Autor Thema: Pleuel Kugelstrahlen  (Gelesen 19381 mal)

Offline Schricki

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« am: 27 August, 2009, 19:38 »
Hallo 02-Cracks;)

bin neu Hier im Forum, heiße Andre und baue mir zusammen mit meinem Vater ein 2002tii auf. Ich mache den Part wie Motor, Getriebe und Differential, da ich bei uns die besten Voraussetzungen dafür habe.Mein Vater (Karosseriebauer) dementsprechend die Karosse.

Ich habe den Motor komplett vermessen und bin im großen und ganzen ganz zufrieden gewesen. Bis auf die Kolben 1 und 3 hatten 1zehntel weniger Durchmesser als 2/4 ist alles noch im grünen Bereich. Jetzt habe ich zurerst mal neue Lagersätze, Dichtsätze, Kipphebelachsen, Kolben (1Übermaß) bestellt- für ein Lehrling ne menge patte sag ich euch.
Jetzt zu meinen Fragen an euch. Man könnte meinen das ich direkt an der Quelle sitze, da ich bei Schrick arbeite und die Jungs älteren Semester;) damals die 2Liter Motoren aufgeblasen haben.Deren Kompetenz stelle ich auch keineswegs in Frage, möchte dennoch auf eure meinungen nicht verzichten.
Ich habe die Pleuel nun um rund 50g erleichtert. Sprich unten den Ausgleichsbatzen an den Radius angeglichen,oben den Batzen an den Radius vom Pleuelauge angegelichen und am Schaft die "Gußkanten" dem Schaft angeglichen alle restlichen Kanten schön abgerundet und bin nun bei ca. 690g (Pleuel komplett ohne Lagerschalen). Nun weiß ich nicht ob ich es beim Polieren belassen soll oder nach dem Feinschliff die Pleuel zusätzlich Kugelstrahlen lassen soll. Was habt ihr für das Kugelstrahlen bezahlt>
Mit Erleichterung des Schwungrades möchte ich mich an die Gewichte von Alpina halten. Die Verdichtung wollte ich auf 10,5-11:1 erhöhen. Kopfbearbeitung und Fächerkrümmer mit 304er Welle kämen hinzu. Kurbelwelle und Schwungrad wird gewuchtet und die Kufi lasse ich von einer unserer Spezis überholen und "pimpen" (...der soll mir das mal schön erklären;). Dachte so an rund 160PS- das würde mir reichen, zumal der Motor damals mit seinen 130PS (die er sicher nicht mehr ganz hatte...)schon gut nach vorne (bez.seite;)ging.

Mf02G

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #1 am: 27 August, 2009, 20:24 »
Hallo Schricki,  :-D

» Dachte so an rund 160PS- das würde mir reichen

das wirst du aber mit dem serienmäßigen Saugrohr, trotz "Diddi" Pumpe/Raumnocken nicht erreichen. :no:

Das läßt sich nur mit einer Einzeldrossel verwirklichen.
Gruß
Walter

Offline Schricki

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #2 am: 27 August, 2009, 20:27 »
...da hat er mir aber was anderes gesagt;)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #3 am: 27 August, 2009, 20:46 »
Hallo Schrick,

dann probier es aus und wir werden sehen.
Vor Dir haben es sicher schon 100 Andere versucht, alle ohne dass es auch nur ein mal vernünftig gelaufen wäre.

Die Drosselklappen einzeln für jeden Zylinder vorzusehen ist eben notwendig, wenn man bei so hohen Verdichtungen und Steuerzeiten vermeiden will, dass ungewollte Gasschwingungen übers Saugrohr Probleme machen. Das war damals zu Alpina Zeiten richtig und ist es auch heute noch, siehe M-Modelle bei BMW.

Lustigerweise kannst Du Dir das "Pimpen" der Pumpe bei einer Einzeldrossel auch sparen. Wenn Dir Alpina original (alt und teuer weil begehrt) nicht "gefällt", kannst Du auch "moderne" Drosselklappenteile zB von Weber-Marelli nehmen, vielleicht sitzt Du ja an der Quelle für solche Teile.

Aber vielleicht ist ja bei Deinem Motor alles anders.....

Zur ursprünglichen Frage: ich würde nichts kugelstrahlen. Glätten und evtl. polieren reicht völlig (wird ja kein Rennmotor).

Gruß
Wolfgang

Offline Schricki

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #4 am: 27 August, 2009, 21:01 »
ok. ich habe zwar gehört, dass es recht schwierig ist mit der ori pumpe, aber das ist nicht möglich ist,die 160ps zu erreichen, ist mir neu.das mein motor anders ist, bezweifel ich einfach mal;)mißt, das wird ein teurer Spaß befürchte ich.ich dachte ich könnte es umgehen bei geplanten160PS.was ist denn aus deiner erfahrung mit der originalen pumpe maximal drin.150-155ps>

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #5 am: 27 August, 2009, 21:15 »
Hallo,

es ist eben gar nicht schwierig mit der Serienpumpe, wenn Du eine Einzeldrossel einbaust. Die Pumpe kann dann genau so bleiben wie sie ist, evtl. drehst Du den Vollgasanschlag an der Pumpe ein bissschen weg - aber diese kleinen Tipps werden Deine Kollegen sicher drauf haben, sonst kenn ich da jemanden, der Dir helfen könnte.

