BMW 02 Club e.V. - Foren > Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder)

Lenkgetriebe ... aus alt mach neu!

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Eric65:
Hallo zusammen,

hier mal die große Vorher- & Nachher-Show!  ;D

vorher ...





... und nachher!







... und wer Eines macht, der kann auch gleich drei Lenkgetriebe machen!   ;D



Die Lenkgetriebe wurden zerlegt, gereinigt, die Alugehäuse und die Verzahnung der Lenkrollenwelle und Schneckenwelle glasperlgestrahlt. Die Gleitlager der Lenkrollenwelle  und die Kugelkäfige der Schneckenwelle auf Verschleiß geprüft und wenn nötig getauscht. Die Typschildchen abgebohrt und mit kleinen M3 Schräubchen wieder angeschraubt, alle Schrauben und Stahlteile mit neuer Galvanik versehen. Dank André gibt es nun auch günstige Dichtsätze, die habe ich verbaut.
Alles in Allem kein Hexenwerk, solange Lenkrollenwelle und Schneckenwelle keinen übermäßigen Verschleiß aufweisen, wenn ja, ist eine Revision total unrentabel, der Ersatz kann bis zu 1K kosten, lohnt sich also hier nur für "kurze" Lenkgetriebe!

Bleibt gesund!

Gruß Eric








CAndreas:
Das mit dem Ersatz für 1000€ stimmt nicht- die diversen Händler haben dei Teile als Repro im Angebot. Und wenn das die Repros aus Argentinien sind, die habe ich auch eingebaut und gecheckt, die sind qualitativ prima. Was fehlt sind nur die Striche für die Mittelstellung, aber das kann man ja einfach durch Ausmitteln zwischen den Anschlägens elber ermitteln.
Die Teile aus Argentinien selber ordern geht zwar, aber bis da Zoll etc drauf ist, kann man die auch bei den Händlern hier kaufen. Garantie ist auch hier eher greifbar als über den Teich.
Also: Wenn man ein verschlissenes Lenkgetriebe hat, ja nicht schrotten, sodner aufbauen. Die Typen in Argentinien haben auch notfalls speziellere Dinge.

Andreas

Eric65:
Hallo Andreas,

bei W&N kostet der große Reparatursatz für ein Standartgetriebe 698,-- Euro. Da kommt noch Porto und die Montagekosten/Einbau drauf, allerdings nicht wenn man´s selber macht. Aber das Reinigen, Strahlen und Glasperlen der Alugehäuse kostet auch etwas, neue Galvanik ist auch nicht umsonst. Wer es sich selber zutraut daran rum zu schrauben, Lenkung ist immerhin ein Sicherheitsteil, kann ordentlich Geld sparen.

https://www.wallothnesch.com/lenkung/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-32-01.html

Da gute, brauchbare Serienlenkgetriebe für 80,-- bis 150,-- Euro zu bekommen sind, bei denen nur ein neuer Dichtsatz fällig wird, sind "große Revisionen" hier wirtschaftlich nicht sinnvoll. Anders sieht das aus bei "kurzen Lenkgetrieben" aus/für den Rennsport, da ist das wirtschaftlich durchaus vertretbar Teile für 800 Öken in ein Lenkgetriebe zu verbauen, dass dann mind. 1200 wert ist.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Walter2000:
Für 1200,-€ je kurzem Lenkgetriebe, nehme ich ungesehen 10 Stk.!
Der aktuelle Marktpreis liegt beim Doppelten!

Eric65:
Hallo Walter,

... dachte ich mir schon, drum ... "mindestens". (das Letzte, das ich angeboten bekam, sollte das kosten, ist aber schon ein paar Jährchen her.)
Was ist daran sooo Besonderes, nur weil´s ALPINA/Rennsport ist? Im Straßenverkehr ist das extrem unpraktisch, Rennstrecke ... wer´s braucht.  ;D

So weit ich weis, gibt es aber für "Kurze" (noch) keine Reparatursätze.

Gruß Eric

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