Autor Thema: Ventiltaschen zum "2"... Jens...  (Gelesen 16628 mal)

Offline enzo

• BMW Fahrer
Ventiltaschen zum "2"... Jens...
« am: 21 Juni, 2009, 22:06 »
hi jens

ist halt doch nicht das gelbe vom ei die ventiltaschen mit schmirgel zu fräsen gell...:cheers:

mach doch einige pics wenn die taschen fertig sind und poste sie im forum od. sende sie mir x mail...

also die eingelötete schneidstähle auf den ventilen arbeiten effizienter und ohne verschleissssssss....:worship:  

übrigens.. kleiner tip.. prüfe den quetschspalt wenn du am zylinderkopf auch noch einige zentel abfräsen musst um die verdichtung auf soll zu bringen...

unterschreite aber nicht die 0,6mm sonst wird es sehr knapp zwischen  kolben :headbash: und brennraum...

gruss enzo

Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline jensic

• BMW Fahrer
Ventiltaschen zum "2"... Jens...
« Antwort #1 am: 21 Juni, 2009, 22:42 »
Servus Enzo,

mir wäre eine komplett ausgestattete Wekstatt mit Fräs- und Drehmaschine auch am Liebsten, würde aber in keinem Verhältniss zu meinen Aktivitäten stehen.
Die Geschichte mit dem "Schmirgel" geht- nicht besonders schnell, aber geht.
Den Alukolben dürfte es doch recht wurscht sein, ob ihnen ein Profi Fräser oder Schmirgel das Material entreisst.
Nachdem einige Tuner auch ein spezielles "Glätten" der Ventiltaschenübergänge und polieren der Kolbenfläche anbieten, mach ich das SO falsch wohl nicht. Fotos folgen nur bei Erfolg!! :-D :-D :-D :-D

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline enzo

• BMW Fahrer
Respekt....
« Antwort #2 am: 22 Juni, 2009, 07:55 »
ich bin der meinung das man heutzutage mehr respekt haben sollte für diejenigen wie du die es überhaupt mit mut angehen und solche arbeiten auch ausführen ohne welch werkzeug und maschienen zu besitzen...:worship: :worship: :worship:

auch für die kolbenpolierer viel respekt... solche arbeiten sind ausser nutzlos sehr beschäftigend:rotfl: :rotfl: :rotfl: ARBEITSTHERAPIE muss auch sein...:-D :-D :-D

nein scherz bei seite, ich find es cool das sich der eine od andere an solche arbeiten wagt, denn nicht immer ist die maschiene besser als der mesch der sie bedient...

gruss enzo

Saluti enzo

Offline jensic

• BMW Fahrer
Es ist doch einfach...
« Antwort #3 am: 22 Juni, 2009, 08:17 »
...schön zu wissen, das nicht nur die Zierleisten, sondern auch die Kolben "funkeln" :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Gruss aus München. Jens

Offline enzo

• BMW Fahrer
Nicht alles was Glenzt ist Gold....
« Antwort #4 am: 22 Juni, 2009, 11:31 »
aber ist doch cool das es solche dinger giebt...:clap:

sag mal wo kann man die bestellen....:lol3: :-D :-D :-D :-D :-D

lass mal die adresse rüber, muss auch solche haben...

UNBEDINGT..........

meine funkeln nicht....;-) ;-)

Saluti enzo

Offline jensic

• BMW Fahrer
Nicht alles was Glenzt ist Gold....
« Antwort #5 am: 22 Juni, 2009, 15:41 »
....... bei: Lohmann Tuning

"-- Kolben optimieren (Gewicht angleichen, Ventiltaschen verrunden, Oberfläche polieren)"

Gruss aus München. Jens

Offline enzo

• BMW Fahrer
Kolbentuning....
« Antwort #6 am: 22 Juni, 2009, 17:13 »
ja... also ich bin auch für die gewichtsoptimierung....

Das verrunden der taschen ok, aber zu welchem zweck..

das die kanten nach dem bearbeiten ein wenig angephast werden ist sicher keine dumme idee aber was das verrunden immer heissen sollte ist mir auch unklar..

ich denke das sie hiermit eben das anphasen od. kantenbrechen meinen..

aber das polieren...!!!!:scratch:

hab schon die kolben zum beschichten gegeben um die reibung zu senken aber vom polieren lese und höre ich das erste mal...

gruss enzo

Saluti enzo

Offline jensic

• BMW Fahrer
Kolbentuning....
« Antwort #7 am: 22 Juni, 2009, 17:26 »
...ich sach doch, damit die schön glänzen!!
Ich vermute aber, es soll dadurch die Ablagerung von Verbrennungsrückständen erschwert werden. Funktioniert bei polierten Ventilen ja auch.
Aber genauer kann Dir das sicherlich Herr Lohmann (hat schliesslich F1 Erfahrung) beantworten.

Hab heute zumindest schon mal das neue NW Rad (auf einer Fräsmaschine mit Teilkopf- zuletzt vor über 20 Jahren in der Lehre mal benutzt) mit Langlöchern und versetzten Passlöchern (-1,5° / +1,5° / +2,5°) versehen. Also, ich improvisieren nicht immer :lol: :lol: :wink:
« Letzte Änderung: 22 Juni, 2009, 17:29 von 190 »

Gruss aus München. Jens

Offline enzo

• BMW Fahrer
Nockenwellenrad....
« Antwort #8 am: 22 Juni, 2009, 17:33 »
he jens

das Nw rad ist perfekt...:love:

du wirst staunen wie sich die steuerzeiten einstellen lassen..

