Hallo Enzo,
» ist richtig was du da sagst, in bezug der rotierenden und oszillierenden
» massen, jedoch wenn die welle richtig gewuchtet wurde ( statisch Dynamisch
» )
» sollte dies nicht so nen problem sein,
Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das Auwuchten bezieht sich allein auf die Welle selbst bzw. auf den
Ausgleich der rotierenden Massen im Gesamtsystem.
Das ist nichts weiter als das letzte Finish wie das Auswuchten eines Rades.
Die Auslegung der Gegengewichte hinsichtlich des Massenausgleiches ist aber
eine Design-/Auslegungssache.
Hier kommt es darauf an in welcher Weise die grundsätzlich wirkenden oszillierenden
Massen auszugleichen sind und welche Lager- und Kurbelgehäusebelastungen
man in Kauf nehmen will/kann.
Das sind zwei vollig unterschiedliche Parameter.
Nach deinem Ansatz kann man auf Gegengewichte föllig verzichten, wenn man
die Welle am Ende gut wuchtet.
Es ist leicht ersichtlich, dass dies keine gute Idee wäre.
» ein schwingungshologramm würde dies bestätigen wenn man die möglichkeit
» dazu hätte, aber nur wenn die arbeit richtig ausgeführt wurde und die welle
» samt allen komponenten richtig gewuchtet wird..
Man benötigt kein "Schwingungshologramm" oder sonstige kryptischen
Darstellungsmethoden, wenn der rein sachliche Menschenverstand und etwas
Mathematik die physikalischen Gesetztmäßigkeiten klar darzustellen vermag.
Wenn man weiss welcher Sinn in der Auslegung der Gegengewichte steckt
(
hier ist das recht anschaulich dargestellt)
kann man leicht erkennen, dass mit dieser Welle die Lagerbelastung in
vertikaler Richtung über Gebühr zunimmt.
Mal ganz abgesehen von der zunehmenden Biegebelastung in der Welle selbst.
Da kann man froh sein, wenn ein gutes Öl und die Hauptlager diese Verwindungen
lange genug tragen.
»

Dies ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, wie man es auf gar keinen Fall
machen sollte.
Das Teil hat ein Dreher gemacht, der kein bisschen Ahnung von Kurbeltrieben hat.
Ich wundere mich immer wieder, das solche Designes immer noch gezeigt werden.
Schlimmer geht es fast gar nicht mehr.
» ich denke das der jens sein motor nicht unter dauerbalastungen und
» dauerdrehzahlen fahren wird wie wir es aus der rennstrecke kennen...:cool:
Damit hast du sicherlich recht, sonst hätte er die entsprechenden Pleuel und
Kolben verwendet.
Natürlich wird diese Welle (und die Komponenten in deren Umfeld) lange Zeit durchhalten, wenn die Drehzahl im überschaubaren Bereich unter 7,5K bleibt.
Dennoch ist und bleibt es technischer bullshit.
» ausserdem wurden schon zahlreiche kurbelwellen für rennmotoren abgespeckt
Moment, man kann doch nicht einfach sagen, dass eine abgespeckte Welle
funktioniert weil sie im Motorsport betrieben wird.
Hier muss man genau hinsehen, was im Einzelnen genau gemacht wird.
In den meisten Fällen kommen hierbei ja auch sehr viel leichtere Kolben
und Pleuel zum Einsatz, was die oszillierenden Massenkräfte reduziert.
Damit ist es ja auch legitim an den Gegengewichten entsprechend Masse
zu entfernen. Damit erzeugt man ja wieder ein sauber ausgelegtes System.
Ausserdem hat man schon einen gewissen Spielraum in Richtung unterproportionaler Auslegung.
Aber auch hier wird man versuchen möglichst viel Masse aus dem Zentrum der Welle
und zuerst auch aus den Pleuelzapfen zu entfernen und nicht an der äussersten Seite
der Gegengewichte.
Das ist der absolut falsche Ansatz.
» und die vom jens ist nun wirklich nicht am limit... klar geht das aufs
» konto der lebensdauer des nulli motor,und auch wenn die maschiene nach
» 1'000'000km nochmals zerlegt werden muss ist das motto freude am fahren
» auch ein wenig freude am schrauben...
Da hast du natürlich recht, wenn der Motor kaum an seine Drehzahlgrenze
geführt und nur zum Rumcruisen am WE benutzt wird, hält der auch so lange.
Dennoch kann man nicht sagen, dass dieses Knife-edge-Wellendesign schlau ist.
Genaugenommen ist es das Schlimmste was man einer Welle antun kann.
Hier mal ein Beispiel wie eine etwa 50% ausgeglichene Welle eines vergleichbaren Motors aussieht (2,7L S14 Setup):

Dieser Setup verträgt Drehzahlen von über 9000Umin.
Eine Welle nach dem knife edge Design würde keine 8000 schaffen und entweder
selbst in Teile zerfallen oder den Block sprengen (dafür gibt es belegbare Beispiele).
Jetzt kann man überlegen, warum das wohl so ist.
Und auch diese Gedankenspiele bringen Freude am Schrauben....
» ich glaub die haben wir alle :cheers:
Dabei stimme ich die uneingeschränkt zu :cheers: