Als Antwort auf: Frage zum Motoröl von Jan Kreiling, Braunschweig am 15. Mai 2006 19:08:11:
Hallo,
ein spezielles Oldtimeröl brauchst Du nicht. Das ist für insbesondere Vorkriegswagen gedacht, die noch keinen Ölfilter haben und wo daher der Dreck im Öl gerade nicht in der Schwebe gehalten werden soll.
Unsere BMW Motoren wurden in einer Zeit konstruiert, wo es schon Ölfilter und gute Öle, aber noch keine Leichtlauföle gab. Danach soll man sich auch richten, dann kannn nichts passieren.
Also: keinesfalls Leichtlauföle, die sind zu dünn für die Lagerspiele unserer Motoren, sondern wie Du schon richtig gefunden hast, ein 20W-50 Öl.
Ich mach's immer so, daß ich die ersten 3.000 bis 5.000 km, also in der Einfahrphase, ein mineralisches (billiges) 20W-50 fahre, danach auf Castrol RS 10W-60 (keinesfalls aber das RS 0W-40, das ist ein Leichtlauföl) umstelle. Muß man nicht, ich denke jedes halbwegs gute 20W-50 reicht eigentlich völlig aus, auch ein teilsynthetisches, es ist nur so ein Spleen von mir, dann das doch ziemlich teure RS reinzuschütten. Ölwechsel dann alle 10.000km. Bei normalem 20W-50 würde ich alle 7.500km wechseln.
Wenn Du gerade mit dem tii öfter längere Strecken sehr schnell fährst (was der ja wirklich prima kann), würde ich einen Ölkühler empfehlen, dann brauchst Du Dir gar keine Sorgen mehr zu machen. Das ist eine der wesentlichen Verbesserungen, die BMW den späteren Modellen gegönnt hat, z.B. 325i E30.
Gruß
Wolfgang
>Hallo zusammen,
>es geht um das Thema Motoröl, ich habe eben einmal ein bißchen im Forum recherchiert, aber es sind trotzdem noch ein paar Fragen offen geblieben. Wenn ich das richtig gedeutet habe, rät die Mehrheit hier zu einem Mineralöl 20 W 50. Mittlerweile gibt es diese Öle ja auch als sogeannte "Oldtimeröle", z.B. MOTUL Classic SAE 20W 50. In meinem tii wird eine BMW-AT-Triebwerk mit 0 Kilomertern sein zu Hause finden. Zu welchem Öl könnte ihr mir 1. während der Einfahrphase und 2. nach der Einfahrphase raten> Könnte ich auch ein teilsynthetisches Öl fahren> Freue mich über ein paar Infos.
>Jan