Hallo Enzo,
» hi mexx
Sorry, "mexx" ist ein anderer Threadder...;-)
Mein Nick ist "MAXX"! :-)
» klar das ist mir schon bekannt das durchs polieren der oberfläche nicht
» nur die ablagerungen und kerbbildung reduziert werden,
Davon ist nicht die Rede!
An gut eingestellten (und betriebenen) Motoren sind Ablagerungen ebensowenig
ein Thema wie Probleme durch Kerbwirkung an modernen Kolbendesigns.
Probleme hierbei sind in aller Regel auf Abstimmungsfehler zurückzuführen
(zu fette Abstimmung, Klopfen, ..).
» jedoch denke ich ist das polieren von kolben nicht so ein einfache zu machen wie das polieren
» von nem ventil z.b.....
Gut, das hängt vom Profil des Kolbenbodens ab.
» durch das poliren entnimmt man material
Naja, wir müssen hier keine Dinge ausbauen, die in ihrer Wirkung unerheblich sind.
» und nun die antwort..
» wird der kolben hochglanzpoliert muss zuerst die oberfläche mit versch.
» körnungen aufgearbeitet werden bevor diese poliert werden kann, klar bewegt
» man sich im hunderstel bereich aber nicht alle kolben haben die selbe
» struktur und oberfläche, oder hab ich nun was falch vertanden...:scratch:
Genau, die Arbeitsgänge/Aufwand hängt letztlich von der Struktur ab, die
ein Kolben mit sich bringt.
Es spielt auch keine wirklich entscheidende Rolle.
Fakt ist, dass neben einer etwas höheren Stabilität gegenüber Klopfen
eine glatte Kolbenoberläche (ob das nun gleich hochglanzpoliert sein
muss...) weniger Verbrennungswärme aufnimmt was die Effizienz erhöht.
Ich kann diese Maßnahmen quantitativ nicht beziffern, bei Kolbenherstellern
ist aber zumindest die Beschichtung für diese Zwecke heute im Standardangebot.
Allerdings sollte man auch hier auf dem Boden bleiben und den Dingen keine
zu grosse Bedeutung beimessen. Alles sollte in einem vernünftigen Verhältnis
des Auswandes und dem Nutzen stehen.
» ich lass di kolbem mikro plasma straheln
Kannst du das mal etwas näher erläutern>
Klingt etwas nach Raumschiff Enterprise..;-)
Grüß
MAXX