ist das nun anhand meiner zeichnung entstanden...>>>

Saluti enzo

Offline jensic

• BMW Fahrer
Nockenwellenrad....
« Antwort #9 am: 22 Juni, 2009, 17:36 »
:worship: :worship: :worship:
:worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:
:worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:
:worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:
:worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:
SELBSTVERSTÄNDLICH!!!!!!
Nur hatten die in der Krankenhauswerkstatt leider keinen 7er, sondern nur nen 5er Fräser. Drum sehen die Langlöcher etwas eierig aus - nein, sind eierig geworden!!
« Letzte Änderung: 22 Juni, 2009, 17:39 von 190 »

Gruss aus München. Jens

Offline Peter ///M

• BMW Fahrer
@ enzo: verst. Nockenwellenrad....
« Antwort #10 am: 22 Juni, 2009, 17:59 »
Ciao Enzo

Wie bist Du eigentlich auf die gewählten Gradzahlen gekommen> -1.5° / 1.5° / 2.5°...:scratch2:
Hast Du den (vermutlich verkürzten) Abstand zwischen KW und NW mit einberechnet oder sind das einfach "Erfahrungswerte">
Kannst mir auch eine PN senden.

tanti saluti
Peter
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline Josef Huber

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 22 Juni, 2009, 20:32 »
es ist ein innerer Zwang dass ich mich hier einmische. Wenn jemand wirklich was versteht dann tut er dies offensichtlich nicht. Bin auch nur der Schrauber vom BMW meines Sohnes. Nockenwellen werden eigentlich von spezialisten mit hoher Wertschätzung gefertigt. Dr.Schrick schreibt zB. ausdrücklich über die (nicht) Notwendigkeit von verstellbaren Nockenrädern. Wenn man einen Zylinderkopf abfräßt, hat man natürlich eine Veränderung der Steuerzeit. Das errechnet sich aber einfach aus dem abgefräßten Maß und dem Umfang des Steuerrades. Demnach muß ich die Nockenwelle nach vorne drehen. Und zwar genau um das verschobene Maß. Und.... natürlich um die abgenutzte Kette von meinem ausgelutschten Karrn. Dazu kommt auch noch meine super dünne Kopfdichtung, die ich schon zum fünften male plattgedrückt habe. Nicht zu vergessen, die schlechte Fertigung dieser Standartmotoren (allerdings kann da +-Maß auftreten) die sich bestenfalls etwas von den seinerzeit Üblichen mitbewerbern abheben und nur durch fachliche Tuner mit Neigung zu südländischen Übertreibungen, im Internet beschreiben lassen. Wenn mir jemand wirklich solche Löcher in einem Nockenrad zeigt, reicht auch die Quallität meines Beitrages und hoffe auf baldiges löschen.

Josef Huber

Offline jensic

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 22 Juni, 2009, 21:05 »
..ich steh auf dem Schlauch!
Was willst Du mit Deinem Beitrag sagen>
Wenn Du auf die Langlöcher in meinem NW Rad anspielst, da kommt es ja nicht SO darauf an. Zentriert wird das Rad exakt durch die NW und der Verstellwinkel durch das jeweilige Passloch. Durch die Langlöcher werden ja nur die M6 Schrauben mit Beilagscheibe, bzw. Sicherungsblech geschraubt.

Gruss aus München. Jens

Offline enzo

• BMW Fahrer
Südländische Übertreibung....!!!!!!
« Antwort #13 am: 22 Juni, 2009, 21:19 »
nun ich weis zwar nicht was man hiermit verstehen soll aber eins ist sicher, fachwissen und erfahrung sind die prinzipielle fundamente für einen gesunden, leistungsstarken motor...

1) bedenke das es hier nicht die rede von +- ein paar zentel differenz vom zylinderkopf geht.

2) wer richtig das motorenprinzip versteht kann auch rechnen wesshalb es die vertellbaren NW-räder giebt.

3) wenn an einem motor die auflagefläche aus altersgründen auch noch geplant werden muss, oder der block zwischen den zylinder einbricht kann es gut mal sein das mann mehr als 5zentel abnehmen muss.

4) nicht alle zylinderköpfe haben immer das soll u.ist mass und könne einfach so verbaut werden...

5) bei richtig bearbeitete motoren bedarf es ein wenig mehr um die steurzeiten respektiv die paarung zwischen kurbelwelle und nockenwelle richtig einstellen zu können, denn an den steuerzeiten kann man an unseren M10 motoren nichts einstellen...

6) warum sollte eigentlich ein motor mit einer sportnocke aufgebaut werden wenn dann die selbe nicht richtig eingestellt werden kann...>>>

7) heute werden die abgaswerte auch strengst untersuch, zumindest bei uns in der schweiz, wenn die nocke falsch eingestellt wird und nach früh vertellt ist wirft der motor bestimmt nen haufen abgase ab und im leerlauf läuft er auch nicht so rund, falls die welle nach spät eingestellt ist läuft der motor zahmer und  entwickeld nicht die erwartet leistung...

deshalb haben unsere heutige BMW's das sogenannte VANOS..

du kannst deine 300° so verbauen wie es dir deine erfahrung sagt aber bedenke das nur schon 1mm in spät vertellte nocke einen leistungsverlusst hervorruft, ausser du möchtest dein motor so auslegen das er nur ein haufen lärm aus den vergaser und sportauspuff macht ohne die berechnete lesitung zu erreichen..

wenn ja dann wirf die 300° welle jetz schon in den alteisen und bau einfach die 264° denn die braucht nicht EXAKT eingestellt zu werden und der motor läuft auch nicht viel schlechter....:rtp:

gruss enzo

Saluti enzo

Offline enzo

• BMW Fahrer
Peter hast du die zeichnung schon....
« Antwort #14 am: 22 Juni, 2009, 21:22 »

Saluti enzo