Autor Thema: Frage zu Getriebe und Motor  (Gelesen 1402 mal)

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8075
Re: Frage zu Getriebe und Motor
« Antwort #15 am: 16 Oktober, 2021, 15:14 »
Frei nach Radio Eriwan: es kommt darauf an.

Wenn der E21 Motor (der ja an sich zum E21 3er und späteren E12 5er gehört) ein kompletter Motor mit hoher Verdichtung (320i, 520(i)) ist, dann kann das schon passen. Habe selber einen tii, in dem seit den 80ern so ein Komplettmotor gut funktioniert.

An sich gehört zum frühen tii mit Plastikrohren ein 121er Motor und zum späten tii mit Alu-Saugrohren ein E12-Motor. Allerdings bitte immer mit auch den richtigen Kolben drin: ein Rumpfmotor mit Kolben vom 2002 und Kopf 121, E12 oder E21 passt zwar mechanisch, hat aber viel zu wenig Verdichtung, würde ich nicht fahren.

Wenn aber nur ein E21 Kopf auf einen 02-Unterbau geschraubt wurde, ist schon blöd, das passt nicht zusammen.
Heben die Motoren denn eine Motornummer auf der Fläche am Anlasserflansch? Gib uns die mal.

Gruß
Wolfgang