Autor Thema: Ventiltaschen zum "2"... Jens...  (Gelesen 16631 mal)

Offline enzo

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SUPER JENS........
« Antwort #30 am: 25 Juni, 2009, 08:38 »
jens.... die taschen sehen wirklich gut aus...

hast die kanten verrundent...>>>>
 

:clap: :clap::clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: SUPER:ok:
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap::clap::clap:


übrigens hast du die nocke schon eingestellet...>>>

gruzzli enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline jensic

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SUPER JENS........
« Antwort #31 am: 25 Juni, 2009, 08:41 »
... jepp, Kanten sind verrundet, da ich die Taschen eh mit dem Dremmel nachgearbeitet habe.
Nocke ist noch nicht eingestellt, da ich die Ventile erst noch einschleifen muss (sch... Strafarbeit)
Momentan sind die Ventile nur mit den Kipphebelfedern montiert, um die Freigängikeit prüfen zu können.


Gruss aus München. Jens

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Offline ixarus

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SUPER JENS........
« Antwort #32 am: 25 Juni, 2009, 08:55 »
» Momentan sind die Ventile nur mit den Kipphebelfedern montiert, um die
» Freigängikeit prüfen zu können.
Schöner Trick, nicht> Auf diese Weise kriegt man "Gefühl" für die ganze Sache, ich hab so erstmals die gesamte Ventilsteuerung eines 4-Takters wirklich BEGRIFFEN..... ;-)
Sehr schön auch die Feder vom Kettenspanner! Ich hatte nur ein Gummiband.... :-D
Deine Kipphebel gefallen mir aber noch garnicht! Die würde ich mal drehzahlfest machen, also Kanten glätten und polieren!
Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 25 Juni, 2009, 09:14 von 102 »
:love: ==02== :love:

hachback for racetrac

Offline jensic

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SUPER JENS........
« Antwort #33 am: 25 Juni, 2009, 08:59 »
... Step by Step !!!!!!!
Ab und an würde meine Frau mich gern sehen. Daher kann ich nicht die ganze Zeit in der Werkstatt verbringen;-) ;-) ;-) ;-)


Gruss aus München. Jens

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Offline MAXX

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Ventiltaschen zum "2"... Jens...
« Antwort #34 am: 25 Juni, 2009, 09:16 »
Hallo Jens,
 
» Erleichterte Schwungscheibe und Kurbelwelle. Pleul sanft erleichtert
» und feingewogen.

»
»
»

Du gibst dir soviel Mühe mit den Dingen, drum möcht ich nicht gerne meckern,
aber was hat dich dazu bewogen den Motor mit dieser versauten Kurbelwelle
derart aus der "Balance" zu bringen>

Offline jensic

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Ventiltaschen zum "2"... Jens...
« Antwort #35 am: 25 Juni, 2009, 09:22 »
...wieso aus der Balance>> Die KW ist doch feingewuchtet!


Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline MAXX

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Ventiltaschen zum "2"... Jens...
« Antwort #36 am: 25 Juni, 2009, 09:31 »
» ...wieso aus der Balance>> Die KW ist doch feingewuchtet!

Die "Balance" bezeichnet die Gewichtsverteilung im Hinblick
auf die auszugleichenden rotierenden und oszillierenden Massen.
Mit Wuchten hat das nichts zu tun.
Hast du dir darüber keine Gedanken gemacht, als du dich für
diese Welle entschieden hast>
Ich könnte auch fragen, warum du die Gegengewichte nicht gleich
ganz abgeschnitten hast> ;-)
« Letzte Änderung: 25 Juni, 2009, 10:40 von 79 »

Offline enzo

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Kurbelwelle... auch mein senf dazu...
« Antwort #37 am: 25 Juni, 2009, 11:17 »
hi maxx

ist richtig was du da sagst, in bezug der rotierenden und oszillierenden massen, jedoch wenn die welle richtig gewuchtet wurde ( statisch Dynamisch )
sollte dies nicht so nen problem sein, ein schwingungshologramm würde dies bestätigen wenn man die möglichkeit dazu hätte, aber nur wenn die arbeit richtig ausgeführt wurde und die welle samt allen komponenten richtig gewuchtet wird..



ich denke das der jens sein motor nicht unter dauerbalastungen und dauerdrehzahlen fahren wird wie wir es aus der rennstrecke kennen...:cool:

ausserdem wurden schon zahlreiche kurbelwellen für rennmotoren abgespeckt und die vom jens ist nun wirklich nicht am limit... klar geht das aufs konto der lebensdauer des nulli motor,und auch wenn die maschiene nach 1'000'000km nochmals zerlegt werden muss ist das motto freude am fahren auch ein wenig freude am schrauben...

ich glaub die haben wir alle :cheers:


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline MAXX

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Kurbelwelle... auch mein senf dazu...
« Antwort #38 am: 25 Juni, 2009, 12:13 »
Hallo Enzo,
 
» ist richtig was du da sagst, in bezug der rotierenden und oszillierenden
» massen, jedoch wenn die welle richtig gewuchtet wurde ( statisch Dynamisch
» )
» sollte dies nicht so nen problem sein,

Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das Auwuchten bezieht sich allein auf die Welle selbst bzw. auf den
Ausgleich der rotierenden Massen im Gesamtsystem.
Das ist nichts weiter als das letzte Finish wie das Auswuchten eines Rades.

Die Auslegung der Gegengewichte hinsichtlich des Massenausgleiches ist aber
eine Design-/Auslegungssache.
Hier kommt es darauf an in welcher Weise die grundsätzlich wirkenden oszillierenden
Massen auszugleichen sind und welche Lager- und Kurbelgehäusebelastungen
man in Kauf nehmen will/kann.

Das sind zwei vollig unterschiedliche Parameter.

Nach deinem Ansatz kann man auf Gegengewichte föllig verzichten, wenn man
die Welle am Ende gut wuchtet.
Es ist leicht ersichtlich, dass dies keine gute Idee wäre.

» ein schwingungshologramm würde dies bestätigen wenn man die möglichkeit
» dazu hätte, aber nur wenn die arbeit richtig ausgeführt wurde und die welle
» samt allen komponenten richtig gewuchtet wird..

Man benötigt kein "Schwingungshologramm" oder sonstige kryptischen
Darstellungsmethoden, wenn der rein sachliche Menschenverstand und etwas
Mathematik die physikalischen Gesetztmäßigkeiten klar darzustellen vermag.

Wenn man weiss welcher Sinn in der Auslegung der Gegengewichte steckt
(hier ist das recht anschaulich dargestellt)
kann man leicht erkennen, dass mit dieser Welle die Lagerbelastung in
vertikaler Richtung über Gebühr zunimmt.
Mal ganz abgesehen von der zunehmenden Biegebelastung in der Welle selbst.
Da kann man froh sein, wenn ein gutes Öl und die Hauptlager diese Verwindungen
lange genug tragen.
 
»

Dies ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, wie man es auf gar keinen Fall
machen sollte.
Das Teil hat ein Dreher gemacht, der kein bisschen Ahnung von Kurbeltrieben hat.
Ich wundere mich immer wieder, das solche Designes immer noch gezeigt werden.
Schlimmer geht es fast gar nicht mehr.

 
» ich denke das der jens sein motor nicht unter dauerbalastungen und
» dauerdrehzahlen fahren wird wie wir es aus der rennstrecke kennen...:cool:

Damit hast du sicherlich recht, sonst hätte er die entsprechenden Pleuel und
Kolben verwendet.
Natürlich wird diese Welle (und die Komponenten in deren Umfeld) lange Zeit durchhalten, wenn die Drehzahl im überschaubaren Bereich unter 7,5K bleibt.
Dennoch ist und bleibt es technischer bullshit.

 
» ausserdem wurden schon zahlreiche kurbelwellen für rennmotoren abgespeckt

Moment, man kann doch nicht einfach sagen, dass eine abgespeckte Welle
funktioniert weil sie im Motorsport betrieben wird.
Hier muss man genau hinsehen, was im Einzelnen genau gemacht wird.
In den meisten Fällen kommen hierbei ja auch sehr viel leichtere Kolben
und Pleuel zum Einsatz, was die oszillierenden Massenkräfte reduziert.
Damit ist es ja auch legitim an den Gegengewichten entsprechend Masse
zu entfernen. Damit erzeugt man ja wieder ein sauber ausgelegtes System.
Ausserdem hat man schon einen gewissen Spielraum in Richtung unterproportionaler Auslegung.
Aber auch hier wird man versuchen möglichst viel Masse aus dem Zentrum der Welle
und zuerst auch aus den Pleuelzapfen zu entfernen und nicht an der äussersten Seite
der Gegengewichte.
Das ist der absolut falsche Ansatz.


» und die vom jens ist nun wirklich nicht am limit... klar geht das aufs
» konto der lebensdauer des nulli motor,und auch wenn die maschiene nach
» 1'000'000km nochmals zerlegt werden muss ist das motto freude am fahren
» auch ein wenig freude am schrauben...

Da hast du natürlich recht, wenn der Motor kaum an seine Drehzahlgrenze
geführt und nur zum Rumcruisen am WE benutzt wird, hält der auch so lange.

Dennoch kann man nicht sagen, dass dieses Knife-edge-Wellendesign schlau ist.
Genaugenommen ist es das Schlimmste was man einer Welle antun kann.

Hier mal ein Beispiel wie eine etwa 50% ausgeglichene Welle eines vergleichbaren Motors aussieht (2,7L S14 Setup):

Dieser Setup verträgt Drehzahlen von über 9000Umin.
Eine Welle nach dem knife edge Design würde keine 8000 schaffen und entweder
selbst in Teile zerfallen oder den Block sprengen (dafür gibt es belegbare Beispiele).
Jetzt kann man überlegen, warum das wohl so ist.
Und auch diese Gedankenspiele bringen Freude am Schrauben....
 
» ich glaub die haben wir alle :cheers:

Dabei stimme ich die uneingeschränkt zu  :cheers:
« Letzte Änderung: 27 Juni, 2009, 06:54 von 79 »

Offline Peter ///M

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Kurbelwelle... auch mein senf dazu...
« Antwort #39 am: 25 Juni, 2009, 12:55 »
»
»
» Dies ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, wie man es auf gar keinen Fall
» machen sollte. Das Teil hat ein Dreher gemacht, der kein bisschen Ahnung von
» Kurbeltrieben hat. Ich wundere mich immer wieder, das solche Designes
» immer noch gezeigt werden. Schlimmer geht es fast gar nicht mehr.
»
Hallo MAXX

Das Bild erinnert mich an eine vor Monaten in der Bucht augeschriebene Welle. Der damalige Besitzer hat wohl doch festgestellt, dass da - um Deine Worte zu verwenden - technischer bullshit fabriziert wurde. Schon damals konnte ich mir ein schadenfreudiges Lächeln nicht verkneifen :lol3:.

Übrigens, gratulation zu Deinem 2.7 S14 Setup :ok:

Gruss
Peter ///M.
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline Walter2000

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Kurbelwelle... auch mein senf dazu...
« Antwort #40 am: 25 Juni, 2009, 14:21 »
Hallo MAXX,

:ok: :ok: :ok:

ohne weitere Worte!
Gruß
Walter

Offline MAXX

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Kurbelwelle... auch mein senf dazu...
« Antwort #41 am: 25 Juni, 2009, 14:25 »
Hallo Peter,

» Das Bild erinnert mich an eine vor Monaten in der Bucht augeschriebene
» Welle. Der damalige Besitzer hat wohl doch festgestellt, dass da - um Deine
» Worte zu verwenden - technischer bullshit fabriziert wurde. Schon damals
» konnte ich mir ein schadenfreudiges Lächeln nicht verkneifen :lol3:.

Leider werden solche Wellen an verschiedenen Stellen angeboten und ich kann
Interessierten nur anraten sich mit dem Thema Massenausgleich zu befassen,
bevor sie solch einen Kauf tätigen.
So schwer ist das auch nicht zu verstehen, wenn man nur die grundsätzliche
Haltbarkeit im Blick hat.

Selbstverständlich läuft solch eine Welle unter bestimmten Rahmenbedingungen,
diese können aber nicht wirklich als maßgeblich bezeichnet werden.

 
» Übrigens, gratulation zu Deinem 2.7 S14 Setup :ok:

Vielen Dank. Ich habe das nur deshalb (in aller Bescheidenheit) aufgeführt um
zu veranschaulichen, wie deutlich sich eine haltbare Welle von einer knife edge Welle unterscheidet.
Ebenso hätte ich Wellen aus S14 DTM Motoren zeigen können, leider hatte ich
gerade keinen Link zu einem guten Bild parat. Auch diese sind alles andere
als derart abgestrippt. Da stellt man sich doch zuallererst die Frage, warum blos...

Im Zuge dieser Entwicklung habe ich auch einige misslungene Versuche in
Sachen OEM Sportwelle für den S14 gesehen. Da bleiben wenig Fragen offen... ;-)

Für den Jens tut mir das schon etwas Leid, dass er nicht die "ganz optimale Lösung"
für sein Projekt ausgesucht hat, allerdings kann man anhand der sonstigen
Komponenten auch erkennen, dass dieser Motor keine Drehsau werden wird.
Insofern  dürfte er letztlich doch eine Weile rechte Freude an der
Drehfreudigkeit seines Motores im Stand haben.
Ich drück ihm jedenfalls die Daumen dafür und hoffe, dass er mir diese
sicherlich beunruhigenden Einwürfe nachsieht.

Viele Grüße

MAXX

Offline MAXX

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Kurbelwelle... auch mein senf dazu...
« Antwort #42 am: 25 Juni, 2009, 14:34 »
» Hallo MAXX,
»
» :ok: :ok: :ok:
»
» ohne weitere Worte!

Hallo Walter,

ich hoffe dass ich dem Vorwurf der Profilneurose noch knapp entgehe ;-).
Ehrlich, ich will damit nur ein Beispiel geben.
Man könnte dieses Thema auch noch weiter ausbauen, das Inet bietet aber doch
eine ganze Fülle von Informationen und man verinnerlicht doch am Besten, wenn
man den Kampf mit der Literatur selbst aufnimmt.
In diesem Sinne.. viel Hub..viel Raum...

Viele Grüße

MAXX

Offline enzo

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Kurbelwelle... MAXX...
« Antwort #43 am: 25 Juni, 2009, 15:26 »
danke für deine ausführlichen beisbiel...;-)

habe zwar nie behauptet das diese art von kurbelwelle die beste ist aber ist nur eine meinungsverschiedenheit die ich als gesunden mensch verstehe..

die motoren welche von mir aufgebaut werden besitzen kurbelwellen deren gewichte noch dran sind...:-D :-D :-D

und doch entwickeln sie leistungen von über 200ps



gruss enzo

ps: auch die kolben und pleuel sind in diesem sinne nur vom feinsten...

http://www.bmw-02-club.de/index2.html


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline jensic

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Kurbelwelle... auch mein senf dazu...
« Antwort #44 am: 25 Juni, 2009, 17:50 »
Hallo MAXX,


» Das Teil hat ein Dreher gemacht, der kein bisschen Ahnung von
» Kurbeltrieben hat.

Das kann ich so aber nicht ganz stehen lassen.
Die KW ist von einem renomierten Motorenbauer bearbeitet worden!

Ich muss aber zugeben, das Du mir schon einiges an Bauchweh verursachst.
Ich sollte also lieber die Serienwelle wieder einbauen und nur den erleichterten Schwung belassen>

Die Idee war, einen leichter hochdrehenden Einzeldrosselmotor aufzubauen. Er wird nicht im Renneinsatz und nicht im 1000km Vollgasbetrieb gefahren werden.
Einen etwas unruhigeren Standlauf würd ich ja in Kauf nehmen, aber was Du alles beschreibst....!!!!!

Ich bin im Übrigen sehr Dankbar für all die hilfreichen Informationen und Tricks. :worship: :worship:


Gruss aus München. Jens

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