Autor Thema: O-Ringplatten ohne Ring...  (Gelesen 7392 mal)

Offline Christian, Mü.

• BMW Fahrer
O-Ringplatten ohne Ring...
« am: 02 November, 2009, 18:29 »
Hallo,

habe gestern meinen "Mopedvergaser" gegen die Doppelvergaser getauscht und folgendes entdeckt:

Zu heiss geworden> Schlechte Synchronisation>
edit: erster und zweiter Zylinder schei..e, drei und vier OK. (ist dem "Kenner" sowieso aufgefallen:-D )
Wer weiss was!:scratch:

Gruß, Christian
« Letzte Änderung: 02 November, 2009, 18:44 von 143 »
Gruß Christian

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Moderator - cw

• Administrator
  • BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 02 November, 2009, 19:41 »
Falsche O-Ringe (Querschnitt, kannst Du auch fester schrauben, dann aber richtig fest ;-) )> Die Brücken, die ich habe, habe keine Ringe!> :scratch:
Ähm, nix deutsche Ware!>
« Letzte Änderung: 02 November, 2009, 19:44 von 1 »
Grüße .........Carsten

Offline Christian, Mü.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 02 November, 2009, 20:03 »
Hallo Carsten,
meine Brücken haben auch keine O-Ringe, das sind die O-Ringplatten die man bei Timms kaufen kann. Werden zwischen Vergaser und Brücke verbaut.

Gruß, Christian
Gruß Christian

Offline Moderator - cw

• Administrator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 02 November, 2009, 20:05 »
Ok, ich Klappe halten. Ich glaube der Mario (Overath) hat da mehr Erfahrung.
Bis denne ......
Grüße .........Carsten

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 02 November, 2009, 20:52 »
» Zu heiss geworden> Schlechte Synchronisation>

Hallo Christian,

ich denke zu fest angezogen.:smash:
Gruß
Walter

Offline enzo

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 02 November, 2009, 21:36 »
fehlzündungen lassen die ringe überhitzen so das sie richtig wegschmelzen..

ich persöhnlich halte nicht viel von den ringplatten, sind zwar nicht schlecht aber trotzdem habe ich die orginalen dichtflansche von BMW lieber..

sie sind dicht und beim anziehen der vergaser verzieht er sich nicht wie bei den o-rinplatten, ausserdem schmelzen sie nicht weg wenn mal fehlzündungen auftauchen..

Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline Mario Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 02 November, 2009, 21:37 »
Hallo,
würde dem Walter recht geben. Zu fest angezogen evtl. sind die Oringe aber auch nicht so ganz Benzinfest so wie es aussieht.
Bitte nicht vergessen das die O- Ring Platten nicht ausschließlich der Abdichtung dienen sondern hauptsächlich einen Schwingungdämpfer darstellen.
Deshalb halte ich diese Version auch nur bedingt geeignet.
Besser sind die Doppel O ringplatten mit langen Bolzen und Federn sind zwar scheisse zu montieren aber deutlich besser O Ringe immer mit Sekundenkleber einkleben ganz wichtig sonst fliegt der Ring bei Fehlzündungen raus.

Bei den M10 Motoren passiert es häufig das in einem Drehzahlbereich von 4500 bis 5500 bei ungefederten Vergasern sich die Motorschwingungen auf die Vergaser übertragen dann schäumt das Benzin auf und spritzt hoch, sieht man daran das um den Düsenstockdeckel alles feucht ist.
Unangenehmer Nebeneffekt ist das dann die Vergaser völlig überfetten und der Benzinverbrauch auch recht hoch ist.
Gruß Mario
Altes Brot ist nicht Hart :-)
Kein Brot das ist Hart ;-)
Der Bäckerbub

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 02 November, 2009, 21:44 »
moin christian!
als hydrauliker der immer nur mit sowas zutun hat muss ich dir nun mal sagen!
so wie die o-ringe aussehen!-1. querschnitt zu gross!:-(  nimm den o-ring bitte raus und gebe mir die masse der nut! tiefe und breite und am inneren steg den durchmesser gemessen!
2. die sehen wie normale nbr ringe aus und die sind nicht temperatur resistent!
für ansaug brücken! da hättest du fkm oder viton ringe nehmen müssen! die sin hitzeresistenter und benzin verträglich!!

kann ich dir schicken wenn du mir die masse gibst!:-D

gruss stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline enzo

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 02 November, 2009, 22:01 »
das die ringplatten auch als schwingungsdämpfer dienen ist richtig, doch wieso haben dan die BMW ingen. diese nicht auch beim ti verbaut..>>>

klar schwingungen erzeugen ein aufschäumen vom benzin im vergaser allerdings ist dies nicht viel weniger mit den o-rinplatten, ich glaub das diese nur zum schutz gegen rissbildungen helfen, doch haben sie auch einige nachteile, beim festziehen vom vergaser verzieht sich das gehäuse, und wenn die nicht richtig festgezogen werden zieht der motor falschluft was zu erheblichen fehlzündungen füren kann und somit leiden die ringe erheblich..

was geschieht mit dem vergaser beim festziehen wenn zwischen vergaserflansch und vergasergehäuse auf jeder seite ca 3mm luft dazwischen ist..>>>
dieser nachteil bewirkt auch das die wellen mit der zeit so richtig leiden und die drosselklappen zum teil auch nicht richtig arbeiten, das alles nur wenn die vergaser nicht richtig angezogen werden dürfen..

