Autor Thema: Getrag 245 mit Schaltbock, muss dieser angepasst werden ?  (Gelesen 2245 mal)

Offline Mischling

• BMW Fahrer
  • The world's finest ride.
Hallo liebe 02'er Gemeinde,

ich habe mir als Frühlingsprojekt ein Schongebtriebe mit Schaltbock vom E21 besorgt und möchte dies in meinen Touring verpflanzen. Die einschlägigen Beiträge zu 5-Gang Schongetriebe habe ich zum Großteil durch. Bis auf die Tachowelle (Suche im marktplatz ist aufgegeben ) habe ich auch schon alles da :).
Jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand ob der Schaltbock vom E21, außer am hinteren Gummilager, verändert werden muß ?

LG Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :-)

Si tacuisses ...

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Getrag 245 mit Schaltbock, muss dieser angepasst werden ?
« Antwort #1 am: 26 Februar, 2025, 13:42 »
Hallo,
was du insgesamt brauchst, ist:
- Getriebe
- Kardanwelle mit dazu passendem Flansch und auch Gesamtlänge, Position Mittellager prüfen (02 und E21 unterschiedlich) sowie der passenden Hardischeibe
- Verlängerung Kupplungsleitung
- Tachowelle 5-G- 02 oder Automatic oder E21 Vierzylinder Schalter
- Schaltbock, gekürzt mit Schaltstange (hintere), gekürzt
- Abstützung dafür, gekürzt  oder  zusätzliche hintere Aufhängung (Eigenkonstruktion)
- Halteböcke Traverse hinten   oder  Bumerang- U

E21 315er hatten ein kürzeres 5- Gang als die 316 318i E21 er ...

VG Wolf

02 Fahrer seit 1979

Offline Mischling

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 26 Februar, 2025, 14:19 »
Hallo Wolf,

was ich brauche, weiß ich ;) und habe es bis auf die Tachowelle auch schon da . Ich brauche nur die Info, ob das E21-Getriebe mit E21-Schaltbock so wie es ist, von der Länge her, in den 02'er passt (Schalthebelposition) oder ob der Schaltbock ggf. geküzt bzw. abgeändert werden muss.

LG Andreas

Si tacuisses ...

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 26 Februar, 2025, 15:01 »
Ja, so hab ich es doch geschrieben. Der Bock und was dranhängt paßt nicht (zu lang). Die hintere Aufhängung hat ein 02 überhaupt nicht. Und je nachdem, welches E21 Getriebe du hast, ist es unterschiedlich- auch das hab ich geschrieben. Aber ich bin jetzt raus...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 26 Februar, 2025, 19:58 »
Vielleicht redet Ihr ein wenig aneinander vorbei.

Man kann im 02 die 02-Konsole am Getriebe kürzen und weiter nutzen. Etwas aufpassen, weil die Diagonalstrebe dann steiler steht und es zur Hardyscheibe eng wird, dann muss die Diagonale einen Bogen machen oder so.

Alternativ kann man die Konsole aus dem 3er nehmen, in der Länge anpassen und muss dann im 02 Kardantunnel ein Loch bohren für die Befestigung dieser Konsole hinter dem Schalthebel. Diese 3er Konsole hat keine Diagonalstrebe, sondern eben die Befestigung im Kardantunnel hinter dem Schalthebel.

Am Rande: die Traverse, die das Getriebe hinten abstützt, muss auch gekürzt werden und die Haltewinkel nach hinten versetzt werden. Original sind die eingeschweißt. Die originalen 5-Gang-Konsolewinkel, die es für den Umbau gab und die es auch nachgefertigt gibt, kann man alternativ auch anschrauben. Bumerang ist Murks.

Alles klar?
Gruß
Wolfgang

Offline Mischling

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 27 Februar, 2025, 12:28 »
Hallo Wolfgang,

jetzt wird es etwas klarer  :). Die E21-Schaltkonsole muss also auch gekürzt werden. Ich hatte gehofft, dass sie, da ja schon am "längeren" Schongetriebe verbaut, vielleicht so passen könnte  ::).
Ich komme momentan leider nicht an meinen Touring ran um nachzumessen. Kennt zufällig jemand den Abstand zwischen Getriebeanfang (Auflagefläche Glocke) und Mitte Schalthebel ?

LG Andreas

Si tacuisses ...

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 27 Februar, 2025, 13:34 »
Hallo Andreas und alle anderen,

der Eric das doch verbaut - da gibt es auch Bilder davon in einem Beitrag:

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=187141.0#lastPost

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Mischling

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 28 Februar, 2025, 09:39 »
Danke Achim,

mit den Bildern aus diesem Beitrag ist mir sehr geholfen. Diesen Beitrag hatte ich noch nicht auf dem Schirm, es sind einfach zu viele mit Thema 5-Gang :P.

Gruß Andreas

Si tacuisses ...