Autor Thema: Bedienungsanleitungen digitalisieren  (Gelesen 409 mal)

Offline RobS

• BMW Fahrer
Bedienungsanleitungen digitalisieren
« am: 17 Oktober, 2021, 20:32 »
Hallo liebes Forum,

ich konnte vor Längerem ein größeres Konvolut an Bordmappen und Bedienungsanleitungen ergattern. Es sind alle 02 (außer Touring) auch Cabrio und NK sowie Coupe Anleitungen dabei.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, diese zu digitalisieren und als (fast) vollständige ZIP zu bündeln.

Da ich recht wenig Lust habe, einen ganzen Tag am Scanner zu stehen hier die Frage, ob jemand Erfahrung mit der Digitalisierung von solchen Dokumenten hat?
Insbesondere das Format ist ja etwas ,,speziell´´

Off Topic: Kann mir jemand sagen, ob man mit so einer vollumfänglichen digitalen Sammlung gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen würde?
Hätte kein Problem damit, diese der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Gruß Robert
« Letzte Änderung: 17 Oktober, 2021, 20:33 von RobS »
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum!

:)

Offline Hans1602

• BMW Fahrer
Re: Bedienungsanleitungen digitalisieren
« Antwort #1 am: 18 Oktober, 2021, 12:07 »
Hallo Robert,

solange Du das als Privatarchiv zu Deiner persönlichen Benutzung auf Deinen Rechner legst und den Ablageort nicht für andere freigibst, geht das (Recht auf Privatkopie, § 53 UrHG). Du kannst Dir auch dabei helfen lassen, wenn der Helfer unentgeltlich arbeitet. Jede Veöffentlichung, Zugänglichmachung oder Weitergabe der digitalisierten Bestände ist eine Verletzung des Urheberrechts bzw der Rechte der Nutzungberechtigten. Also dringend davon abgeraten, die Scans der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Hans
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 18 Oktober, 2021, 18:04 »
Hallo,

vielleicht nicht ganz alle, aber die allermeisten Bedienungsanleitungen hat BMW selber eingescannt und frei verfügbar gemacht.
Klick hier, Suchbegriff Betriebsanleitung 2002 oder so eingeben und staunen, was es alles gibt. Das erspart jetzt eine Menge Scanarbeit...

Ansonsten sind die Hinweise von Hans zu berücksichtigen, bring Dich nicht selbst in Schwierigkeiten.

Gruß
Wolfgang

Offline Josef, Rietberg

• BMW Fahrer
  • BMW 2002
« Antwort #3 am: 19 Oktober, 2021, 12:55 »
Hallo,

habe mir auch mal die passende Bedienungsanleitung für meinen 68er 2002 runtergeladen. Ist jetzt immer griffbereit auf dem Smartphone.

Gruß Josef