Autor Thema: Förderpumpe Expansionsgefäß 02tii  (Gelesen 591 mal)

Offline falk

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 267
Förderpumpe Expansionsgefäß 02tii
« am: 23 Juli, 2021, 20:53 »
Hallo Zusammen, ich möchte meine Förderpumpe wechseln, da sie recht laut am Surren geworden ist und seit Kauf vor 20 Jahren schon in meinem 02 steckt und vielleicht sogar noch die Erste ist. Möglicherweise baut sie nur noch wenig Druck auf und liefert daher beim Anlassen zu wenig Druck zur bis zur Kufi. Ich hoffe dadurch das stotternde und langwierige Startverhalten zu verbessern. Die Frage ist ob ich das Expansionsgefäß auch wechseln sollte? Wie ist das Gefäß im Inneren aufgebaut? Kann man das Gefäß prüfen bzw reparieren ? Ist dort ein Puffer als Druckspeicher verbaut oder handelt es sich nur um eine leere Dose?
Leider ist das Gefäß ja sehr teuer. Die Pumpe aus dem Zubehör ist nicht ganz so wild.
Vielleicht kennt sich dabei jemand aus?

Viele Grüße Falk  8)

Offline JO112

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 87
Re: Förderpumpe Expansionsgefäß 02tii
« Antwort #1 am: 25 Juli, 2021, 16:02 »
Hallo Falk,
sicher hilft Dir dieser Beitrag weiter.

Ich habe mal über das Expansionsgefäß vom E24 als Alternative berichtet, weiß aber nicht, ob das aktuell noch bei BMW zu haben ist.

Viele Grüße
Karsten

Viele Grüße aus Darmstadt
Karsten

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3326
Re: Förderpumpe Expansionsgefäß 02tii
« Antwort #2 am: 26 Juli, 2021, 07:28 »
Hallo Falk,
ein paar Hinweise meinerseits:
- eine neue Pumpe soll 120 Liter/h fördern, also 0,5l/ 15sec. Das kannst du ja selbst testen. Diese Menge ist das 4-fache des Bedarfs.
- Prüfe die Einspritzzeiten des Startventils nach Tabelle bei kaltem, lauwarmem und heißem Motor nach Rep.- Anleitung.
Wenn dabei die keine gravierenden Abweichung auftreten, liegt's nicht am Kraftstoff.
Ich habe an meiner Anlage einen 2. großen Kraftstofffilter waagerecht vor den originalen im Motorraum gesetzt, das funzt als Ersatz für das EV sehr gut.
Kost fast nix und wird auch an der Hinterachse funzen...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline falk

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 267
Re: Förderpumpe Expansionsgefäß 02tii
« Antwort #3 am: 28 Juli, 2021, 15:50 »
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt die Pumpe ausgebaut. Es scheint tatsächlich noch die erste zu sein.
Leider habe ich keinen Druckprüfer. Sonst hätte ich schon vorher sehen können ob der Druck nicht mehr ausgereicht hat. Aber wegen dem Alter möchte ich sie ja eh tauschen und sehe dann ob es einen spürbaren Unterschied gibt. Für das Kaltstartventil habe ich mir zur Überwachung eine LED in die Mittelkonsole eingebaut. Diese leuchtet immer solange das Ventil einspritzt. Das scheint von der Einspritzdauer auch zu passen.
Ich werde mich wieder melden und berichten wenn die Pumpe eingebaut ist. Die Verkabelung muss auch noch etwas geändert werden, da der Anschluss nicht mehr Original ist.  Kann leider noch ein paar Tage dauern. Das alte Expansionsgefäß baue ich dann wieder ein wenn es eh nur eine leere Dose ist.
Viele Grüße Falk 🤠😎
« Letzte Änderung: 28 Juli, 2021, 15:53 von falk »