:ok: » » das B-maas ist der abstand zwischen kolbenboden und kolbenbolzenmitte..
» »
» ...unter Fachleuten auch "Kompressionshöhe" genannt...;-)
»
» Gruss
» Peter ///
M.
Peter... das ist Richtig wie du es gesagt hast..:cheers:
Die Kompressionshöhe beeeinflusst neben der bauhöhe des motors auch das kolbengewicht.
der motorenkonstrukteur ist deshalb bestreb, diese so niedrig wie möglich vorzusehen die KH ist der abstand vom kolbenbodenrand od. auch obere feuerstegkannte genannt bis mitte nabenbohrung od. auch kolbenbolzenbohrung genannt, und setzt sich zusammen aus der höhe des feuerstegs, der anzahl und der höhe der kolbenringe und der ringsteg, einem teil des schaftes und des halben durchmesser der nabenbohrung.
der kolbenkonstrukteur will diese elemente möglichst grosszügig auslegen in dem bestreben, die funktionstüchtigkeit des kolben auf jeden fall zu gewährleisten.
die KH wird deshalb immer einen kompromiss zwischen der forderung nach geringster bauhöhe und höchster betriebssicherheit darstellen

und das ist unser kolben..
gruz enzo