Autor Thema: Sonntagsrätsel  (Gelesen 3156 mal)

Offline Jager

• BMW Fahrer
Sonntagsrätsel
« am: 01 November, 2009, 20:45 »
Der Gegenstand ist in verschiedenen 02`s und NK verbaut.
Na, wer weiß es>

Jage nicht was Du nicht töten kannst.

Offline enzo

• BMW Fahrer
Sonntagsrätsel
« Antwort #1 am: 01 November, 2009, 21:12 »
mal schaue ob ich da richtig liege... oder sollte ich sitzen sagen...

aretierungsbolzen sitzschiene...>>>>:lookaround:

Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline Jager

• BMW Fahrer
Sonntagsrätsel
« Antwort #2 am: 01 November, 2009, 21:21 »
Sorry Enzo,
Du "sitzt" leider falsch.:no:

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Sonntagsrätsel
« Antwort #3 am: 01 November, 2009, 21:23 »
Hallo

Ich "rate" auch mal mit:

Ist das teil unten am Gaspedal/Schiene bei der Feder>

mfg
stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Jager

• BMW Fahrer
Sonntagsrätsel
« Antwort #4 am: 01 November, 2009, 21:39 »
Leider nicht Stempsy,

das Teil liegt etwa einen halben Meter höher.

Offline Mexx

• BMW Fahrer
Komisch
« Antwort #5 am: 01 November, 2009, 21:50 »
Immer wieder recht interessant,

wenn man ein komplettes Auto zerlegt hat, un die ganzen Teile dann doch nicht kennt.. :-D :-D
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]

Offline Jager

• BMW Fahrer
Komisch
« Antwort #6 am: 01 November, 2009, 22:26 »
Nicht traurig sein Mexx,

aber in Deinem Auto war und ist dieses Teil garantiert nicht verbaut.

Nur in einigen ...
Nicht in allen. ;-)

Gruß
Jager

Offline frieder

• BMW Fahrer
Komisch
« Antwort #7 am: 01 November, 2009, 22:33 »
» Nur in einigen ...
» Nicht in allen. ;-)
»
» Gruß
» Jager

hallo jager

dieser hinweis war schon in deinem ersten posting vorhanden. deshalb kann es sich nur um ein detail einer zusatzausstattung handeln oder aber um das eines besonderen typs (turbo scheidet aus da nicht in der NK verbaut).

ich tippe also entweder um eine sonderausstattung oder aber um detail für Tii (oder ähnlichem).

gruss frieder

Offline falk

• BMW Fahrer
Sonntagsrätsel
« Antwort #8 am: 01 November, 2009, 22:34 »
Kann es das Innenleben der Einspritzdüsen oder der Kufi vom Tii sein> ;-)
« Letzte Änderung: 01 November, 2009, 22:38 von 319 »

Offline Jager

• BMW Fahrer
Sonntagsrätsel
« Antwort #9 am: 01 November, 2009, 22:51 »
Nicht schlecht Herr Specht.:-P
Kaum 2 Stunden und schon gelöst.
Es ist eines der eigentlichen Einspritzventile von einem Motor mit Kugelfischerpumpe.
Im Bild die "Umverpackung" deren Aussehen den meisten wohl eher geläufig ist.

Gruß
Jager

Offline falk

• BMW Fahrer
Sonntagsrätsel
« Antwort #10 am: 01 November, 2009, 23:33 »
Reiner Zufall ;-) Da kann ich doch gleich mal fragen ob es sein kann, daß ein Ventil nicht öffnet und der Druck in der Leitung von der Pumpe zu Ventil so stark wird, daß die Leitung einen Riss bekommt> Habe nähmlich eine defekte Leitung ersetzt durch eine nagelneue und mußte feststellen daß diese nach dem Einbau auch undicht war..kann aber nicht sagen ob die Leitung schon kaputt geliefert wurde. nun hab ich nochmal ne neue bestellt und möchte nicht das diese auch wieder kaputt geht. Werde wohl vorher die Düse ausbauen und mit ner alten Leitung testen ob die Düse arbeitet.. kann man die Düsen auch reinigen und ganz zerlegen und wieder zusammenbauen> Wie ist denn die funktion vom Innenleben der Düse> Mit einer Feder die bei sehr starkem Druck öffnet>
Gruß Falk

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Sonntagsrätsel
« Antwort #11 am: 02 November, 2009, 01:15 »
Hallo,

» Reiner Zufall ;-) Da kann ich doch gleich mal fragen ob es sein kann, daß
» ein Ventil nicht öffnet und der Druck in der Leitung von der Pumpe zu
» Ventil so stark wird, daß die Leitung einen Riss bekommt>

Ja, das kann passieren, wenn durch sehr lange Standzeiten und (zuvor schon) Wasser im Benzin die Ventilnadel auf ihrem Sitz festrostet.

