Autor Thema: Frage zu Lüfterrad  (Gelesen 541 mal)

Offline NK Werner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 103
Frage zu Lüfterrad
« am: 22 Mai, 2021, 14:52 »
Hallo miteinender,

stimmt es das ein Lüfterrad mit 5 Flügeln besser Kühlt als eines mit 4 Flügeln?  :-\

Grüße

Werner

Offline mallendar

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 195
Re: Frage zu Lüfterrad
« Antwort #1 am: 23 Mai, 2021, 11:42 »
Ich habe bei meinem NK von 4 auf 5 gewechselt. Im Stau keine Probleme. Gruß Hans

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1052
Re: Frage zu Lüfterrad
« Antwort #2 am: 23 Mai, 2021, 13:03 »
Hallo,
grundsätzlich ist das verdrängte Volumen entscheidend.
Neben der Anzahl der Flügel ist auch der Lüfter-turchmesser und die Tiefe entscheidend.

Bei ansonsten gleichen Parametern fördern 5 Flügel mehr Luft als 4.


Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 586
Re: Frage zu Lüfterrad
« Antwort #3 am: 23 Mai, 2021, 21:08 »
Na, da wäre ich vorsichtig. Es hängt auch vom Flügelprofil ab. Und 5 Flügel brauchen mehr Kraft als 4, da muss dannd er Motor doch langsamer udn wrmer werden?
Sollten wir nicht eine Habilitation aus dem Thema machen?

Andreas