Autor Thema: Bremskraftverstärker neue Klasse  (Gelesen 1906 mal)

Offline Rolf Gerber

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Bremskraftverstärker neue Klasse
« am: 31 Juli, 2025, 09:34 »
Hallo Fangemeinde,
würde mal eure Hilfe benötigen. Ich habe nen BMW 2000 neue Klasse Bj. 04/69 ( Zweikreis ) und benötige einen Bremskraftverstärker. Einen Originalen zu bekommen ist ja anscheinend nicht so einfach :-(. Passte denn der von einem 2002 E10 ?
Hat hier jemand ne Info für mich, wäre klasse.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus dem Frankenland :-)
Rolf Gerber

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Bremskraftverstärker neue Klasse
« Antwort #1 am: 31 Juli, 2025, 14:49 »
Das Original überholen ist keine Lösung?
Andreas

Offline Rolf Gerber

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 01 August, 2025, 08:16 »
Moin Andreas,
vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Da habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Hatte meinen 2000 er in der Werkstatt und der Schrauber hat gemeint, ich sollte mich mal langsam nach einem Neuen oder Austauschgerät umsehen.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Schrauber, der an Bremsen Hand anlegt. Das ich mir zu heikel, lasse ich lieber vom Fachmann machen.
Hast Du evtl. eine Adresse, wer nen BKV bei Bedarf überholen kann ?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Rolf

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 01 August, 2025, 09:34 »
Servus Rolf,
sicher, daß er den BKV und nicht den HBZ meinte? Wie kam er zu der Diagnose? Magst du mal Fotos einstellen, welche Teile tatsächlich bei deinem Auto verbaut sind?
Der BKV fällt aus, wenn er nicht mehr dicht ist (entweder Membran gerissen oder unten blechseitig "durch" (passiert bei undichten HBZ, dann läßt die Bremsflüssigkeit das Gehäuse kaputtgehen)). Wenn er unten trocken ist und der Wagen volle Bremskraft hat, ist es schwer verständlich.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Rolf Gerber

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 01 August, 2025, 10:37 »
Hallo Wolf,

zuerst war der HBZ undicht am vorderen Rohrwinkel.
Um einen neuen Gummi einsetzen zu können, hat er den Rohrwinkel beim Herausziehen leider abgebrochen :-(.
Nun wurde von der Werkstatt eine neue Dichtung incl. "Röhrchen" ( leider kein Rohrwinkel ) mit Gummi eingesetzt. Das jetzt zwar dich ist, aber teilweise doch leicht nässt. Passt mir natürlich überhaupt nicht.
In diesem Zusammenhang hat er gemeint, dass der BKV das nächste wäre, was evtl. ersetzt werden müsste. Deshalb habe ich schon mal vorab nachgefragt im Forum.
Ich habe gestern mal nachgeschaut, der BKV ist komplett dicht unten und nässt überhaupt nicht. Hätte mir halt, bei einem vernünftigen Preis, einen auf Vorrat besorgt.
Schöne Grüße Rolf

Offline Rolf Gerber

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #5 am: 01 August, 2025, 11:09 »
Sorry, Bild vergessen

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 01 August, 2025, 13:11 »
Hallo Rolf,
so einen Winkel mit dazugehörigem Gummi könnte ich noch haben. Das MUSS da ganz trocken sein. Deinen "kleinen" BKV brauchst du aber nicht auf Verdacht bevorraten, die gehen eigentlich nie kaputt, wären aber sonst gebraucht gut verfügbar. Soll ich mal schauen, ob ich noch Winkel und Gummi habe?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Rolf Gerber

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #7 am: 04 August, 2025, 08:16 »
Hallo Wolf,
vielen Dank für deine Mühe. Ich habe zum Glück auf ebay schon einen alten HBZ gefunden inkl. 2 Rohrwinkel, ist am Samstag eingetroffen. Gummidichtung ist schon bestellt. Übrigens beruhigt mich das sehr, wenn die BKV sehr selten ausgetauscht werden müssen. Hatte die ganze Zeit schon im Internet gesucht, jedoch war es gar nicht so einfach, denn bei meinem finde ich keine Artikelnummer. Hättest Du bezüglich Typ oder Artikelnummer mal ne Info für mich, falls doch mal was getauscht werden muss.
Danke und schöne Grüße
Rolf

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 04 August, 2025, 13:26 »
Hallo Rolf,

sry, mit (speziellen) Teilen für die Neue Klasse kenn ich mich nicht aus, je nach Modell gab/ gibt es wohl verschiedene Optionen, dazu braucht man wohl den ETK für die Original- Teilenummer zur VIN und den Blick eines NK- Fachmanns, ob des Teil in deinem Auto dem entspricht oder auch nicht. In 60 Jahren kann viel passiert sein...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Rolf Gerber

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #9 am: 04 August, 2025, 15:19 »
Hallo Wolf,
alles jut, keine Problem. Trotzdem noch mal herzlichen Dank für Deine / Eure Antworten.

Schöne Grüße Rolf

Offline bmwonkel

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 27 August, 2025, 13:03 »
Hallo Rolf,
wenn das Problem mit deinem BKV noch besteht kannst du mich gerne kontaktieren. Ich kann solche Geräte aufarbeiten.
Gruß Holger
Gruß Holger