Autor Thema: Pleuel Kugelstrahlen  (Gelesen 19061 mal)

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1779
Einzeldrossel H-Zulassung
« Antwort #45 am: 30 August, 2009, 20:04 »
Ok,

war das eine Frage oder eine Feststellung von Dir (an mich/über mich)>

Egal, evtl. habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Bitte erkläre mir/uns warum dies "dünnes Eis" für einen Prüfer ist.

Ich denke solange es eine Kufi Einspritzung und zeitgemäße Anbauteile hat, sollt es kein Problem darstellen.
Grüße .........Carsten

Offline enzo

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1407
Liebster Enzo,
« Antwort #46 am: 30 August, 2009, 20:54 »
hallo Christian

ich hab deine antworten als ernst genommen.. das ich nun noch jemanden frage der an der quelle ist hat nichts damit das ich dir nicht glaube..

im gegenteil.. hab auch schon versucht mit den schrick leuten kontakt aufzunehmen aber die tun sich irgendwie schwer.. nun weis ich nicht ob mein e-mails nie ankemommen sind oder was..

das selbe problem hab ich auch mit der fir. ZF betreffend der lenkung.. schreibe gerne und oft viel da hast du recht:-D :-D..
bitte sei nicht beleidigt, ich kann auch dir meine spez.kolben anbieten und dir kann ich aber auch sagen das man diese kolben nur mit längeren pleuel verbauen kann, das ist glaub ich nicht von dem reglement erlaubt in eineigen rennkategorien...

wir haben gerade diese woche unser rennmotor deren nocken-kipperschaden hatte neu zusammengebaut, diesmal mit einer 328-316 nocke und die von mir schon mal erwähnten kipper, morgen geht es auf den prüfstand..mal schauen wieviel puste er hat.. mit der 310nocke und die stahlkipper wahren 211ps drinn, jetz binn ich gespannt..

falls du mal kolben brauchen solltest dann lass mir wissen.. aber wie gesagt die haben einen kleineres B-maas..

gruz enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline jensic

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1733
User Erich
« Antwort #47 am: 30 August, 2009, 21:00 »
Servus Carsten,

nicht aufregen. Erich ist gerademal 2 Stunden Forumsuser und stänkert in allen seinen 10 Komentaren!
Gibt halt immerwieder Leute mit etwas "anderm" Niveau!:ironic:


Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4934
User Erich
« Antwort #48 am: 30 August, 2009, 21:06 »
» Servus Carsten,
»
» nicht aufregen. Erich ist gerademal 2 Stunden Forumsuser und stänkert in
» allen seinen 10 Komentaren!
» Gibt halt immerwieder Leute mit etwas "anderm" Niveau!:ironic:

Mir hat Erich schon einmal sachdienlich geholfen.
http://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=89653#p89653

Jetzt stichelt er halt wieder.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Christian

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 561
Ach so,
« Antwort #49 am: 30 August, 2009, 21:45 »
wenn das so ist, dann kann ich ja jetzt wieder gut schlafen!:-D

Das Du keine Antwort von ZF bekommst, wundert mich eherlich gesagt nicht. Das aber Schrick nicht geantwortet hat, ist aussergewöhnlich. Die sind eigentlich um jeden Kunden bemüht!

Was meinst Du denn mit dem B-mass der Kolben>

Beste Grüße,

Christian.




» hallo Christian
»
» ich hab deine antworten als ernst genommen.. das ich nun noch jemanden
» frage der an der quelle ist hat nichts damit das ich dir nicht glaube..
»
» im gegenteil.. hab auch schon versucht mit den schrick leuten kontakt
» aufzunehmen aber die tun sich irgendwie schwer.. nun weis ich nicht ob mein
» e-mails nie ankemommen sind oder was..
»
» das selbe problem hab ich auch mit der fir. ZF betreffend der lenkung..
» schreibe gerne und oft viel da hast du recht:-D :-D..
» bitte sei nicht beleidigt, ich kann auch dir meine spez.kolben anbieten
» und dir kann ich aber auch sagen das man diese kolben nur mit längeren
» pleuel verbauen kann, das ist glaub ich nicht von dem reglement erlaubt in
» eineigen rennkategorien...
»
» wir haben gerade diese woche unser rennmotor deren nocken-kipperschaden
» hatte neu zusammengebaut, diesmal mit einer 328-316 nocke und die von mir
» schon mal erwähnten kipper, morgen geht es auf den prüfstand..mal schauen
» wieviel puste er hat.. mit der 310nocke und die stahlkipper wahren 211ps
» drinn, jetz binn ich gespannt..
»
» falls du mal kolben brauchen solltest dann lass mir wissen.. aber wie
» gesagt die haben einen kleineres B-maas..
»
» gruz enzo

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2398
Antwort..ZF.historische Abteilung..
« Antwort #50 am: 30 August, 2009, 21:51 »
Hallo!

