Autor Thema: Ventiltaschen zum "2"... Jens...  (Gelesen 16629 mal)

Offline jensic

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Peter hast du die zeichnung schon....
« Antwort #15 am: 22 Juni, 2009, 21:39 »
Servus Enzo,

wolltest Du Diese Bild zeigen>


Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Peter ///M

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...habe die zeichnung schon gesehen und....
« Antwort #16 am: 22 Juni, 2009, 22:38 »
...so blond bin ich nicht, dass ich den Sinn bzw. den Hintergrund der Verstellung nicht begreife
oder die Zeichnung nicht lesen kann :-D  (sorry an alle blonden und blondgefärbten Haarprachtträger und -trägerinnen)

Du hast -1.5°/1.5°/2.5° gewählt, warum nicht z.B. -2°, +2°, +4° oder
-0.5°/1.0°/3.0°>

Gruss
Peter
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline MAXX

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Kolbentuning....
« Antwort #17 am: 22 Juni, 2009, 23:19 »
» aber das polieren...!!!!:scratch:
»
» hab schon die kolben zum beschichten gegeben um die reibung zu senken aber
» vom polieren lese und höre ich das erste mal...
 
Na enzo, und das mit deinem Sachverstand....

Wie wärs mit minimiertem Wärmeeintrag>
Genau aus demselben Grunde aus dem heutzutage, neben den Teflonhemden,
Keramikbeschichtungen auf den Kolbenboden aufgebracht werden
(Verursacht immer wieder erheiternde Stammtischreden).

Gruß

MAXX

Offline enzo

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Kolbentuning....
« Antwort #18 am: 23 Juni, 2009, 07:48 »
hi mexx

klar das ist mir schon bekannt das durchs polieren der oberfläche nicht nur die ablagerungen und kerbbildung reduziert werden, jedoch denke ich ist das polieren von kolben nicht so ein einfache zu machen wie das polieren von nem ventil z.b.....

durch das poliren entnimmt man material und nun die antwort..

wird der kolben hochglanzpoliert muss zuerst die oberfläche mit versch. körnungen aufgearbeitet werden bevor diese poliert werden kann, klar bewegt man sich im hunderstel bereich aber nicht alle kolben haben die selbe struktur und oberfläche, oder hab ich nun was falch vertanden...:scratch:

ich lass di kolbem mikro plasma straheln

gruss enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline enzo

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...habe die zeichnung schon gesehen und....
« Antwort #19 am: 23 Juni, 2009, 08:00 »
peter

ein halber grad ist nahliegender als ein ganzer.. wenn du die welle nach früh verstellst und du aber 2° daneben bist ist die korektur von 1,5° besser als nen ganzen grad daneben..

0,5° sind nicht unbedingt messbar aber 1°aber schon...

ich weis das du es nicht ganz verstehen kannst aber mach einfcach folgendes..

du machst dir zwei oder drei scheiben aus pappe und übertägst die versch. gradvertellungen, nun legst du sie auf dem tisch und vergleichst die werte auf einer gradscheibe die du simultanisch als kurbelwelle darstellst...

ist nicht einfach zu erklären aber so wird dir das licht ganz bestimmt aufgehen..;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline ixarus

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...habe die zeichnung schon gesehen und....
« Antwort #20 am: 23 Juni, 2009, 09:13 »
» Du hast -1.5°/1.5°/2.5° gewählt, warum nicht z.B. -2°, +2°, +4° oder
» -0.5°/1.0°/3.0°>
Verstehe ich auch nicht! Warum überhaupt den Paßstift weiter verwenden> Ohne Paßstift wäre eine stufenlose und damit eine absolut exakte Verstellung möglich. Bei mit funst das ohne den Stift bis jetzt prima. Die Schauben des Nockenwellenrades habe ich mit Schraubenkleber gesichert und die ersten 2000 km hats gehalten.... ;-)
Meiner Meinung nach braucht man keinen Paßstift!
Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 23 Juni, 2009, 09:13 von 102 »
:love: ==02== :love:

hachback for racetrac

Offline MAXX

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Kolbentuning....
« Antwort #21 am: 23 Juni, 2009, 09:17 »
Hallo Enzo,

» hi mexx

Sorry, "mexx" ist ein anderer Threadder...;-)
Mein Nick ist "MAXX"! :-)

 
» klar das ist mir schon bekannt das durchs polieren der oberfläche nicht
» nur die ablagerungen und kerbbildung reduziert werden,

Davon ist nicht die Rede!
An gut eingestellten (und betriebenen) Motoren sind Ablagerungen ebensowenig
ein Thema wie Probleme durch Kerbwirkung an modernen Kolbendesigns.
Probleme hierbei sind in aller Regel auf Abstimmungsfehler zurückzuführen
(zu fette Abstimmung, Klopfen, ..).


» jedoch denke ich ist das polieren von kolben nicht so ein einfache zu machen wie das polieren
» von nem ventil z.b.....

Gut, das hängt vom Profil des Kolbenbodens ab.

 
» durch das poliren entnimmt man material

Naja, wir müssen hier keine Dinge ausbauen, die in ihrer Wirkung unerheblich sind.


» und nun die antwort..
 
» wird der kolben hochglanzpoliert muss zuerst die oberfläche mit versch.
» körnungen aufgearbeitet werden bevor diese poliert werden kann, klar bewegt
» man sich im hunderstel bereich aber nicht alle kolben haben die selbe
» struktur und oberfläche, oder hab ich nun was falch vertanden...:scratch:

Genau, die Arbeitsgänge/Aufwand hängt letztlich von der Struktur ab, die
ein Kolben mit sich bringt.

Es spielt auch keine wirklich entscheidende Rolle.
Fakt ist, dass neben einer etwas höheren Stabilität gegenüber Klopfen
eine glatte Kolbenoberläche (ob das nun gleich hochglanzpoliert sein
muss...) weniger Verbrennungswärme aufnimmt was die Effizienz erhöht.

Ich kann diese Maßnahmen quantitativ nicht beziffern, bei Kolbenherstellern
ist aber zumindest die Beschichtung für diese Zwecke heute im Standardangebot.

Allerdings sollte man auch hier auf dem Boden bleiben und den Dingen keine
zu grosse Bedeutung beimessen. Alles sollte in einem vernünftigen Verhältnis
des Auswandes und dem Nutzen stehen.

 
» ich lass di kolbem mikro plasma straheln

Kannst du das mal etwas näher erläutern>
Klingt etwas nach Raumschiff Enterprise..;-)

Grüß

MAXX
« Letzte Änderung: 27 Juni, 2009, 06:45 von 79 »

Offline MAXX

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...habe die zeichnung schon gesehen und....
« Antwort #22 am: 23 Juni, 2009, 09:21 »
» » Du hast -1.5°/1.5°/2.5° gewählt, warum nicht z.B. -2°, +2°, +4° oder
» » -0.5°/1.0°/3.0°>
» Verstehe ich auch nicht! Warum überhaupt den Paßstift weiter verwenden>
» Ohne Paßstift wäre eine stufenlose und damit eine absolut exakte
» Verstellung möglich. Bei mit funst das ohne den Stift bis jetzt prima. Die
» Schauben des Nockenwellenrades habe ich mit Schraubenkleber gesichert und
» die ersten 2000 km hats gehalten.... ;-)
» Meiner Meinung nach braucht man keinen Paßstift!
» Grüße
» Stefan

Genau!
Manche haben aber Bauchweh bei diesem Gedanken
und Mancheiner hat auch schon die Einstellung durch lockere Schrauben verloren.

Offline enzo

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Beschichtung....
« Antwort #23 am: 23 Juni, 2009, 11:32 »
hi maxx

sorry hab da auch erst jetzt gesehen das du dr maxx mit dem A bist:-D :-D



http://www.mst-reutlingen.de/Verfahren.htm

gruss enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline enzo

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passstift....
« Antwort #24 am: 23 Juni, 2009, 11:43 »
also ich bin der meinung das in hochdrehenden, hochgezüchtete motoren der passstift einfach rein muss...

aber es kann jeder selber entscheiden mit wieviel leidenschaft er seinen motor aufbaut...

das mit dem loctite schraubensicherung ist sicher auch eine gute lösung aber wen die schrauben mal runter müssen beteht halt das risiko von defekten gewinden die mühselige und kostenspielige reapraturen hervorrufen...

wesshalb haben die bmw motorenbauer das problem sicherungsblech und passstift nich von anfangan mit loctite gelöst....>>>>

ich bin für den stift...:cool:


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline rc-rv

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« Antwort #25 am: 23 Juni, 2009, 16:34 »
Hallo Mädelz,

da ich beim Nockenwellenrad auch einklebe und ich auch auf dem Prüfstand eine Einstellmöglichkeit haben möchte ( sonst müsste ich jedes Mal den Deckel abnehmen:-( ) ein paar Werte zur inneren Beruhigung:

Eine M6 Schraube hält bis zu 800NM und dehnt sich bis zu 12% bevor SIe bricht. Da muss glaub echt viel passieren bis da mal was verrutscht;-) ;-) ;-)
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de


Offline Stempsy,stefan

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Nicht alles was Glenzt ist Gold....Lohmann Tuning..
« Antwort #26 am: 23 Juni, 2009, 17:42 »
Hallo!

Kennst du die Firma näher bzw. hast du da schon mal was machen lassen>
Kannst dich ja auch gerne per E-mail bei mir melden.
DANKE dir
mfg
stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline enzo

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Mein Senf auch noch!!! 895-1000nm
« Antwort #27 am: 24 Juni, 2009, 08:13 »
ist hier die rede von titanschrauben....>>>

unter zug reisst die m6 schrauben um die 800nm.. das ist korekt..

beim anziehen allerdings schon bei ca.22nm.... das ist auch richtig...

gruzzli


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline enzo

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Nicht alles was Glenzt ist Gold....Lohmann Tuning..
« Antwort #28 am: 24 Juni, 2009, 08:19 »
hi stefan

wenn du den lohmann tuning meinst dann muss ich dich entäuschen...

aber wenn es um die firma MST geht dann ja.....

gruss enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline jensic

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Ventiltaschen zum "2"... Jens...
« Antwort #29 am: 24 Juni, 2009, 21:26 »
... so, hier die Bilder:

Meine Erfahrung: Troken Schmirgeln ich sch..., besser mit etwas Bohr/Schneidöl und eine Borhmaschine mit rechts/links Lauf und immer hin und her schalten.








Erleichterte Schwungscheibe und Kurbelwelle. Pleul sanft erleichtert und feingewogen.




Bevor jetzt ein Raunen durch die Gemeinde geht: ZK und Steuerkette sind natürlich nur provisorisch montiert, um die Feigängigkeit der Ventile zu prüfen. ;-)


Freitag gehts dann weiter!!


Gruss aus München. Jens

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