Autor Thema: "Retro Classic" Reifen?  (Gelesen 1619 mal)

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
"Retro Classic" Reifen?
« am: 04 März, 2025, 21:12 »
Hallo zusammen,

Im Netzt bin ich gerade über Reifen der Marke "Retro Classic" vom Typ 001 und 080 gestopert, die es teils in passenden Dimensionen für den 02 um mit hohem Geschwindikeitsindex gibt. Das nette ist dass die Reifen vom Profil her wie Michelin XAS bzw Michelin also hübsche Zeitgenössische Optik.
Da die Reifen Preislich ziemlich attraktiv sind (175/70R14 84 H kosten um die 60,-€ das Stück) frage ich mich: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht?
Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
Re: "Retro Classic" Reifen?
« Antwort #1 am: 05 März, 2025, 10:42 »
Hallo Michel,
es gab da 2018 einen Test in Autobild, der fiel nicht gut aus. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, ich fahre den originalen XAS von Michelin. Es wundert mich, dass Michelin nicht gegen die Kopie des XAS Profils juristisch vorgeht.
https://www.autobild.de/artikel/reifen-fuer-oldtimer-38661.html

Grüße aus München nach München
Michael

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #2 am: 11 März, 2025, 19:55 »
Lieber Michael aus München,

danke für den Bericht! So in etwa hatte ich es erwartet. Ich selbst fahre auch die ehcten XAS, die ja im Trockenen toll sind (und vorallem schön Quitschen :-D) und im Nassen immerhin so lala...
Ich werde denke ich als nächstes mal die Pirelli Cinturato testen.

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 12 März, 2025, 08:19 »
Lieber Michel aus München,
den Pirelli CN36 fahre ich auf dem 3:0 CSL und bin begeistert. Ich kannte den Reifen aus den 70/80er Jahren vom E21 323i. Fährt sich heute so gut wie damals. Der XAS war schon in den 60er Jahren eher bekannt für Lenkpräzision und Haltbarkeit aber nicht so sehr für Naßeigenschaften (liegt am Profil) und er neigt auch zum frühzeitigen Blockieren beim Bremsen. Für mich als Schönwetterfahrer zählt die Lenkpräzision und die klassische Optik, beides ist beim XAS und beim CN36 gegeben.

Herzliche Grüße
Michael