Also ich hatte bisher nur einmal E-mail Kontakt mit ZF und das ging eigentlich recht schnell und war auch ansonsten sehr in Ordnung.
Die haben ja mittlerweile auch eine "historische Abteilung".

Hier NOCHMALS (an Enzo;-) ) die Adresse:

ZF SERVICE GMBH
Niederlassung Dortmund
Peter Schweißinger (wohl für den Verkauf zuständig)
Tel. +49-2301-91229-16
Fax +49-2301-91229-50
peter.schweissinger@zf.com

Das müsste die neue Anschrift sein:

ZF Service GmbH
Niederlassung Dortmund
Vincenz - Wiederholt - Straße 10
59439 Holzwickede

Tel: +49 2301-91229-0
Fax: +49 2301-91229-50



mfg
stefan
« Letzte Änderung: 30 August, 2009, 21:52 von 42 »
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline enzo

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1407
Antwort..ZF.historische Abteilung..
« Antwort #51 am: 30 August, 2009, 22:02 »
ciao stefan

ich hab schon nen paar mails gesendet aber leider wirklich nie antwort bekommen..

werde morgen mal dass telefon klingeln lassen

danke nochmals für deine mühe..

gruz enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline enzo

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1407
B-maas...
« Antwort #52 am: 30 August, 2009, 22:06 »
christian

das B-maas ist der abstand zwischen kolbenboden und kolbenbolzenmitte..

die kolben dürfen also nicht mit 135er pleuel verbaut werden...

wenn du noch mehr wissen möchtest lasse ich dir mal alle daten durch ok...

gruz enzo

ps:die kolben sind nur für halkugelbrennraum bestimmt, am besten für den 121er zyko..


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline Peter ///M

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1256
B-maas... = ....
« Antwort #53 am: 30 August, 2009, 22:20 »
» das B-maas ist der abstand zwischen kolbenboden und kolbenbolzenmitte..
»
...unter Fachleuten auch "Kompressionshöhe" genannt...;-)

Gruss
Peter ///M.
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline enzo

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1407
Kolbenkunde...
« Antwort #54 am: 31 August, 2009, 09:15 »
:ok: » » das B-maas ist der abstand zwischen kolbenboden und kolbenbolzenmitte..
» »
» ...unter Fachleuten auch "Kompressionshöhe" genannt...;-)
»
» Gruss
» Peter ///M.

Peter... das ist Richtig wie du es gesagt hast..:cheers:

Die Kompressionshöhe beeeinflusst neben der bauhöhe des motors auch das kolbengewicht.

der motorenkonstrukteur ist deshalb bestreb, diese so niedrig wie möglich vorzusehen die KH ist der abstand vom kolbenbodenrand od. auch obere feuerstegkannte genannt bis mitte nabenbohrung od. auch kolbenbolzenbohrung genannt, und setzt sich zusammen aus der höhe des feuerstegs, der anzahl und der höhe der kolbenringe und der ringsteg, einem teil des schaftes und des halben durchmesser der nabenbohrung.
der kolbenkonstrukteur will diese elemente möglichst grosszügig auslegen in dem bestreben, die funktionstüchtigkeit des kolben auf jeden fall zu gewährleisten.

die KH wird deshalb immer einen kompromiss zwischen der forderung nach geringster bauhöhe und höchster betriebssicherheit darstellen

und das ist unser kolben..

gruz enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline Christian

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 561
Kolbenkunde...
« Antwort #55 am: 31 August, 2009, 15:24 »
Tach enzo,
fertigt Dein Kolbenhersteller auch nach Zeichnung oder Muster>

Beste Grüße,

Christian.

Offline enzo

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1407
@Christian...
« Antwort #56 am: 31 August, 2009, 22:27 »
ciao christian

ja das macht er... der kolben auf dem bild wurde auch nach muster gefertigt..
so sah er aus bevor er in die reale welt geboren wurde..

gruz enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline Christian

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 561
@enzo...
« Antwort #57 am: 31 August, 2009, 23:50 »
Hallo enzo,

prima Idee, das Muster aus ´nem Serienkolben zu machen. Ich hoffe, dass Du jetzt nicht zuviel von Deinem Wissen preisgegeben hast.:-D :-D :-D
Ich werde evtl. bei Zeiten mal auf Dein Angebot zurück kommen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Christian.

Offline enzo

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1407
@christian...
« Antwort #58 am: 01 September, 2009, 17:11 »
bitte bitte.. keine ursache...

nein hab noch lange nicht alle karten auf den tisch geschmissen... wichtig ist immer voraus zu wissen was man möchte und was man darf... spez. bei fzg die in einer homologierten rennserie eingesetzt werden...

aber die kolben können durchaus auch für nen schnellen strassenmotor eingesetzt werden.. aber wie auch bmw manchmal im etk erwähnt nur in verbindung mit spezial pleueln...;-) ;-) ;-)

gruz enzo


Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo