Hallo Micha,
ich finde es toll, daß Du so offen Deine Gedanken hier darstellst, denke es ist aber schwierig auf diesem Wege ein Pro und Contra aufzumachen. jeder hat so seine eigenen Beweggründe, nachfolgend meine Sicht.
Ich bin in und mit einem Automobilclub groß geworden (Hagener Automobil-Club 1905, da mein Vater dort lange Vorsitzender war und ich später Webmaster). Das hat Stellenweise auch stark das Familienleben geprägt und ich denke daher weiß ich wie viel Arbeit es ist alles am laufen zu halten und ständig Veranstaltungen zu organisieren.
Daher finde ich es toll, daß sich immer wieder Leute finden die dies alles aus reinem Idealismus tun. Von diesen aktiven Mitgliedern gibt es immer relativ wenige, die Arbeit trifft meist die gleichen.
Davon können dann viele profitieren und sich mit gleichgesinnten austauschen, etwas schönes unternehmen, oder etwas lernen (war doch nett beim Kugelfischer-Seminar ;-) ).
Wenn für mich Thema und Leute passen unterstütze ich das ganze auch gerne mit einer Mitgliedschaft. Das ist für mich beim 02 Club absolut gegeben.
Ich finde es ist ein aktiver Club der - wie auch dieses Forum zeigt- viele nette Menschen über das gemeinsame Hobby zusammenbringt.
Bei Nebenkriegsschauplätzen wie der Nische könnte ich mich ja auch fragen - kann meine Mitarbeit dort helfen, daß das nächste Exemplar bald vorliegt >
Aus meiner Sicht bring reines konsumieren am Ende einen Club um - denn irgendwann haben die wenigen die das meiste organisieren auch mal die Nase voll.
Somit, ja ich hätte gerne eine Nische, aber die echten Vorteile des Clubs liegen für mich definitiv woanders.
Ein andere Punkt ist für mich, daß eine starke Interessenvertretung unserem Hobby nur dienen kann. Ein Club der viele Mitglieder hat wird es hier immer leichter haben Gehör zu finden. Ich denke hier können wir uns was z.B. die Ertsatzteilversorgung angeht einmal fragen, ob wir genauso weit wären ohne die BMW-Club`s.
Für mich ein bisschen schwierig ist die BMW-Typenclub-Organisation.
Hat man nicht nur ein Modell als Interesse, taucht das Problem auf wo man denn Mitglied wird. Aber egal, man kann nicht alles haben.
Somit mein Fazit: Ich unterstütze die Arbeit der aktiven gerne mit einer Mitgliedschaft. Ob dies finanziell der optimale Weg ist > Für mich schon - denn ich hatte und hoffe auf viele schöne Erlebnisse, Gespräche und den ein oder anderen Tipp. Und das ist es mir wert.
Viele Grüße
Marcus