Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 ... 10
1
Hallo zusammen,
ja, das war wieder eine tolle Veranstaltung! Und es gab auch einen Live Stream den man sich hier nochmals anschauen kann. Wir sind gleich ab der ersten Minute im Bild, der 2. Stint beginnt ab ca. 3:47 und wer in der ersten Startreihe steht, bekommt dann auch gleich ein Interview verpasst :-) .

Viele Grüße
Karsten
2
Vorstellungen unserer Autos / Re: Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread
« Letzter Beitrag von Eric65 am 03 September, 2026, 17:36 »
Hallo zusammen,

... und weiter geht´s in den Endspurt, der Termin für den Lackierer steht.  ;D
Zunächst habe ich noch die Anbindung der vorderen Seitenwände an die Schweller auf "Neuwagenniveau" gebracht.

Das sieht nun so aus, dass das Loch für die Blechmutter in die Schwellerspitze gebohrt wurde:

Dann die (spezielle) Blechmutter aufgeschoben und das Loch in den Koti dafür gebohrt und mit einer Blechschraube fixiert wurde.

... von Innen sieht das nun so aus. Wie man sieht, sind auch bereits die Löcher für die 7mm Kunststoffspreitzmuttern zur Befestigung der A-Säulen Schottwände gebohrt.

Weiter mit den 5-Gang-Konsolen. Die müssen versetzt werden, um 91 mm die das 245 länger ist. Auf der Innenseite wurden verzinkte Einschweißmuttern mit 40x40x6 gesetzt und angeschweißt.

Tunnelseitig werden die Konsolen mit 2x M6 Schrauben angeschraubt. Die alten 4-Gang-Konsolen habe ich nur abgetrennt und die angeschweißten Blechstreifen dran gelassen. Die werden noch rundum gedichtet, damit nix rostet. Sollte jemand einmal den wirren Gedanken haben wieder auf 4-Gang zurück zu rüsten, brauchen die Konsolen nur abgeschraubt und 4 Löcher mit M6 Gewinden in die angeschweißten Blechstreifen gebohrt werden.

Jetzt wurden noch etliche Löcher und Durchbrüche gebohrt für den Motorkabelbaum, die Schaltung, die Niveauregulierung an der Hinterachse, Ablauflöcher in den C-Säulenrahmen (waren bei mir beidseitig weggerostet) und in den Kofferboden für Nebelschluss und AHK, ....

Endlich     F E R T I G ! ! !   Nach etlichen Wirrungen und Rückschlägen nach über 2 Jahren und mit einem Jahr (ungeplanter) Verspätung.

Heute habe ich ihn auf den Trailer verladen und zum Lackierer gefahren ...

... der stellte mir freundlicherweise seinen Bus mit Trailer zur Verfügung.

Die Farbe wird INKA, wobei es da mindestens 2 Töne gibt. Das BMW Inka von 71 bis 77 und ein Baur Inkarot 022, beides separat aufgeführt und unterscheiden sich wohl nur in Nuancen. Sehr viel größer dürfte der Unterschied in der Leuchtkraft (knallig) ausfallen, welcher Füller verwendet wird. Werksseitig war es ein heller olivgrüner Untergrund, mein Lackierer schlägt aber einen hellgrauen, wenn nicht sogar weissen Untergrund (Füller) vor, zu dem ich auch tendiere. Ich will´s so knallig leuchtend wie möglich. Jetzt geht es für den Lackierer erst mal ans feinspenglern, dichten, glätten, etc. pp .... . Für die Farbmuster bleibt später auch noch Zeit.

So, das war´s mal wieder, weiter geht es, wenn die Karosse vom Lackierer zurück ist.

Gruß Eric

P.S.: das "vorher - nachher" werde ich diesmal nachreichen, ich habe da jetzt leider keine Bildchen von, die Einhaltung des Termins beim Lackierer hatte oberste Priorität.  ;)
3
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Re: Abschleppöse wovon?
« Letzter Beitrag von bastler47 am 01 September, 2026, 21:32 »
Hallo Kaudel
Kannst du eine Zeichnung zecks Nachbau erstellen.
Suche schon lange ein Bild bzw diese Abschleppöse.
Mein NK von 1965 hat keine . BMW hat damals eine Öse zum nachträglichen Einbau angeboten.
Gruss Herbert

4
Veranstaltungen, Treffen, Bekanntmachungen / Re: Pista & Piloti mit BMW 02 Einsatz
« Letzter Beitrag von Michel-TC1 am 01 September, 2026, 19:43 »
Hey ihr lieben;
Das sieht nach jeder Menge Spass aus! Schön zu sehen, dass die 02 Beteiligung stetig wächst"
Ich hoffe ich kann nächstes Jahr auch wieder mitmischen!

Grüße

Michel

5
Veranstaltungen, Treffen, Bekanntmachungen / Pista & Piloti mit BMW 02 Einsatz
« Letzter Beitrag von ralfaauswes am 01 September, 2026, 17:36 »
Hallo,
am Wochenende war die Alfa Romeo Veranstaltung Pista & Piloti in Pferdsfeld in der Nähe von Gemünden.
Das ist eine sehr schöne Veranstaltung mit gemischten Starterfeldern und freiem Fahren auf einer "Teststrecke".

Wir haben das Alfa Feld mit sportlichen 02s aufgemischt oder aufgehalten ;-)

Catering war natürlich Italienisch uns seeeehr lecker.
Giulia Q. Probefahren mit 520 PS war auch sehr lecker....

anbei mal ein paar Bilder.
Grüße
Ralf
6
« Letzter Beitrag von Knaudel am 01 September, 2026, 12:35 »
Hallo,

ich danke euch beiden für die Unterstützung!
Jetzt weiß ich, was da rumliegt!

Gruß Knaudel
7
« Letzter Beitrag von Eric65 am 31 August, 2026, 23:50 »
Hallo Knaudel,

wie André schon geschrieben hat, E12/E24 und sogar ein original ALPINA Teil, denn das wurde nötig, wenn der Frontspoiler verbaut war.

Gruß Eric
8
Hallo Gerald,

... der Rost wäre wahrscheinlich so oder so gekommen.

Zum Scheibeneinbau verwende ich (säurefreie)  Vaseline als Gleitmittel.  Das schützt auch den Gummi und lässt die Montageleine  (Seil) gut gleiten.
Allerdings gibt das eine schöne Schmiererei und ist nur mit etwas Aufwand  wieder sauber zu bekommen.

Gruß Eric

P.S.: durchgerostete Scheibenrahmen entstehen nur, wenn ein Wasserablauf fehlt. Beim 02 leider so ..., oder man setzt links und rechts an der tiefsten Stelle eine Bohrung, damit da drinnen das Wasser nicht steht und ablaufen kann. Ab dem E24/E28 /E30 hat man das gemacht, dann kamen die geklebten Scheiben.
9
« Letzter Beitrag von André am 31 August, 2026, 20:57 »
Hallo Knaudel,

zu 99% E12/E24.
Wird flach liegend vo.li. unter den VA-Träger geschraubt.
Genau unter dem Lager der Zugstrebe.
Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der VA-Träger dort auch schon eine Bohrung dafür.

Beste Grüße André
10
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Abschleppöse wovon?
« Letzter Beitrag von Knaudel am 31 August, 2026, 18:55 »
Hallo,
in meinem Fundus habe ich seit langem eine (vermutlich BMW) Abschleppöse.
Kann hier jemand zuordnen, von welchem Modell?

Gruß Knaudel
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 ... 10