Ob am Ende 150, 155 oder 160 PS rauskommen liegt im Wesentlichen an der Feinbearbeitung im Kopf.

Viel Erfolg,
Wolfgang

Offline Schricki

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #6 am: 27 August, 2009, 21:17 »
ok,danke trotzdem für deine tipps.dann werde ich mich mal belehren lassen bezüglich einzeldrossel;)

Offline Christoph aus Düren

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #7 am: 27 August, 2009, 21:31 »
Ich bezweifel genauso wie Wolfgang, dass 160PS mit deinem geplanten Setup erreichbar sind.

Und wenn wirst du große Einschränkungen hinnehmen müssen in Sachen Leerlauf.

Warum nicht sofort vernünftig, wenn man schon so viel Arbeit in den Motor steckt um mit Seriensaugrohr auf 160PS zu kommen kann man den Motor gleich so aufbauen, dass man Einzeldrossel fährt.

Fahre selber einen nicht serienmäßigen tii Motor. Ich kann nur davon abraten. Das bereitet nur Ärger und Arbeit. Und einen so riesigen Unterschied habe ich bisher nicht zum andern 130PS Motor feststellen können.

Hab mal angefangen ne EInzeldrossel zu finden. Aber das is zumindest in Sachen Alpina reichlich teuer.
Wenn mal eine bei Ebay drin steht wirds immer teuer, und außerhalb habe ich leider noch keine ausfindig gemacht.

Ich würde entweder Serie, Einzeldrossel oder Weber fahren. Bei Einzeldrossel und Weber kann man sich dann austoben. Wozu man dann greift hängt dann von der persönlichen Überzeugung ab. Ich würde in meinen(unseren) tii nieeeeeeee Weber einbauen;-)

Gruß

Christoph

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #8 am: 27 August, 2009, 21:53 »
Hallo,

der Diddi macht mir/uns gerade eine Pumpe/Raumnocken für einen ALPIA-Einzeldrosselmotor.
Da rechnen wir mit max.160-165 PS.
Der Motor hat erstes Übermaß TII-Kolben (E12), Zylinderkopf und der Rest des Motors wurde von einem früheren Arbeitskollegen von dir gebaut.
Ich denke die beiden wissen wovon sie sprechen.

Dir trotzdem viel Erfolg.
Gruß
Walter

Offline enzo

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #9 am: 28 August, 2009, 10:09 »
auch noch mein senf...

ich bin auch für die max.150ps mit orig. saugrohre..

was der einzeldrosselanlage angeht würd ich mal sagen das die sicherlich bessere ist für ne richtige füllung, ausserdem könntest du den motor auch richtig sauber einstellen und der leerlauf hätteso richtiger moderner einspritzerniveau, vorausgesetzt die drossel sind in ordnung, klar ist das ne teure sache aber nur so kann dein motor auch den richtigen tunup werwirklichen..

die andere lösung ist das du nen satz weber verbaust und somit auch die kosten ein wenig reduzieren kannst, denn die einzeldrossel von alpina sind nicht so billig zu bekommen, und sie könnten auch nicht komplett sein oder gar defekt..

mit deinem motorsetup sollten dann locker auch über 160ps drin sein..

aber die zauberfomel liegt hier nicht nur in der verdichtung und der gasfabrik sondern im zylinderkopf, der sollte peniebel bearbeitet, vermessen und ausgelitert werden denn dort ist wirkliche die leistung..

was den pleuel angeht würd ich dir noch das winkeln und richtige auswiegen vorschlagen, das polieren kannst du dir sparen, durch das polieren sinkt zwar die kerbwirkung aber wenn du danach den pleuel unter ne richtige vergrösserungslupe nimmst wird dir schnell klar das die riefen noch vorhanden sind, ausserdem sorg das kugelstralen für eine oberflächenverdichtung was bedeuten sollte das die pleuel somit robuster werden, das bedeutet nicht das sie nie defekt werden könnten aber die chancen für nen schaden sind bedeutend geringer als nur das polieren.

pleuel fertig bearbeiten und danach winkeln, auswiegen, pleueldeckel prüfen und ggf. neu bohren - bearbeiten, pleuelauge vermessen ggf.büchse instandstellen und verschliessen ( ich verwende hierfür ganz göhnliche korken aus den itlienische weinflaschen:-D ) so das beim strahlen nichts beschdigt wird und zum schluss mit den alten schrauben die du dann ohnehin ers. solltest die pleuel glasperlkugelstrahlen..

