nun ich weis zwar nicht was man hiermit verstehen soll aber eins ist sicher, fachwissen und erfahrung sind die prinzipielle fundamente für einen gesunden, leistungsstarken motor...
1) bedenke das es hier nicht die rede von +- ein paar zentel differenz vom zylinderkopf geht.
2) wer richtig das motorenprinzip versteht kann auch rechnen wesshalb es die vertellbaren NW-räder giebt.
3) wenn an einem motor die auflagefläche aus altersgründen auch noch geplant werden muss, oder der block zwischen den zylinder einbricht kann es gut mal sein das mann mehr als 5zentel abnehmen muss.
4) nicht alle zylinderköpfe haben immer das soll u.ist mass und könne einfach so verbaut werden...
5) bei richtig bearbeitete motoren bedarf es ein wenig mehr um die steurzeiten respektiv die paarung zwischen kurbelwelle und nockenwelle richtig einstellen zu können, denn an den steuerzeiten kann man an unseren M10 motoren nichts einstellen...
6) warum sollte eigentlich ein motor mit einer sportnocke aufgebaut werden wenn dann die selbe nicht richtig eingestellt werden kann...>>>
7) heute werden die abgaswerte auch strengst untersuch, zumindest bei uns in der schweiz, wenn die nocke falsch eingestellt wird und nach früh vertellt ist wirft der motor bestimmt nen haufen abgase ab und im leerlauf läuft er auch nicht so rund, falls die welle nach spät eingestellt ist läuft der motor zahmer und entwickeld nicht die erwartet leistung...
deshalb haben unsere heutige BMW's das sogenannte VANOS..
du kannst deine 300° so verbauen wie es dir deine erfahrung sagt aber bedenke das nur schon 1mm in spät vertellte nocke einen leistungsverlusst hervorruft, ausser du möchtest dein motor so auslegen das er nur ein haufen lärm aus den vergaser und sportauspuff macht ohne die berechnete lesitung zu erreichen..
wenn ja dann wirf die 300° welle jetz schon in den alteisen und bau einfach die 264° denn die braucht nicht EXAKT eingestellt zu werden und der motor läuft auch nicht viel schlechter....:rtp:
gruss enzo