Autor Thema: Chaos unterm Amaturenbrett  (Gelesen 1310 mal)

Offline Rolf Hilger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
  • BMW, Freude am Fahren!
Chaos unterm Amaturenbrett
« am: 17 Mai, 2021, 09:12 »
Hallo zusammen
Ich hab mich am Wochenende mal an meine Elektrik gegeben und bin schnell an meine Grenzen gestoßen.
Soviele Kabel und eventuell Relais die fehlen.
Gibt es eventuell im Raum Euskirchen jemand der da mal drüberschauen möchte?
Gruß und schöne Woche
Rolf

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3331
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #1 am: 17 Mai, 2021, 10:05 »
Hallo Rolf,
soo schlimm ist das bei dir gar nicht.
Der kleine Kasten ist das Blinkrelais, das gehört oberhalb der Motorhaubenentriegelung an die Stehwand eingehängt (hat so eine kleine Nase).
Der freie sechs- oder siebenpolige Steckplatz ist für das Wisch-Wasch-(Intervall-)Steuergerät. Abhängig von der Ausstattung ist eine Intervallschltung für den Wischer verbaut, dann brauchst du ein 7-poliges Relais (falls du keins hast, kannst du das von mir bekommen). Erkennbar ist das u.a. an den vier Rastpunkten des rechten Hebels (0-Intervall-normal-schnell).
Das rot ummantelte Kabel würde ich an den Ausgangspunkt rückverfolgen und, falls nicht benötigt, entfernen.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Rolf Hilger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #2 am: 17 Mai, 2021, 10:31 »
Ich hab am Wochenende mal Die Batterie angeklemmt und mal probiert was geht.
Blinker geht nicht.
Wahrnblinklicht geht nicht.
Scheibenwischer geht nicht.
Scheinwerfer auf und ablendlicht geht.
Rücklichter gehen nicht.
Bremslicht geht.
Benzinpumpe geht nicht. Vermutlich die rot ummantelten Leitungen.( Umbau auf TII)
Wo wird beim TII die Benzinpumpe angeschlossen?

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3331
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #3 am: 17 Mai, 2021, 11:35 »
[size=0px]Ich hab am Wochenende mal Die Batterie angeklemmt und mal probiert was geht.[/size][size=0px]Blinker geht nicht.  Sicherungen defekt oder Kein Warnblinkschalter angeschlossen oder Relais kaputtWahrnblinklicht geht nicht.  Siehe BlinkerScheibenwischer geht nicht.  naja_ kein Relais dran, hatte ich auch geschriebenScheinwerfer auf und ablendlicht geht.Rücklichter gehen nicht.  Sicherungen keinen Kontakt/ Glühlampen kaputtBremslicht geht.Benzinpumpe geht nicht. Vermutlich die rot ummantelten Leitungen.( Umbau auf TII)   das mußt du selber prüfen, ob es dorthin führtWo wird beim TII die Benzinpumpe angeschlossen?   an dem dreifach- Verteiler in dem freigelegten Bereich, grün-weiße Leitung; bekommt Strom bei eingeschalteter Zündung von Sicherung 12
Bitte![/size]
« Letzte Änderung: 17 Mai, 2021, 11:37 von sundw2002 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Rolf Hilger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #4 am: 17 Mai, 2021, 11:55 »
Super
Danke für eure Hilfe.
Die sachen werde ich heute Abend mal nachkontrolieren.
Mein Hebel für die Scheibenwischer hat nur 3 Stellen. Bleibt der Stecker für den Interwall dann einfach leer?

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3331
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #5 am: 17 Mai, 2021, 12:14 »
Du brauchst dann das Wisch-Wasch-Steuergerät (6-polig), ohne das geht nix. Der Steckplatz bleibt gleich.
02 Fahrer seit 1979

Offline Rolf Hilger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #6 am: 17 Mai, 2021, 12:57 »
Hast du so eins noch?
Und wäre es durch mich zu erwerben?

Offline M-CSi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 171
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #7 am: 17 Mai, 2021, 13:08 »
Hallo

Ich habe von diversen Schlachtungen noch ein paar hundert Relais und Steuergeräte. Skeptisch bin ich weil eigentlich noch ein weiterer 7. Kontakt außerhalb des Steckergehäuses sitzt. Ist dieser nicht belegt? Wenn jemand die Nummer und oder ein Bild von dem gesuchten Relais/Steuergerät posten kann, schau ich gerne nach, ob ich noch so eines habe.

Gruß Siggi

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3331
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #8 am: 17 Mai, 2021, 13:26 »
Hallo Rolf,
ich schau nach und sag Bescheid per PN. Es geht auch mit dem Intervallrelais ohne den Hebel.
Meine Autos haben Intervall, das kann man leicht nachrüsten (einfach den 4 Pos.-Hebel und das 7-polige Steuergerät anstecken- fertig!).
Die Teile dafür hätte ich.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Rolf Hilger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #9 am: 17 Mai, 2021, 14:05 »
Würde ja sinn machen komplett umzurüsten.

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8082
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #10 am: 17 Mai, 2021, 15:25 »
Skeptisch bin ich weil eigentlich noch ein weiterer 7. Kontakt außerhalb des Steckergehäuses sitzt. Ist dieser nicht belegt?

Schon alles richtig. Die ohne 7. Kontakt waren die Relais immer, der 7. kam wegen Intervall später erst dazu und BMW hat den einfach angebaut, so sind die Kabelbäume und Relais kompatibel. Hab mich auch das erste Mal gewundert.

Gruß
Wolfgang

Offline Rolf Hilger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #11 am: 20 Mai, 2021, 19:53 »
So Relais und Hebel sind eingebaut.
Leider tut sich immer noch nicht.
Blinker geht jetzt, guter Tip mit dem Warnblinker einstecken.
Vieleicht gibt es doch im Kreis Euskirchen jemand der sich das Mal anschauen könnte.

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3331
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #12 am: 20 Mai, 2021, 20:58 »
Hallo Rolf,
als nächstes prüfen, ob der Wischermotor läuft, wenn er überbrückt wird.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Rolf Hilger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #13 am: 21 Mai, 2021, 22:12 »
Ich hab Mal an der Sicherungsdose nach Spannung gesucht. Zündung natürlich eingeschaltet.
7;8;9 10 haben nichts.11 hat nur wenn ich das Licht einschalte.
Ist das normal

Offline Rolf Hilger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Chaos unterm Amaturenbrett
« Antwort #14 am: 22 Mai, 2021, 16:54 »
Der Fehler mit dem Scheibenwischer hat sich erledigt.
Das Gestänge war im Durchgang durch das Blech so vergammelt das sich nichts mehr bewegen konnte.
Jetzt läuft der super geschmeidig und der Interwall geht auch.
Danke noch Mal