Autor Thema: 02 Club Mitgliedschaft  (Gelesen 3014 mal)

Offline GS-Micha

• BMW Fahrer
02 Club Mitgliedschaft
« am: 24 März, 2009, 01:02 »
Hallo zusammen,

ich mache mir seit einer Weile Gedanken ob es aufgrund meiner wieder entflammten 02 Leidenschaft Sinn macht in den 02 Club einzutreten.
Sicher- sehr schön waren in den letzten Wochen die Erfahrungen lang nicht gesehene Menschen wieder zu treffen, auch bei Workshops mal reinzuschnuppern.
Letztens hielt mich die Diskussion über die nicht kommende Nische ab. Denn die hätt ich schon gern.
Eines steht nicht in den Vorteilen, das Forum bzw.der Chat wird ja auch irgendwie über den Club finanziert oder gemanagt. Das macht ja auch jemand, ohne dafür vom Club eigentlich bezahlt zu werden.Ob es das geben würde ohne einen 02 Club> Das ist auf jeden Fall ein deutlicher Punkt für die Clubangehörigkeit, ohne das man dafür eigentlich zahlen muss.

Ich lese jetzt unabhängig davon mal die Vorteile des Clubs.
Auch wenn ich mich hiermit bei einigen vielleicht unbeliebt mache, ich möchte das doch gerne mal schildern was ich denke. Über sachliche Antworten oder Meinungen zu meiner Einstellung würde ich mich freuen, vielleicht macht es das einfacher die Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe das es gestattet ist das hier reinzukopieren und zu kommentieren....
Meine Antworten und Fragen setze ich mal in   " und Absätzen.

Als Mitglied im BMW 02 Club e.V. sind Sie Teil der weltweiten BMW Clubfamilie. Darüber hinaus kommen Sie in den Genuss folgender Vorteile :

Dabei sein in einem der größten Typenclubs in der BMW Cluborganisation
Gleichgesinnte kennenlernen und neue Freundschaften schließen
Unterstützen Sie die Gemeinschaft in ihren Zielen, den Erhalt der WAGEN DER NEUEN KLASSE langfristig zu sichern .......

" Ganz klar, das war schon schön in den letzten Wochen Gleichgesinnte kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen..."

DIE NISCHE, unser Clubmagazin

" Gabs da nicht letztens so eine Diskussion das die nie regelmäßig kommt > "

Das BMW 02 Clubtelegramm
" Vermisst, sofern das per Email über Veranstaltungen und Workshops informiert-klar ein Clubvorteil."

Das BMW Magazin der BMW AG *
" Weiß nicht ob das so wichtig ist "

Zugriff auf das Wissen unserer Typspezialisten
Zugriff auf den Mitgliederbereich der Homepage
" Schon okay- aber das bekommt man auch über persönliche Kontakte."

Sonderkonditionen bei Wertgutachten für Ihren BMW Klassiker
" Für mich eher uninteressant, da ich zu meinem persönlichen Gutachter gehe "

Günstige Einkaufspreise bei mit dem Club oder BMW Mobile Tradition partnerschaftlich verbundenen Firmen
" Wenn da wirkliche Vorteile sind wäre das ein deutliches Argument. Sofern da auch ausgewählte BMW Händler gemeint sind, die auch Rabatte auf andere Modellreihen geben."

Zugriff auf ein Netz von getesteten (BMW) Werkstätten die sich "auskennen", und die oft selbst Clubmitglied sind.
" Für mich nicht wirklich interessant ( neben Walter natürlich;-)  )"

Teilnahme an BMW Treffen zu ermäßigtem Nenngeld (wenn der veranstaltende Club auch Mitglied International BMW Classic- and Typeclub Section ist)
" Da stellt sich die Frage wie ist die Relation zum Clubbeitrag bzw. wie oft nehme ich an Veranstaltungen teil. "

24 Stunden Pannenservice und weitere AvD Leistungen (mit AvD*)
" Für mich nicht sonderlich interessant. "

Club-Autoaufkleber
BMW-02 Club-Ausweis
" Beides nicht wirklich wichtig, aber der Aufkleber ist schön anzusehen. "

Micha

Powered by h-r.com

Offline volkert

• BMW Fahrer
02 Club Mitgliedschaft
« Antwort #1 am: 24 März, 2009, 07:44 »
Ich würde dann auch gerne eine neue "Nische" nehmen.:-D :-D
Aber ich habe ja nix gesagt.:-P

Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Richard aus Düren

• BMW Fahrer
02 Club Mitgliedschaft
« Antwort #2 am: 24 März, 2009, 08:01 »
Hallo Micha!

Ob ich, oder irgendeiner Dir bei Deiner Entscheidung Clubmitglied zu werden helfen kann weiß ich nicht. (Wahrscheinlich ist die Entscheidung innerlich eh schon gefallen):scratch:

Tatsache ist, das niemand der Feind seines eigenen Geldes sein wird und sich sicherlich Gedanken über seine Ausgaben macht. Für mich gehört es einfach dazu, auf diesem Weg (Clubmitgliedschaft) der Sache zu dienen.

Hört sich vielleicht geschwollen an, ist aber nun mal meine Meinung. Wer den Club nun schon ein paar Tage kennt und die Vorteile und vor allen Dingen das "Know-how" vieler Mitglieder schon genossen hat, weiß dies bestimmt zu schätzen und erkennt auch den Wert und die Kostenersparnis gegenüber zum Teil, wenigstens finanziell schmerzlicher Erfahrungen.

