Gewinde, viele wissen das nicht.

Achso, auch ganz interessant: Die Schrauben um die es hier geht gibt es ganz normal bei BMW zu kaufen, auch die Muttern und Dichtringe (8Stk.!). Leider scheinen Mutter und Dichtring nicht mehr lieferbar zu sein. Aber die Schraube (8Stk.) kannst Du unter der Nummer 34 11 1 108 795 normal bestellen, das Stück kostet dort 5,--+19% also 5,95 inkl. Diese ist dann für die breiteren Sättel aus Turbo, E3 und E9.

Beste Grüße und gutes gelingen André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline jensic

• BMW Fahrer
Info und Nachtrag
« Antwort #40 am: 04 Februar, 2009, 23:18 »
,,, und jetzt noch ne Bezugsquelle für längere Radbolzen>

Gruss aus München. Jens

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Info und Nachtrag
« Antwort #41 am: 04 Februar, 2009, 23:34 »
E3 und E9 haben längere Bolzen, meine ich mich zu erinnern. :scratch:
Gruß
Walter

Offline André

• BMW Fahrer
Info und Nachtrag
« Antwort #42 am: 04 Februar, 2009, 23:37 »
Hallo Jens,
was möchtes Du den fahren Radmuttern oder Radschrauben> Was fährst Du an der HA> Sicher Radmuttern, oder>
Ich würde mir Stehbolzen in die Naben schrauben, auf Drehmoment gezogen und mit Loctite verklebt, keine Probleme.
Vorteil wäre das VA und HA gleich sind, eben beides mit Radmuttern.

Versuch mal die Nummer 900018 bei Sandtler, Stück zu 2,20! Festigkeit 10,9 M12X1,5 auf beiden Seiten und dazwischen einen Bund. Man kann die also wirklich festziehen. Länge wäre 50mm bei der Teilenummer. Die gibt es noch in 60er und 80er Länge, das wirst Du aber sicher nicht brauchen.

Beste Grüße André

Offline André

• BMW Fahrer
Info und Nachtrag
« Antwort #43 am: 04 Februar, 2009, 23:41 »
Hey Walter,
haste recht, aber Jens hat ja nun E21 Naben, die haben Innengewinde.
Der braucht keine Einschlagbolzen mehr auf der VA.

Gruß André

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Info und Nachtrag
« Antwort #44 am: 05 Februar, 2009, 00:18 »
Hallo André,

danke, da hab ich wieder was gelernt - ich hatte erwartet, dass die Sattelhälften für die beiden Versionen im E12/24 identisch wären, lerne gerade, dass sie es nicht sind.

Einen Satz Verbreiterungsstücke müsste ich noch irgendwo haben, die sind an sich sehr einfach nachzumachen.

Ansonsten ist es wie beschrieben durch Entnehmen der Verbreiterungsstücke ja schnell erledigt! Wusste ich auch nicht - ebenso war mir die Verfügbarkeit der Schraube bei BMW nicht bekannt.

Hinweis am Rande noch was die Stehbolzen der Naben betrifft: ich würde auch in die E21 Nabe passende Stehbolzen einsetzen (ich hab auch irgendwo Bilder für die Wiki...). Eine Mischung zwischen Stehbolzen mit Mutter und Radschraube gibt es jedoch bei manchen Herstellern ab Werk serienmäßig (zB bei meinem späten T3 Bus) - kann man also auch mit leben.

Gruß
Wolfgang