Autor Thema: Frage zum Motoröl  (Gelesen 4520 mal)

Jan Kreiling, Braunschweig

• Gast
Frage zum Motoröl
« am: 15 Mai, 2006, 19:08 »

http://img452.imageshack.us/img452/3672/seite0bt.jpg

Hallo zusammen,

es geht um das Thema Motoröl, ich habe eben einmal ein bißchen im Forum recherchiert, aber es sind trotzdem noch ein paar Fragen offen geblieben. Wenn ich das richtig gedeutet habe, rät die Mehrheit hier zu einem Mineralöl 20 W 50. Mittlerweile gibt es diese Öle ja auch als sogeannte "Oldtimeröle", z.B. MOTUL Classic SAE 20W 50. In meinem tii wird eine BMW-AT-Triebwerk mit 0 Kilomertern sein zu Hause finden. Zu welchem Öl könnte ihr mir 1. während der Einfahrphase und 2. nach der Einfahrphase raten> Könnte ich auch ein teilsynthetisches Öl fahren> Freue mich über ein paar Infos.

Jan

http://www.schrauberhalle.com

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Frage zum Motoröl
« Antwort #1 am: 16 Mai, 2006, 08:58 »

Als Antwort auf: Frage zum Motoröl von Jan Kreiling, Braunschweig am 15. Mai 2006 19:08:11:

Hallo,

ein spezielles Oldtimeröl brauchst Du nicht. Das ist für insbesondere Vorkriegswagen gedacht, die noch keinen Ölfilter haben und wo daher der Dreck im Öl gerade nicht in der Schwebe gehalten werden soll.

Unsere BMW Motoren wurden in einer Zeit konstruiert, wo es schon Ölfilter und gute Öle, aber noch keine Leichtlauföle gab. Danach soll man sich auch richten, dann kannn nichts passieren.

Also: keinesfalls Leichtlauföle, die sind zu dünn für die Lagerspiele unserer Motoren, sondern wie Du schon richtig gefunden hast, ein 20W-50 Öl.

Ich mach's immer so, daß ich die ersten 3.000 bis 5.000 km, also in der Einfahrphase, ein mineralisches (billiges) 20W-50 fahre, danach auf Castrol RS 10W-60 (keinesfalls aber das RS 0W-40, das ist ein Leichtlauföl) umstelle. Muß man nicht, ich denke jedes halbwegs gute 20W-50 reicht eigentlich völlig aus, auch ein teilsynthetisches, es ist nur so ein Spleen von mir, dann das doch ziemlich teure RS reinzuschütten. Ölwechsel dann alle 10.000km. Bei normalem 20W-50 würde ich alle 7.500km wechseln.

Wenn Du gerade mit dem tii öfter längere Strecken sehr schnell fährst (was der ja wirklich prima kann), würde ich einen Ölkühler empfehlen, dann brauchst Du Dir gar keine Sorgen mehr zu machen. Das ist eine der wesentlichen Verbesserungen, die BMW den späteren Modellen gegönnt hat, z.B. 325i E30.

Gruß
Wolfgang

>Hallo zusammen,
>es geht um das Thema Motoröl, ich habe eben einmal ein bißchen im Forum recherchiert, aber es sind trotzdem noch ein paar Fragen offen geblieben. Wenn ich das richtig gedeutet habe, rät die Mehrheit hier zu einem Mineralöl 20 W 50. Mittlerweile gibt es diese Öle ja auch als sogeannte "Oldtimeröle", z.B. MOTUL Classic SAE 20W 50. In meinem tii wird eine BMW-AT-Triebwerk mit 0 Kilomertern sein zu Hause finden. Zu welchem Öl könnte ihr mir 1. während der Einfahrphase und 2. nach der Einfahrphase raten> Könnte ich auch ein teilsynthetisches Öl fahren> Freue mich über ein paar Infos.
>Jan

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #2 am: 14 Mai, 2023, 11:58 »
Hallo Wolfgang,
das mit dem Ölkühler (fahre sicherlich immer wieder & mehrmals pro Jahr Distanzen über 300 km - war gestern bei Walter, h & z sind das 840 km) und den Ölen, dass ein gutes 20W-50 ausreicht, keinesfalls ein Leichtlauföl zu nehmen, das 10W-60 vielleicht die Sahnehaube ist, hat auch 2023 noch Gültigkeit vermute ich....!?
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 14 Mai, 2023, 12:25 »
So ist es.
Da hast Du aber einen alten Fred ausgegraben...

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #4 am: 14 Mai, 2023, 12:30 »
Jepp. Da werde ich mal mit Walter reden, ob er mir den beim nächsten Besuch einbauen kann.....
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 14 Mai, 2023, 15:31 »
Heute würde ich das mit dem Ölkühler wirklich nur noch machen, wenn man wirklich öfter mal wirklich über Strecke Voll Stoff fährt. Hab ich im 02 wirklich ewig nicht mehr gemacht, ist auch minder-lustig, weil auch bei knapp über 200 noch jeder Dienstwagen-tdi an einem vorbei fährt.

Wenn man denn überhaupt im Verkehrsgewühle noch mal schnell fahren kann. Gestern Abend gings dann mal, da war ich aber im falschen Auto unterwegs (hatte auch meinen Spaß, aber war nicht im 02 unterwegs).

Gruß
Wolfgang