Autor Thema: 02 Dachträger?  (Gelesen 4308 mal)

Offline fun-jumper

• BMW Fahrer
02 Dachträger?
« am: 25 Juni, 2009, 23:45 »
Hallo,

gibt es für unsere 02er noch Dachträger zu kaufen>
Ich könnte mehr Stauraum brauchen und hab an eine Dachbox gedacht. Ist zwar nicht stil- und zeitgemäß, aber praktisch.
Falls mir jemand hierzu weiterhelfen kann, bitte einfach melden.

Gruß Andi O., München

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
02 Dachträger?
« Antwort #1 am: 26 Juni, 2009, 06:06 »
Ich vermute mal Du brauchst das für die nächste Urlaubsfahrt, da wäre eine geschlossene, weil dann auch wasserdichte Dachbox nicht von Nachteil.
Glaube nicht, daß es die alten Träger noch zu kaufen gibt. Leihe Dir doch einen! Ich hätte da z.B. einen den ich Dir gerne leihen würde, nur wohnst Du nicht gerade ums Eck ...

Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

Offline jensic

• BMW Fahrer
02 Dachträger?
« Antwort #2 am: 26 Juni, 2009, 06:54 »
Hallo Andi,

das waren noch Zeiten, als nicht jedes Auto seinen eigenen, Fahrzeugspeziefischen Dachgepäckträger brauchte! Unser Nulli hat ja die gute, alte Regenrinne. Daher kannst Du die "Universal" Dachträger benutzen.
Dafür braucht man in der "Bucht" garnich weit rausschwimmen. :-D
Entweder ein zum Baujahr historisch passendes Modell: Dachgepäckträger Stahl
Oder, was für die Verwendung einer Dachbox und die spätere Lagerung besser ist, nur die Dachträger mit den 2 Querholmen: Dachträgerholme

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline volkert

• BMW Fahrer
02 Dachträger?
« Antwort #3 am: 26 Juni, 2009, 07:35 »
Wenn du den Dachgepäckträger dann ordentlich "festgemacht" hast kannst du auch schon 2 neue Chromleisten für die Regenrinne besorgen.:-(
Ist halt auch noch ein Aspekt um den "Dachgepäckträgerhype" hier etwas zu dämpfen.:-)

Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline jensic

• BMW Fahrer
02 Dachträger?
« Antwort #4 am: 26 Juni, 2009, 07:43 »
.. würd ich nicht SO schwarz sehen.
Ich bin mit meinen Nullis immer mit ordentlich Dachlast zum Surfen gefahren (damals, als ich noch ein junger Mann war!).
Etwas Panzerband an die Dachträgerklauen, und man sieht nix von den Befestigunsstellen!
« Letzte Änderung: 26 Juni, 2009, 07:43 von 190 »

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Martin/Franggn

• BMW Fahrer
02 Dachträger?
« Antwort #5 am: 26 Juni, 2009, 07:58 »
da paßt jeder Universalträger, da ja eine Regenrinne vorhanden ist. Modernere Dachträger haben auch eine anständige Gummilippe an den Krallen unten, sodaß die Chomleisten nicht beschädigt werden. Ich hatte einen etwas teureren angebaut mit Riemenverspannung, der saß bombenfest und zerkratzte nichts. Gibts im Auktionshaus. Übrigens gibt es von BMW eine geniale grosse Dachbox (ca. 1m breit, 40cm hoch 2m lang). Das ist dann das 02 Kofferraumvolumen noch 2mal dazu und da geht auch schon mal ein Kinderfahhrad rein. Und Halterungen zum Anbauen sind schnell selber gebaut (3mm Blech, 2x gebohrt, links und rechts vom Träger eine lange Schraube in die Box rein, oben drin noch eine identische Gegenplatte, Sicherungsmuttern).
Martin

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
02 Dachträger?
« Antwort #6 am: 26 Juni, 2009, 10:11 »
seh ich auch so, mit einem vernünftigem Träger würde ich mir keine Gedanken machen. Vor Jahren hab ich unsere Fahrräder gelegentlich mit dem 02 herumgefahren, mit einem Baur-targa wohlgemerkt. Hatte damals einen Thule Grundträger, mit breiten Gummilappen an den Füßen.

Beim Winterauto gings nicht ganz so genau, da mußte ein billiger Skiträger reichen...

Gruß, Karl-Heinz

Offline Josef Huber

• BMW Fahrer
02 Dachträger?
« Antwort #7 am: 26 Juni, 2009, 11:36 »
habe meinen Sohn für seinen 02'er einen THULE-Universalträger besorgt. Ist dann ein ganz anderes Auto, wirklich brauchbar. Habe vor Kurzem beim Entsorgungsbetrieb solchen Dachträger liegen lassen. Wenn demnächst einer auftaucht, könnte ich mich nocheinmal melden.

Offline fun-jumper

• BMW Fahrer
02 Dachträger?
« Antwort #8 am: 30 Juni, 2009, 20:37 »
Danke für eure Hilfe

Gruß Andi