Vom Club werden viele Aktivitäten geboten, manche mehr wie in anderen Vereinen, Clubs und IG´s. :ok:  Dies muß ja irgendwoher kommen, da sollte Motivation geschaffen werden und da ist es für mich keine Frage dieser "Gemeinde", mit meiner Loialität, durch die Mitgliedschaft und meinem  Einbringen wie mir das eben möglich ist, Unterstützung zukommen zu lassen. :flower:

P.S.: Zur Nische gehört übrigens, wie auf diversen Zusammenkünften schon  
      erwähnt, dann auch das einbringen der Mitglieder in Form von Beiträgen.
      Aktive Mitarbeit macht es den Machern der Nische bestimmt
      einfacher, hierbei muß ich natürlich zugeben dazu selber noch keinen
      Beitrag geleistet zu haben. :lookaround:
« Letzte Änderung: 24 März, 2009, 08:05 von 35 »
mit tii-schnellen, einzelgedrosselten, malagafarbenen, viertürigen Grüssen - Richard

...übrigens, Tempo tötet nicht, nur das schnelle anhalten tut halt weh!!!

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
02 Club Mitgliedschaft
« Antwort #3 am: 24 März, 2009, 12:51 »
Hallo Micha,

wirtschaftlich betrachtet ist es natürlich völlig überflüssig, Mitglied zu werden. Du bekommst (fast) alle Info auch für Lau, nicht zuletzt aus diesem Forum.

Bei den Vergünstigungen auf Veranstaltungen "lohnt" es sich auch erst, wenn man schon mal an diesen teilnimmt.

Clubmitgliedschaft soll sich aber auch gar nicht "rechnen", es ist kein Event-Unternehmen sonderen eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, da sollte das Ideelle im Vordergrund stehen, das "dazu gehören". Die Frage ist nicht: "Was gibt mir der Club>", sonderen: "Was kann ich für die Gemeinschaft tun>"

Den Club selber und seine Randerscheinungen wie tolle Veranstaltungen, Seminare, diese Homepage und so weiter gibt es auch ohne dass Du persönlich dabei bist.
Allerdings nicht, wenn jeder so dächte.

Wenn Du also Leistungen "gegenrechnen" möchtest, solltest Du auf keinen Fall Mitglied werden. Wenn Du den ideellen Gedanken, das "Wir-Gefühl" prima findest, die Gemeinschaft unterstützen möchtest, dann schon.

Gruß
Wolfgang

Offline Marcus02

• BMW Fahrer
02 Club Mitgliedschaft
« Antwort #4 am: 24 März, 2009, 19:14 »
Hallo Micha,

ich finde es toll, daß Du so offen Deine Gedanken hier darstellst, denke es ist aber schwierig auf diesem Wege ein Pro und Contra aufzumachen. jeder hat so seine eigenen Beweggründe, nachfolgend meine Sicht.

Ich bin in und mit einem Automobilclub groß geworden (Hagener Automobil-Club 1905, da mein Vater dort lange Vorsitzender war und ich später Webmaster). Das hat Stellenweise auch stark das Familienleben geprägt und ich denke daher weiß ich wie viel Arbeit es ist alles am laufen zu halten und ständig Veranstaltungen zu organisieren.

Daher finde ich es toll, daß sich immer wieder Leute finden die dies alles aus reinem Idealismus tun. Von diesen aktiven Mitgliedern gibt es immer relativ wenige, die Arbeit trifft meist die gleichen.

Davon können dann viele profitieren und sich mit gleichgesinnten austauschen, etwas schönes unternehmen, oder etwas lernen (war doch nett beim Kugelfischer-Seminar ;-) ).

Wenn für mich Thema und Leute passen unterstütze ich das ganze auch gerne mit einer Mitgliedschaft. Das ist für mich beim 02 Club absolut gegeben.
Ich finde es ist ein aktiver Club der - wie auch dieses Forum zeigt- viele nette Menschen über das gemeinsame Hobby zusammenbringt.

Bei Nebenkriegsschauplätzen wie der Nische könnte ich mich ja auch fragen - kann meine Mitarbeit dort helfen, daß das nächste Exemplar bald vorliegt >
Aus meiner Sicht bring reines konsumieren am Ende einen Club um - denn irgendwann haben die wenigen die das meiste organisieren auch mal die Nase voll.
Somit, ja ich hätte gerne eine Nische, aber die echten Vorteile des Clubs liegen für mich definitiv woanders.

Ein andere Punkt ist für mich, daß eine starke Interessenvertretung unserem Hobby nur dienen kann. Ein Club der viele Mitglieder hat wird es hier immer leichter haben Gehör zu finden. Ich denke hier können wir uns was z.B. die Ertsatzteilversorgung angeht einmal fragen, ob wir genauso weit wären ohne die BMW-Club`s.

Für mich ein bisschen schwierig ist die BMW-Typenclub-Organisation.
Hat man nicht nur ein Modell als Interesse, taucht das Problem auf wo man denn Mitglied wird. Aber egal, man kann nicht alles haben.

Somit mein Fazit: Ich unterstütze die Arbeit der aktiven gerne mit einer Mitgliedschaft. Ob dies finanziell der optimale Weg ist > Für mich schon - denn ich hatte und hoffe auf viele schöne Erlebnisse, Gespräche und den ein oder anderen Tipp. Und das ist es mir wert.

Viele Grüße

Marcus
-----------------------------------------------------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you.

Offline GS-Micha

• BMW Fahrer
Generelle Antwort
« Antwort #5 am: 30 September, 2009, 23:06 »
Hallo zusammen,

vielleicht mag es so rübergekommen sein, aber der wirtschaftliche Aspekt spielte eher die geringste Rolle.

Ich werde es mir überlegen.
M.