Autor Thema: Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge  (Gelesen 24878 mal)

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #15 am: 13 November, 2009, 20:54 »
Hallo Richard,

da sind ja uralte (DOT3002)Conti`s drauf.
Wat iss dat denn>  :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Gruß
Walter

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9152
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #16 am: 13 November, 2009, 21:01 »
Hallo nochmal,

die ET der Serienfelge 5.5x14 ist 35mm, wie ich oben hinzugefügt hatte.

Vom E30 die Serienfelgen sehen fast wie die zeitgenössischen Alpinas aus:





Die Felgen im Bild waren ursprünglich die 5.5x14 ET35 vom E30, die dann von einer Fachfirma mit Papieren für den TÜV auf 7x14 ET 17 umgeschweißt wurden.

Wie ich oben schon geschrieben habe, das ist tatsächlich grenzwertig, an den Radausschnitten wurde heftig nachgearbeitet.

Schön aussehen und passen würde eine aus der E30 Felge umgeschweißte 6x14 ET 15 - die würde dann so stehen wie die TISA-Felge.

Reifen sind historisch korrekt nur 175-14, 185/70-14 und 195/70-14, die allesamt in HR sehr schwer zu bekommen sind (und teuer).
Als Alternative (nutze den Reifenrechner) würde sich 195/65-14 anbieten, das ist die Seriengröße der späteren E30 und passt noch in das Radhaus. Die sind dann auch in HR unproblematisch zu bekommen.
Wenn Du sicher gehen willst, dann lässt Du ET25 bauen, dann hast Du mehr Luft.

Auf dem Bild oben ist übrigens 195/60-14 montiert, das ist die Größe der ganz frühen E30, die aber an sich für die NK ein bisschen zu klein im Abrollumfang sind (ich habe eine 3.64er Achse aus dem E3/E9 drin, daher passt es bei mir dann wieder).

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13 November, 2009, 21:05 von 12 »

Offline Richard aus Düren

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 698
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #17 am: 13 November, 2009, 21:10 »
OK,ok,

morgen mach ich Dir aktuellere Bilder!:-P

Da sind dann neuere drauf......;-)
mit tii-schnellen, einzelgedrosselten, malagafarbenen, viertürigen Grüssen - Richard

...übrigens, Tempo tötet nicht, nur das schnelle anhalten tut halt weh!!!

Offline frieder

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1070
bilder
« Antwort #18 am: 13 November, 2009, 22:08 »
tisa 6x14 mit 185/70/14





alpina 6x14 mit 195/60/14





alpina 6x14 mit 185/55/14 (semislick)



« Letzte Änderung: 13 November, 2009, 22:15 von 103 »

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9152
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #19 am: 13 November, 2009, 23:58 »
Nochmal die original-Alpina und die umgeschweißte E30-Felge im direkten Vergleich:


Alpina


E30 umgeschweißt (sorry, keine gute Bildqualität....)

Gruß
Wolfgang

Offline frieder

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1070
bilder (teil2.)
« Antwort #20 am: 14 November, 2009, 01:20 »
serie ti in 5.5x14



nebst chromdeckel



und zierring



am fahrzeug (jetzt muss ich aber in den alten ordnern suchen)



verbreitern auf 7 oder 7.5 zoll und dann mit deckel und zierring fahren hätte sicher auch was ;-) ;-)

dazu dann die tisa (6x14) im direkten vergleich



auch am fahrzeug



man sieht sofort dass die vier "nasen" zur befestigung des deckels fehlen.

und zum schluss noch eine alpina (ebenfalls 6x14)



die alpina hat im vergleich zur tisa wesentlich mehr öffnung durch die löcher und damit wohl auch mehr belüftung.

dann noch etwas ganz anderes. eine ziemlich zeitgenössische ATS (6x14)



die müssen aber noch ordentlich aufgearbeitet werden. sind aber dann sicherlich auch ganz interessant weil sie sehr leicht sind.

gruss frieder

Offline Frank, Willich

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1335
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #21 am: 14 November, 2009, 08:33 »
Hallo Christian,

bei mir ist komplett angelegt und anschließend wurde verzinnt !
Wenn sie montiert sind gebe ich bescheid !

@Wolfgang: vielleicht grenzwertig, aber mein Geschmack trifft´s ;-)

Gruß Frank
Gruß Frank


Offline Richard aus Düren

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 698
@Walter - Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #22 am: 14 November, 2009, 15:25 »
So liebe´ Jung!!!:-D :-D :-D

...wie versprochen nun aktuelle Bilder von heute mit neuen Reifen, vom
Fachmann aufgezogen....:worship:





mit tii-schnellen, einzelgedrosselten, malagafarbenen, viertürigen Grüssen - Richard

...übrigens, Tempo tötet nicht, nur das schnelle anhalten tut halt weh!!!

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2400
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge..HR-Reifen
« Antwort #23 am: 14 November, 2009, 15:57 »
Hallo Richard

Sind das (wieder) "historisch korrekte" HR-Reifen in 185/70HR14>
"Alternative":185/70 R14 >

Danke

mfg

stefan

p.s. SEHR schönes Fahrzeug!
« Letzte Änderung: 14 November, 2009, 16:45 von 42 »
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #24 am: 14 November, 2009, 16:01 »
Hier noch ein paar Bilder.

Wolfgang`s umgeschweißte E30-Stahlfelgen (besseres Bild)

und nochmal ALPIA-Stahl

umgeschweißte NK-Felge von 5x14 auf 6,5x14





super Arbeit

FPS 5x14, waren doch 5x14,oder Frieder>



Hier nochmal die ATS von Frieder


Gruß
Walter

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2400
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #25 am: 14 November, 2009, 16:21 »
Hallo

Hier auch nochmal die Lemmerz 6x14 "Alpina Stahlrad"
und die Südrad 5,5x14 ET 35 E30 Stahlfelge:










mfg

stefan
« Letzte Änderung: 14 November, 2009, 16:23 von 42 »
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #26 am: 14 November, 2009, 16:23 »
Hehe Stefan,

wo haste denn die hübsche silberne Felge her>  ;-) ;-)
Gruß
Walter

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #27 am: 14 November, 2009, 16:24 »
Hier kann man schön den ET-Unterschied erkennen

»
Gruß
Walter

Offline Richard aus Düren

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 698
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge..HR-Reifen
« Antwort #28 am: 14 November, 2009, 16:42 »
Hallo Stefan!

....ja, wieder 185/70 R 14:ok:

« Letzte Änderung: 14 November, 2009, 17:05 von 35 »
mit tii-schnellen, einzelgedrosselten, malagafarbenen, viertürigen Grüssen - Richard

...übrigens, Tempo tötet nicht, nur das schnelle anhalten tut halt weh!!!

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2400
Einpresstiefe der Standard- 2000tii-Felge
« Antwort #29 am: 14 November, 2009, 16:47 »
Hallo Walter

(drecks Tipperei mit nur einer Hand.....)

Was soll ich sagen....die ist mal per Post gekommen......
Zustand(-ände) geht/gehen so.

schöne Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..