ist nur meine meinung und natürlich darf jeder das verbauen was er für richtig hält.. also lasst euch nicht nerven von meiner aussage..;-)

Saluti enzo

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 02 November, 2009, 23:10 »
Hallo Stephan,

welche Temperaturen entstehen denn da am Ansaugkrümmer> :confused:
Gruß
Walter

Offline Mario Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 03 November, 2009, 08:53 »
Hallo Enzo,
ich verwende jetzt mal die Worte von Manni Uhr viele Jahre Prüfstand bei Mantay Racing und davor und danach bei Victor Günther geschätzte Berufserfahrung incl. Überstunden 80 Jahre :-D "wenn die Dinger (Webervergaser) keine Schwingelemente haben fahr ich die gar nicht erst auf den Prüfstand bei dem Motor ( M 10) dat Geld kannste genausogut in die Mülltonne werfen oder mir in die Hosentasche stecken".
Der lässt sich ohne die Teile in 96 % aller Fälle nicht einstellen.
Daraufhin hat er die Deckel der Düsenstöcke abgemacht, Motor gestartet und bei 5200 RMP schoss eine ca 1 Meter hohe Benzinfontäne aus den Vergasern.
Hat alles wieder zugemacht mich nach Hause geschickt mit den Worten wenn die Platten drin sind kannste wieder kommen.

Warum hat BMW das nicht gemacht >
Vielleicht weils keiner gemerkt hat>
Weil beim TI PHH verbaut waren die mit dem fast doppelten Gewicht zum Weber dieses Phänomen nicht hatten>
Weil es Ihnen scheissegal war >
Ich kann es dir nicht sagen weil ich nicht dabei war.
Aber bei meinen Vergasern beim Mantay aufm Prüfstand war ich dabei und ich bin 150 km hin und 150 km zurück für den Popo und das vergisst man nicht.

Gruß Mario
Altes Brot ist nicht Hart :-)
Kein Brot das ist Hart ;-)
Der Bäckerbub

Offline enzo

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 03 November, 2009, 09:21 »
ciao mario

sag mal hat er den test nach dem umbau auf o-ringplatten auch zum vergleich wiederholt....>>>>>

ich glaub die deine erfahrung, doch da hätte doch auch alpina, schnitzer, GS etc darauf reagiert, die sind ja auch nicht vom dummen salat...

ich fahre auch schon seit einigen jahren nulli (24) dies problem hatte ich nie..

mir ist da klar was du sagst.. beim letzten rennmotor hatt der kunde auch gemeint das die o-ringplatten besser seien, jedoch konnten wir den motor nicht richtig einstellen, und nach jedem messlauf mussten wir die vergaser neu einstelle und synchronisieren, die platten waren genau die selben wie du sie auf deinem bild hast, darauf haben wir die vergasern nochmals geprüft und schon war es so das sich die gehäuse beim festziehen der vergaser sich verziehen..

abhilfe.... vergaser mit den anbauteilen wie feder, unterlagscheiben und stopmutter vorsichtig verbaut und mit 1Nm zur anlage gebracht, danach haben wir den abstand aller gehäuse gemessen und trotz sauberes arbeiten veränderte sich der leerlaufwert bei betriebstemp. teilweise blieb er sogar hängen weil die drossel nicht sauber arbeiten konnte..

nach einigen std. prüfstandslauf haben wir sogar andere vergaser verbaut weil wir dachten das die alten ein problem hatten..

resultat.... gleiches fenomen...

zum schluss....
umbau auf originalen dichtflansche mit dichtung, weber gasfabrik mit 2Nm angeflanscht, testlauf auf dem prüfstand, resultat OK..

ich zweifle nicht an den fähigkeiten von jedem tuner und fachmann ich lerne gerne dazu aber diese erfahrung ist bei mir archiviert...

gruz enzo

Ps: der erwähnte motorenprüfstand ist ein schenk fabrikat...

Saluti enzo

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 03 November, 2009, 11:10 »
Hi Enzo
» zum schluss....
» umbau auf originalen dichtflansche mit dichtung, weber gasfabrik mit 2Nm
» angeflanscht, testlauf auf dem prüfstand, resultat OK..

2Nm ist aber wirklich (zu) wenig bist Du Dir da sicher>

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline enzo

• BMW Fahrer
Schreibfehler...
« Antwort #13 am: 03 November, 2009, 13:37 »
» Hi Enzo
» » zum schluss....
» » umbau auf originalen dichtflansche mit dichtung, weber gasfabrik mit
» 20Nm
» » angeflanscht, testlauf auf dem prüfstand, resultat OK..
»
» 2Nm ist aber wirklich (zu) wenig bist Du Dir da sicher

nein hab ganz doll die null vergessen... sollte eigentlich 20Nm heissen..

gruz enzo

Saluti enzo

Offline Christian, Mü.

• BMW Fahrer
DANKE an alle!
« Antwort #14 am: 03 November, 2009, 17:53 »
@Walter, könnten wirklich etwas "stramm" gewesen sein.:-|
@Enzo, das Set kostet aktuell bei BMW 90 Euro, wäre die nächste Option wenn die Brieden versagen.
@Mario, der Gewinner ist...:-D , werde mir die Brieden mit den doppelten DIRI´s holen.

Nochmal Danke für die Tip`s, Christian
Gruß Christian