ich könnte da noch mehr auf der tuning liste stellen aber du bist ja an ne guten quelle, und die alten haasen wissen genau was richtigen tuning ist..

gruz enzo

Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline enzo

• BMW Fahrer
Bilder pleuel...
« Antwort #10 am: 28 August, 2009, 11:13 »
pleuel fertig bearbeitet, gewinkelt u. ausgewogen...

letzter schliff.. glasperl kugelgestrahlt...

gruz enzo

Saluti enzo

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #11 am: 28 August, 2009, 11:21 »
Ich auch Senf

» beschdigt wird und zum schluss mit den alten schrauben die du dann ohnehin
» ers. solltest die pleuel glasperlkugelstrahlen..
»
» ich könnte da noch mehr auf der tuning liste stellen aber du bist ja an ne
» guten quelle, und die alten haasen wissen genau was richtigen tuning ist..
»
» gruz enzo

Hallo Enzo, du meinst wohl "Kugelstrahlen" und nicht Glasperlkugelstrahlen.
Beim Kugelstahlen wird im Allgemeinen mit Stahlschrot geschossen. Galsperlen kannst Du für Alu nehmen um eine schöne Oberfläche zu bekommen, um bei Stahl eine Verdichtung hinzubekommen muss man was anderes auffahren.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline enzo

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #12 am: 28 August, 2009, 11:50 »
hi uli

ja das meinte ich... genau... ;-)

Saluti enzo

Offline Schricki

• BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #13 am: 28 August, 2009, 16:08 »
hey,danke für eure Tipps.
also auf Doppel-Weber umzurüsten möchte ich eigentlich nicht. Zudem mein Vater was dagegen hätte (er will beim TII bleiben). Einzeldrossel wird sehr teuer.naja ich schau mich mal um-vielleicht habe ich ja glück, aber günstig an sowas dran zu kommen kann ich mir abschminken.
@Walter: meinst du Thomas Roth> Der ist leider nicht mehr bei uns...aber ich habe noch mitbekommen, dass er auch viel mit 02 zutun hat.
@Enzo: was bezahlst du fürs Kugelstrahlen> Vermessen habe ich alles peniebel.Richten wird natürlich gemacht. Eigentlich halte ich das Kugelstrahlen nicht für zwingend notwendig, aber wenn sich die Kosten in Grenzen halten-warum nicht>!habe alles ausgewogen (+-0,5Gramm).
Realistisch sieht jem. der bereits 35 Jahre bei uns Motoren baut 145-150PS mit Serien Drosselklappe aber mit ner 286er Welle.Alles andere hält er für nicht sinnvoll.Er hat mir die Gründe erklärt und die decken sich mit euren Erklärungen. Solange ich was lernen kann, bin ich froh über jede plausibele Meinung.hab ja noch etwas Lehrzeit;)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #14 am: 28 August, 2009, 16:42 »
Hallo,

also auf Weber würde ich auch nicht gehen.

Ich hatte Dir ja schon geschrieben, es muss ja keine original Alpina Klappenanlage sein. Mach Dich mal bei Deinen Kollegen schlau. Das kann dann deutlich günstiger werden.

Ja genau, im "seriennahen" Motorsport der Gr1 durfte an der Sauganlage nichts geändert werden, aus der Zeit gibt es noch die Erfahrungswerte, was maximal mit dem Serien-Sauggeweih so geht. Da kann man bis ca. 145PS kommen. Allerdings läuft das dann nicht mehr schön und im praktischen Fahrbetrieb fährt Dir ein Serien-tii um die Ohren weil der sauberer untenrum durchzieht und es in der Praxis auf ein paar PS mehr nur obenrum nicht ankommt.

Wenn es bei Dir finanziell knapp ist, dann bau doch den Motor mit Serien-Nockenwelle ganz sauber und ordentlich auf, das läuft nämlich auch ausgesprochen schön. Verdichtung kann mit Optimax bis auf 10,5 (E12) bzw. 10,8 (121) angehoben werden. Die Laufkultur des Serien-tii ist auch am Maßstab heute moderner Wagen im Spitzenbereich.

Nochmal zum Kugelstrahlen: für einen Motor mit 304° Welle reicht ein Serienpleuel. Aus Spaß kann man sich die Mühe des Erleichterns und Polierens gönnen. Wenn es um Kosten geht ist aber kein Aufwand nötig und Kugelstrahlen kannst Du Dir sparen.

Lass Dir also Zeit und schau wo Du Drosselklappenteile her bekommst. Neulich beim Kugelfischer-Workshop gab es da ganz interessante Alternativen zu sehen. Der Markus hat auch aus M3 Klappenteilen etwas gebaut, ist noch nicht ganz fertig. Das wäre doch zum Lernen eine schöne Aufgabe....

Viel Spaß und Erfolg
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28 August, 2009, 16:53 von 12 »