Autor Thema: Ventiltaschen zum "2"... Jens...  (Gelesen 16407 mal)

Offline MAXX

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Kurbelwelle... auch mein senf dazu...
« Antwort #45 am: 25 Juni, 2009, 19:27 »
Hallo Jens,

»
» » Das Teil hat ein Dreher gemacht, der kein bisschen Ahnung von
» » Kurbeltrieben hat.
»
» Das kann ich so aber nicht ganz stehen lassen.
» Die KW ist von einem renomierten Motorenbauer bearbeitet worden!

Nun, diese Bemerkung war auch eher etwas provokativ, die ihren Ursprung
in meiner Sturm- und Drangzeit hat, angelegt. ;-)
Ich will schon niemandem zu nahe treten aber leider ist es so, dass auch
echte "Profies" bisweilen nicht wissen was sie tun.

Aus diesem Grunde betone ich ja auch, dass man sich in dieser Sache mal
selbst schlau machen sollte, genausogut könnte ja auch ich der Scharlatan
sein, woher sollst du das wissen.

 
» Ich muss aber zugeben, das Du mir schon einiges an Bauchweh verursachst.
» Ich sollte also lieber die Serienwelle wieder einbauen und nur den
» erleichterten Schwung belassen>

Wie gesagt, es tut mir wirklich Leid, dass ich dir hier derart ins Handwerk
pfusche aber es gibt ja genügend Mitleser, denen ich hier die nötige
Vorsicht ans Herz legen will.
Und du hast ja gelesen, selbst Enzo vertraut offensichtlichtlich einer
"voll bestückten" Welle mehr.
 
» Die Idee war, einen leichter hochdrehenden Einzeldrosselmotor aufzubauen.
» Er wird nicht im Renneinsatz und nicht im 1000km Vollgasbetrieb gefahren
» werden.
» Einen etwas unruhigeren Standlauf würd ich ja in Kauf nehmen, aber was Du
» alles beschreibst....!!!!!

Sicher, es dürfte auch Spass machen einen Motor, der wie ein Motorradmotörchen hochdreht zu treten und in deinem Fall denke ich auch,
dass er das eine ganze Weile übersteht, aus technischer Sicht ist das aber
sehr zweifelhaft, das hab ich ja nun zur Genüge dargelegt.

 
» Ich bin im Übrigen sehr Dankbar für all die hilfreichen Informationen und
» Tricks. :worship: :worship:

Wie gesagt, soll in erster Linie ein Denkanstoß sein der zu einem guten Resultat führt.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen bei deinem Projekt.

MAXX

Offline rc-rv

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Kurbelwelle... auch mein senf dazu...
« Antwort #46 am: 25 Juni, 2009, 20:03 »
Hallo Jens,

da kann ich den anderen nur recht geben ( falls Du am Stimmen zählen bist:-) ).... Die Gewichte der Welle bleiben auch bei meinen Rennern unangetastet bzw. werden lediglich feingewuchtet.....
Empfehlung: raus damit!!!!

PS: Entgegen meiner Vorahnung sieht Umsetzung deiner Ventiltaschen ganz gut aus;-) ....
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de


Offline jensic

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Kurbelwelle kommt raus!
« Antwort #47 am: 26 Juni, 2009, 07:21 »
...dann is ja mal gut, das ich meine originale KW noch liegen habe!
Neue Hauptlager dazu auch noch, also fliegt die "Messerwelle" wieder raus und wird zurück ins Wasser geworfen!

Mich freut wirklich, das ich so grosse Unterstützung und Mitgefühl (Mitleiden)
bei meinem Motorprojekt, das immer mehr zu "unserem" Motorprojekt wird, erfahre!


Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline enzo

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Kurbelwelle kommt raus!
« Antwort #48 am: 26 Juni, 2009, 08:59 »
guten morgen jens

ist ne wichtige entscheidung die dir ans herz legst...

wie ich auch schon erwähnt habe ist die welle sicherlich nicht von den schlechten aber ob sie es auf die dauer verspricht....>>>

klar es ist nicht viel an den wangen abgedreht worden und eigentlich ist hier auch nicht die rede von schrott in deinem motor..

ich habe schon einige wellen gesehen die auch nach tausenden von kilometern noch den leichten dreh hatten obwohl sie am falschen ort abgespekt wurden...

in den früheren 80 wurden kurbelwellen in versch. undenklichen arten erleichter und poliert, um das hochdrehen im unteren drehzahlbereich noch bissiger zu gestalten, doch trotz aller unheimlichen wellen wurden die meisten wieder vernünftig und bauten auf originalwellen zurück die ein wenig optimiert wurden..

aus meiner erfahrungen würde ich sagen das deine welle sicherlich nicht das optimum ist.... aber funktioniere würde sie auf jeden fall, jedoch geht das auf's konto der lebensdauer vom motor...

also jens überleg dir gut was du machen möchtest, nimm dein motorenbauer in gespräch und berede das ganze mit ihm..

denke das er bestens bescheid weis und dir auch ein wenig zu diesem thema erklähren kann...

lass den kopf nicht hängen.. denn bald wirst die freude am fahren geniessen dürfen...

gruss enzo;-)

hab da ne farge an dich...>> wurde die welle nach deiner idee erleichtert oder ist das eine technische finesse von deinem motorenbauer...>>>


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline jensic

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Kurbelwelle kommt raus!
« Antwort #49 am: 26 Juni, 2009, 09:15 »
buon giorno enzo,

die Welle hab ich so als fertig erleichterte Sportwelle bei dem Motorbauer (der heisst wirklich Bauer)erstanden. Die Schwungscheibe und die Pleul hat er mir dann entsprechend bearbeitet.


Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline enzo

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Kurbelwelle kommt raus!
« Antwort #50 am: 26 Juni, 2009, 09:44 »
ascolta jens


io non vorrei sapere solo se lui sa quello che fa....

möchte wissen ob er wirklich die erfahrung hat... und wieviele von dieser wellenart er schon verbaut hat... frag ihn doch mal...

wie ich dir schon sagte war das in den 80'er trend die welle leicht zu machen, ob da wirklich nen leistungsgewinn ist bedenke ich, denn die leistung kommt woanders her, das was der MAXX auch schon unterstrichen hat möchte ich hiermit auch, aber wie gesagt.. es giebt nichts was es nicht giebt und es giebt nichts was nicht geht..

also rede mit ihm bevor du alles nochmals aufabaust..

die art von bearbeitung bring nur eine bessere aerodynamik der welle die sich aber auf deren lebensdauer ausspielt, ventilations erzeugnisse sind halt nun das problem im kurbeltrieb, diese kann aber anders in den griff bekommen, leichte wellen sollten wirklich durchgedacht und im prinzip der physikalischen grenzen hergestellt werden...

ich pers. baue lieber mit original wellen die motoren auf und versuche die reibungskräfte an kolben und pleuel zu reduzieren durch leichtbau und beschichtungen..

sobald ich zeit habe werde ich versuche dir einige bilder zu posten..

allora jens non preoccuparti vedrai che presto il tuo motore funzionera perfettament...

saluti enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline jensic

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doppelt sorry
« Antwort #51 am: 26 Juni, 2009, 17:44 »
....
« Letzte Änderung: 26 Juni, 2009, 17:49 von 190 »


Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline jensic

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Kipphebel bearbeitet
« Antwort #52 am: 26 Juni, 2009, 17:46 »
» Deine
» Kipphebel
» gefallen mir aber noch garnicht! Die würde ich mal drehzahlfest machen,
» also Kanten glätten und polieren!


Servus Stefan,

nun zufrieden>>>>> ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


« Letzte Änderung: 26 Juni, 2009, 17:49 von 190 »


Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Peter ///M

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"Sport"welle kommt raus
« Antwort #53 am: 26 Juni, 2009, 17:50 »
» die Welle hab ich so als fertig erleichterte Sportwelle bei dem Motorbauer
» (der heisst wirklich Bauer)erstanden.

Hallo Jens
Diese Art von KW-Bearbeitung dient doch zur - Zitat -
Verringerung des Laufwiderstandes im Kurbelraum:
Oberfläche der Kurbelwelle abschleifen, Kanten verrunden und feinauswuchten.

Dein Motorenbauer bietet aber auch an - Zitat -
Gewichts- und Formoptimierung von Kurbelwellen für Sport- und Rennmotoren
Erleichterung (Gewichtsreduzierung Phase 1) durch Materialabnahme an bestimmten Stellen an den Gegengewichten mit anschließendem präzisen Feinauswuchten.

Da sind mit Sicherheit unterschiedliche Arbeiten ;-) Evl. habt ihr aneinander vorbei geredet> Wenn Du mit Herrn Bauer Kontakt aufnimmst, werdet ihr sicher eine gute Lösung finden.

Gruss
Peter ///M.
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline enzo

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Kipphebel bearbeitet
« Antwort #54 am: 26 Juni, 2009, 22:21 »
woow... da hat jemand heisse finger gekriegt beim polieren...:lol3:

gruss enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo