Autor Thema: Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.  (Gelesen 1759 mal)

Offline derbalduin

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Hi

Bei meinem 2002 sind eigentlich alle Gummilager mit PU Lager ausgetauscht.
Ich sehe nicht das Spiel hat. Fährt sich auch gut.

Beim rangieren / einparken usw kommt es aber vor, das von der VA ein Poltern / Schlagen kommt.
Ähnlich wie ein verspannen der Feder....
sobald ich weniger Einschlage ist es weg.

Einen Tip wo ich beginne zu suchen? :-)

Gruss Tom
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Tom
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Offline vl1602

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #1 am: 05 Juli, 2020, 08:40 »
Hallo Tom.
Hast du die Lagerung vom Lenkumlenkhebel auch erneuert? Bei mir hat er nach dem erneuern starke Geräusche gemacht

 Gruß Volker

Offline derbalduin

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #2 am: 05 Juli, 2020, 09:09 »
HI Volker

Hier muss ich gestehen, das der Vorbesitzer alle Gummis neu gemacht hat.
Ich bin der Meinung das alle Gummis neu sind....werde dies aber noch mal anschauen.
Wie hast du die Geräusche in den Griff bekommen?

Gruss Tom
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Offline Knaudel

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #3 am: 05 Juli, 2020, 09:25 »
Hallo Tom,

kontrollier mal die Mittellage der Lenkung! Einmal ganz rechts und einmal ganz links einschlagen. Dann die Luft zum Kotflügel vergleichen.
Bei meiner Neuen Klasse hatte es der Vorbesitzer geschafft die Lenkung so falsch einzustellen, dass das rechte Rad beim Rechtseinschlagen im Radkasten schliff...

Gruß Knaudel

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Offline derbalduin

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #4 am: 05 Juli, 2020, 09:44 »
Danke für den Tip, schaue ich mir an wenn ich das nächste mal auf dem Lift bin.

Gruss Tom
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Offline Walter2000

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #5 am: 05 Juli, 2020, 10:02 »
Schau mal, ob bei angehobenen Vorderrad, sich die Feder beim Einschlagen mitdreht. Es könnte sein, dasdas Domlager fest ist, bzw. das Federbein im Bereich des Domlager falsch zusammengebaut ist.
Gruß
Walter

Offline derbalduin

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #6 am: 05 Juli, 2020, 10:18 »
HI Walter

Sehr guter Tip.....es klingt ja auch ein wenig wie eine verspannte Feder.
Domlager waren beim Federwechseln nicht mehr super, aber nicht fest.

Wenn Einbaufehler dann mal nix mit Vorbesitzer, sondern selber schuld :-)
Glaube ich zwar nicht, ist ja keine Wissenschaft...aber sag niemals nie ;-)

Gruss Tom

PS: ich werde natürlich berichten.
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Offline derbalduin

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #7 am: 05 August, 2020, 12:44 »
Hallo Walther

Wenn ich das Rad drehe im aufgebockten Zustand dreht sich die Feder mit dem Federbein mit.
Macht aber doch auch Sinn, da die Feder in den Federteller am Federbeim geführt ist.
Oder meintest du das sich die Feder eben drehen soll?

gruss Tom
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Offline Walter2000

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #8 am: 05 August, 2020, 17:56 »
Hallo Tom,

die Feder MUSS sich samt unterem Federteller (der ist ja am Ferderbein verschweißt) und oberem Federteller mitdrehen.
Es passiert schon mal, das man die Unterlegscheibe zwischen Domlager und oberem Federteller vergisst.
Dann liegt das Domlager stramm auf dem oberen Federteller. Genau dann endsteht das beschriebene Geräusch.
Die Feder springt dann im blockierten, oberen Ferderteller.
Gruß
Walter

Offline derbalduin

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #9 am: 05 August, 2020, 17:58 »
dann ist ja alles in Ordnung :-)
Ausser dem knacken.

Hab das Auto endlich wieder auf dem Lift, und trotzdem nichts gefunden.

Gruss Tom
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Offline Wolfgang

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #10 am: 06 August, 2020, 10:33 »
Wenn Du den Wagen anhebst, ist der Druck auf dem Lager ja weg. Klar, dass dann nichts zu finden ist.
Du musst den Wagen auf den Rädern stehen lassen und dann lenken und schauen, ob sich die Feder mitdreht.
Du kannst auch den Deckel oben am Stützlager abnehmen und schauen, ob sich die Mutter beim Lenken gleichmäßig mitdreht.

Wie Walter richtig schriebt ist es meistens ein Montagefehler am oberen Federteller zum Stützlager.

Gruß
Wolfgang

Offline derbalduin

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Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #11 am: 09 August, 2020, 12:04 »
Hi

Erkenntnis.......Domlager sind in Ordnung.
Geräusch nicht gefunden, aber auch nicht so schlimm. Ist ja nur bei extremen rangieren.

Danke trotzdem für die Tips!

Gruss Tom
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Offline CAndreas

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Re: Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #12 am: 11 Juli, 2021, 17:44 »
Mal die obere Druckschraube am Umlenkhebel und ggf am Lenkgetriebe einstellen.

Andreas

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #13 am: 11 Juli, 2021, 20:41 »
Mal die obere Druckschraube am Umlenkhebel und ggf am Lenkgetriebe einstellen.

Andreas
würde ich nicht machen
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline derbalduin

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Re: Knacken, Schlagen bei grossem Einschlag und rangieren.
« Antwort #14 am: 12 Juli, 2021, 11:34 »
Hi

Erklärung zu der Druckschraube?
Warum einstellen, warum nicht einstellen? ;-)

Gruss Tom
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