» Werde wohl vorher die
» Düse ausbauen und mit ner alten Leitung testen ob die Düse arbeitet.

Ja, sicher eine gute Idee. Der Öffnungsdruck der Ventile sollte um 35 bar sein, mit Pressluft wird das also schon mal nichts.

» kann
» man die Düsen auch reinigen und ganz zerlegen und wieder zusammenbauen>

Ja, das kann man, auch wenn in allen Anleitungen drin steht, dass das nicht erlaubt und auch nicht möglich ist. Aber - natürlich geht das (im tii Seminar haben wir das auch besprochen).

» Wie
» ist denn die funktion vom Innenleben der Düse> Mit einer Feder die bei sehr
» starkem Druck öffnet>

Genau richtig. Du siehst auf Jagers Bild den zur Pumpe liegenden Teil, den Stift, der die Feder hält. Auf der anderen Seite der Feder ist ein Stift (die "Düsennadel") mit einem Konus (zum Einlassventil ist die Basis des Konus). Wenn man die Feder aushängt, dann fällt der Stift nach vorne raus (wenn er denn nicht festgerostet ist).
Den Konus am Stift und seinen Gegenpart am Ventilgehäuse kann man mit Ventilschleifpaste wieder wunderbar hinbekommen.
Um die Spannung der Feder muss man sich nicht wirklich Gedanken machen (sofern man sie nicht beim Entfernen des Haltestifts ungeschickt längt), denn die Exakte Einhaltung des Öffnungsdrucks ist nicht so wichtig (weil die BenzinMENGE in der Pumpe durch den Kolbenhub bestimmt wird).

Viel Erfolg,
Gruß
Wolfgang

Offline falk

• BMW Fahrer
@ Wolfgang
« Antwort #12 am: 02 November, 2009, 16:22 »
Hallo Wolfgang, wie immer vielen Dank für Deine Tips. Werd das mal probieren.. mal schauen ob ich die Düsen zerlegt bekomme... bin ja neugierig. Macht es Sinn die Dinger einmal präventiv zu reinigen> Gibt es dadurch auch ein besseres Sprühbild vielleicht>
Habe jetzt denke ich den Fehler gefunden weshalb mein Tii nicht richtig lief und er sich bei niedrigen Drehzahlen so angehört hat als wenn er nur auf 3 Zylindern lief. Ich denke durch die Leckage an der Spritleitung vom 2er Zyl. hat die Düse bei wenig Drehzahl zuwenig Druck bekommen und nur bei höheren Drehzahlen geöffnet. Die Leckage der Leitung war genau an der Düse unter dem Ansaugtrakt, so dass ich es leider nicht gleich entdeckt habe. Nun ist fast alles was Kraftstoff und Zündung betrifft erneuert..Verteiler, Kerzen Zündspule, Kabel, Gasgestänge etc...aber das kann ja eh nicht schaden..

Viele Grüße Falk

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
@ Wolfgang
« Antwort #13 am: 02 November, 2009, 17:23 »
» Macht es Sinn die Dinger einmal präventiv zu reinigen> Gibt es
» dadurch auch ein besseres Sprühbild vielleicht>

Wenn's vorher schlecht war vielleicht. Du musst Dir das Sprühbild mal ansehen. Ich hab schon mal, wenn mir das Sprühbild nicht gefiel, die Düsen zerlegt und neu eingeschliffen - aber eher selten.
Offensichtlich ist der tii auch nicht wirklich empfindlich auf ein nicht perfektes Sprühbild.

» Ich denke durch die Leckage an der Spritleitung vom
» 2er Zyl. hat die Düse bei wenig Drehzahl zuwenig Druck bekommen und nur bei
» höheren Drehzahlen geöffnet.

Dann müsste aber auch Benzingesabbel im Motorraum gewesen sein, oder>

Gut wenn jetzt alles neu ist, dann können beruhigt die nächsten 35 Jahre angegangen werden!

Gruß
Wolfgang

Offline falk

• BMW Fahrer
@ Wolfgang
« Antwort #14 am: 02 November, 2009, 17:52 »
Das ist der Plan, in 35 Jahren hat man vielleicht auch endlich genug Zeit sich um das Auto mal richtig zu kümmern :-) Ja Benzingeruch war schon etwas, aber ich habe nicht gedacht, daß es von so etwas kommen könnte da ich mir den Geruch dann etwas stärker vorgestellt habe. Etwas feucht war es unten am Motorblock was aber eigentlich etwas mehr nach Ölausgesehen hat. Vielleicht hat aber auch das Benzin etwas Öl vom Filterflansch nach unten gewaschen..
werd mir die Düsen mal anschauen wenn ich sie zerlegen kann...dann sollte er jetzt schnurren ;-)
Falk