Autor Thema: Pleuel Kugelstrahlen  (Gelesen 19382 mal)

Offline Walter2000

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Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #15 am: 28 August, 2009, 18:03 »
Hallo Andre,

@Walter: meinst du Thomas Roth>

Ja, den meine ich.

Frag doch mal deine Kollegen Manuel,Flo,Markus oder den Dr. Jekyll. ;-)

Die müßten dir doch auch weiter helfen können.

Aber, du kannst ruhig auf die langjährige "Kufi"-Erfahrung von Wolfgang vertrauen.
Wenn es jemand weiß, dann er. :yes:
Gruß
Walter

Offline Schricki

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Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #16 am: 28 August, 2009, 18:18 »
...da habe ich auch keine Zweifel;) Ich habe mich soeben nochmal mit Diddy kurz geschlossen. Er meinte: "Wir bekommen das schon hin mit den 160PS";) Was Laufkultur angeht gebe ich Wolfgang auf jeden fall recht. Was bringt es,wenn dein Wagen nur in einem Schmalen Bereich die Leistung bringt>!Vor allem für die Straße. Mal schauen;)

Offline Schricki

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Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #17 am: 28 August, 2009, 18:21 »
achso...wie sieht es eigentlich bezüglich H-Zulassung aus, wenn man mit Einzeldrossel fährt. Bekommt man die eingetragen>

Offline Christoph aus Düren

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Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #18 am: 28 August, 2009, 19:09 »
» Einzeldrossel wird sehr
» teuer.

Hallo Andre,

auch glaube aber, dass der Spaß mit Seriensaugrohr auf 160PS zu kommen(so fern erreichbar) kaum günstiger ist als mit EInzeldrosselanlage.

Alpina Einzeldrossel mit H-Abnahme ist kein Problem. Gabs früher ja schon, dadrüber gibts auch Unterlagen. Wie das bei moderneren Systeme aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß

Christoph
« Letzte Änderung: 28 August, 2009, 19:10 von 118 »

Offline Schricki

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Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #19 am: 28 August, 2009, 19:16 »
ja, mir gings primär auch um die "moderneren" Varianten. Ich schaue mal was sich bez. leistung machen lässt.;)...und werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Offline Wolfgang

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Einzeldrossel H-Zulassung
« Antwort #20 am: 28 August, 2009, 19:18 »
Sicher, die Einzeldrossel ist ja damaliger Stand der Technik und absolut zeitgenössisch, daher sind mit einer H-Zulassung keine Probleme zu erwarten.

Wenn die Drosselklappenteile dann nicht von Alpina sind, sondern von Jenvey oder Weber Marelli, dann verhält sich das so wie mit den Doppelvergasern: bauartgleiche Teile anderer Hersteller sind ausdrücklich erlaubt.



Hier im Bild ist sowas mal zusammengesteckt - allerdings auf Vergaserbrücken, die würde ich nicht nehmen, weil die zu sehr nach unten gewinkelt sind und es dann an der Bremse eng wird. Die Serienbrücke des tii könnte passen, hatten wir mal überlegt, notfalls kann man die Vergaserbrücken auch winkeln.
Naja und die rote Farbe würde ich nicht lassen....

Dann muss man natürlich die Benzinbrücken oben entfernen und die Bohrungen für die Einspritzventile so anpassen, dass die Kugelfischer-Einspritzdüsen da reinpassen.

So Drosselklappenteile müssen gar nicht teuer sein, zB bei Escher 260 EUR das Stück. Ein paar Links dazu....
Haltech
Escher
Lüpertz
DBilas
Jenvey
Und natürlich VGS.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28 August, 2009, 19:31 von 12 »

Offline Christoph aus Düren

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Einzeldrossel H-Zulassung
« Antwort #21 am: 28 August, 2009, 19:33 »
Oh,

Dass auch andere als Alpina möglich sind mit H-Kennzeichen hätte ich nicht gedacht. Könnte man ja doch mal über sowas nachdenken.

Leider ist sowas dann im historischen Motorsport nicht erlaubt glaube ich.

Offline enzo

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Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #22 am: 28 August, 2009, 19:56 »
» @Enzo: was bezahlst du fürs Kugelstrahlen> Vermessen habe ich alles
» peniebel.Richten wird natürlich gemacht. Eigentlich halte ich das
» Kugelstrahlen nicht für zwingend notwendig, aber wenn sich die Kosten in
» Grenzen halten-warum nicht>!habe alles ausgewogen (+-0,5Gramm).
» Realistisch sieht jem. der bereits 35 Jahre bei uns Motoren baut 145-150PS
» mit Serien Drosselklappe aber mit ner 286er Welle.Alles andere hält er für
» nicht sinnvoll.Er hat mir die Gründe erklärt und die decken sich mit euren
» Erklärungen. Solange ich was lernen kann, bin ich froh über jede plausibele
» Meinung.hab ja noch etwas Lehrzeit;)

145-150ps mit 286°er welle scheint mir realistisch, die laukultur wird durch die zahmere welle natürlich einiges besser und das drehmoment wahrscheinlich auch..

meine erfahrung mit tii: block auf 3es übermaas gehont, sauber bearbeiteter zyko (nur glätten nicht aufweiten) der einlass und auslasskanälen, übergänge saugrohre und auspuffsammler sauber angleichen, verdichtung brauchst du nicht über 10,5/1, alles auslitern und sauber vermessen, 292°nocke, das drosselgehäuse(für die einen auch nur drosselklappe) sauber angepasst und poliert, an der PL04 hab ich lediglich nur ein wenig den pumpenhebel verändert, pleuel nur leich bearbeitet und angeglichen, schwungrad nicht all zu stark erleichtert..endleistung 152ps bei knapp 200nm  


für das kugelstrahlen musst du in der schweiz so ca. 150€ rechnen..

gruz und viel spass beim bauen..

ps: sag mal habt ihr nun bei schrick die neuen stahkipphebel schon am lager..>> wie teuer sind die..>>


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline Wolle

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Einzeldrossel H-Zulassung
« Antwort #23 am: 28 August, 2009, 20:41 »
» Oh,
»
» Dass auch andere als Alpina möglich sind mit H-Kennzeichen hätte ich nicht
» gedacht. Könnte man ja doch mal über sowas nachdenken.
»
» Leider ist sowas dann im historischen Motorsport nicht erlaubt glaube ich.

.....doch, es muß ja nur ne mechanische Einspritzung sein, kein Mensch schreibt vor welche Klappenteile verwendet werden müssen. Kannst ja auch selber bauen, oder einfach ausgeräumte Webervergaser mit Einspritzdüsen versehen, also da hab ich schon viele Konstruktionen gesehen die allesamt (mehr oder weniger gut) funktionieren.

Gruß
W.

Offline Christoph aus Düren

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Einzeldrossel H-Zulassung
« Antwort #24 am: 28 August, 2009, 20:47 »
Danke für die Aufklärung Wolle!

Nun hab ich wieder dumme Flausen im Kopf:-D

Offline Schricki

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Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #25 am: 28 August, 2009, 20:57 »
@Enzo: ich schau mal am Montag nach den Kipphebeln. Interssiert mich auch;)

Offline Wolle

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Einzeldrossel H-Zulassung
« Antwort #26 am: 28 August, 2009, 21:04 »
Gib alles Christoph, aber halt mich auf dem laufenden :-D ;-)

W.

Offline Walter2000

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Einzeldrossel H-Zulassung
« Antwort #27 am: 28 August, 2009, 22:35 »
Hier ein paar Bilder einer E30 M3 Drosselklappenanlage, die für einen M10 Zylinderkopf angepasst wird.

Man achte auf die schon eingebauten mechanischen Düsen.







Gruß
Walter

Offline Walter2000

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Einzeldrossel H-Zulassung
« Antwort #28 am: 28 August, 2009, 22:59 »
Hallo Wolfgang,
 
» Hier im Bild ist sowas mal zusammengesteckt - allerdings auf
» Vergaserbrücken, die würde ich nicht nehmen, weil die zu sehr nach unten
» gewinkelt sind und es dann an der Bremse eng wird. Die Serienbrücke des tii
» könnte passen, hatten wir mal überlegt, notfalls kann man die
» Vergaserbrücken auch winkeln.
» Naja und die rote Farbe würde ich nicht lassen....

die Vergaserbrücken werden, so wie du schreibst, gewinkelt und mit einer zusätzlichen Brücke, die wir noch anfertigen, verlängert.

Dann montieren wir die Drosselklappenteile um 180° verdreht, das hat den Vorteil, das die geöffnete Drosselklappe dem Gasstrom nicht im Wege steht.

Bei normal montierten Drosselklappen od. Vergasern, öffnet die Drosselklappe zuerst den unteren Bereich, was für den Gasstrom nicht von Vorteil ist.

Ich denke, das das Lochbild, vergaserseitig, nicht mit dem DCOE-Lochbild übereinstimmt.

Aber die roten Klappenteile passen doch prima in den roten Mororraum. ;-) ;-)

Spaß beiseite, die Teile werden natürlich noch entlackt.

Du wirst es dann bei Gelegenheit sehen.
Gruß
Walter

Offline enzo

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Pleuel Kugelstrahlen
« Antwort #29 am: 29 August, 2009, 15:29 »
schricki das währe wirklich doll...

scheinbar sind sie aus spez.stahl.. frag mich schon lange ob man die eigentlich auch bezahlen kann...

hab auch schon hören sagen das sie nicht so leicht sein sollten und das die erste serie verworfen wurde weil sie nicht standfest waren..

interessiert mich wirklich..

übrigens.. falls du mal spez.kolben brauchen solltest lass mir wissen.. ok..

gruz enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo