Autor Thema: Vorstellung meiner Winterarbeit / 2000tii  (Gelesen 2547 mal)

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
    • www.weidinger-motorsport.de
Vorstellung meiner Winterarbeit / 2000tii
« am: 22 November, 2020, 11:54 »
Hallo zusammen,

nachdem wir unseren Neuerwerb namens 2000tii (ich hatte bereits dazu gepostet) jetzt einen Sommer lang fleißig bewegt haben, ich viel Kugelfischer-Erfahrung sammeln konnte, die Prio1-Schwachstellen - die in Liegenbleibern enden könnten - großteils ausgemerzt sind, wende ich mich im Winter der Erhaltung des guten Stücks zu. Heißt, alles was unter dem Auto zu finden ist zu überholen, konservieren etc...

Und weil der Italiener eine stabile Substanz versprach, habe ich mich nach guten Erfahrungen mit einem E30 zuerst für eine Trockeneis-Behandlung entschieden. Das Ergebnis überzeugt, und drum möchte ich Euch dran teilhaben lassen. Sollte jemand unter Euch sein, der nicht so viel Glück mit Väterchen Rost hatte, dem kann ich nun gerne helfen, welches Blech ab Werk wie eingepunktet war oder welche Schweißnaht wie aussehen muss.

Durchrostungen habe ich in der Tat nach 50 Jahren keine gefunden, dem italienischen Klima sei Dank! Außer die bereits "reparierte" Frontmaske, aber da hätte ich lieber den originalen Rost genommen als die grausligen Reparaturen der Dorfwerkstatt des (deutschen) Vorbesitzers vor ein paar Jahren! Die Steinschlagbereiche sind leicht angegriffen, aber stabil. Mit dem Endoskop werde ich die Tage mal die Hohlräume anschauen, erwarte da aber auch keine Vollkatastrophen. So dass ich mich (glaube ich) gegen die Radikalkur entscheiden werde, sondern punktuell verbessern, sonst konservieren und weiteren Verfall stoppen werde. Und ansonsten versuche, so viel Originaloptik wie möglich zu erhalten.

Lassen wir Bilder sprechen. Die kpl. Hinterachse habe ich übrigens am Ort des Geschehens beim Eisstrahler ausgebaut und dann wieder eingebaut, war Aufwand, aber sinnvoll:

Das waren die ganz schönen Ansichten. Nun kommen wir zu den mittelschönen Ansichten mit etwas mehr "Gebrauchsspuren" aber zum Glück noch stabilem Blech:

Und das hier ist eher unter Murks einzusortieren, zumal es erst vor kurzer Zeit passiert ist, als die NK das Stadium des Gebrauchtwagens lange verlassen hatte:

Nicht verrückt ist auch nicht normal!

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 22 November, 2020, 12:17 »
Hallo Jörg,

Glückwunsch zu der guten Substanz!!!

Ich habe bitte eine Frage zum Einstrahler:
Bei welcher Firma hast Du das machen lassen?
Falls Du keine Werbung machen möchtest, ..., gerne über das Briefsymbol.

Danke & Grüße aus Oberbayern

Marc

Offline sundw2002

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 22 November, 2020, 12:29 »
Servus Jörg,
den Tip hätte ich auch gern.
Muss das Fahrzeug dorthin oder ist der Eisstrahler mobil unterwegs?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 22 November, 2020, 13:47 »
vor allem sieht es danach aus, als ob der mal eine Hohlraumversiegelung bekommen hätte.
HV hatte meiner gottseidank auch, deswegen hatte ich nur wenige Durchrostungen.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 22 November, 2020, 16:44 »
Hallo,

die Angabe des Eisstrahlers mache ich per PN an Marc und Wolf.

@Uli: In allen ohne Endoskop sichtbaren Hohlräumen kann ich jetzt nichts von früheren HV erkennen, aber das muss ja nix heißen. Was dagegen sicher scheint: Dass einer der Vorbesitzer die früher durchaus übliche Methode von Altöl in Verbindung mit anschließender Fahrt über Feldwege beherzigt hat! Bei dem Dreckgemisch, das da runterging, kann das nicht nur in vielen Jahren gesammelter italienischer Straßenstaub sein.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 23 November, 2020, 09:04 »
Hallo,

ist das wirklich eisgestrahlt? Auf den Fotos schaut es eher nach Sandstrahl aus, aber vielleicht auch nur zwengs dem grauen Lack?

Andreas

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 23 November, 2020, 09:50 »
Ja, ich war live dabei. Und es rieselt kein Sand aus dem Auto, wie es sonst wäre. :-)

So wie es aussieht, waren die Karossen damals am Unterboden nur mit minimalstem Nebel des Decklacks bedacht. Deswegen sieht das so grau aus.

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 23 November, 2020, 10:33 »
Beim 02er wäre das ein eindeutiger Hinweis, kann sein, dass die NK da serienmäßig einen Stopfen hat.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 23 November, 2020, 13:17 »
In diesem Zusammehang: Hätte jemand einen Tipp für mich, wohin man die ganzen anfallenden Kleinteile zum Gelbchromatieren geben/senden kann? Es scheint hier ja nicht mehr so viele Betriebe zu geben, die sich das noch antun bzw. die Genehmigung haben. Und die, die es gibt, verlangen teilweise 100,00 Euro und mehr pro kg, wegen Kleinmenge etc.

Danke Euch für Eure sachdienlichen Hinweise,
Jörg

Offline wankeldjango

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 23 November, 2020, 15:03 »
Ja! Die Neue KLasse hat diesen Stopfen zumindest ab Modell `69.

Gruß

Gerald:-)

Offline Rodi73

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 23 November, 2020, 21:10 »
Moin Jörg,

Ich habe hier immer gute Erfahrungen gemacht:

Netzwerk911

LG
Dirk

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
In dem Zusammenhang zwei Farb-Fragen: Winterarbeit / 2000tii
« Antwort #11 am: 25 November, 2020, 21:06 »
Ich hätte da noch zwei Fragen und würde gerne wissen, ob sich damit schon mal jemand auseinandergesetzt hat (die Forumssuche weiß nichts davon):

1. Hat schon mal jemand RAL9010 (Cremeweiß) mit Chamonix 085 lackiert aneinandergehalten? Einen RAL-Farbfächer hab ich leider nicht zur Hand, aber Bilder auf dem PC geben eine vielversprechende Antwort. Grund der Frage ist nicht Sparzwang oder Überbestände, sondern: Die Lackierung des Unterbodens. Das gewünschte Produkt wäre in RAL-Farben verfügbar, und normaler Autolack hat da einfach entscheidende Nachteile.

Noch was für die Originalitätsfetischisten:

2. Der HA-Träger und die HA-Schräglenker waren ja offensichtlich ab Werk nicht schwarz sondern grau beschichtet (fiel mir auch erst nach dem Eisstrahlen auf). Hat sich hier schon mal jemand die Mühe gemacht und den Farbton rausgefunden oder bin ich alleine so verrückt, hier wieder den selben Farbton treffen zu wollen? Hier ein Bild:

Danke für Eure Hilfe!

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 25 November, 2020, 23:44 »
Also, ich kann Dir sagen, dass der Unterboden dunkler als Bristol und heller als Derby ist - ich habe mir einen Liter Bristol besorgt, das etwas zu hell ist.
Zum Grau der Achsen gibt es zwei Farbtöne das eine ist eher Zeltgrau RAL 7010 das andere eher olivgrau, da hat sich ein Ami von bmw2002faq.com mal drum bemüht einen Farbmatch zu finden - ich kann mal schauen vielleicht finde ich den Link zum Thread.
Link habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber die Suche https://www.bmw2002faq.com/search/?q=subframe%20color&quick=1
Grüße
Uli

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 26 November, 2020, 08:04 »
Hallo Uli,
RAL Zeltgrau trifft sehr exakt das originale Grau des Luftfiltergehäuses (Bratpfanne) beim Einvergaser 02 und bei den Luftsammlern der Vergasermodelle vom E3/E9 (siehe auch Repro von Christoph Bier, CS-Werk, Bonn). Waren Luftsammler und Achsteile in der gleichen Farbe lackiert? Ich meine die Achsteile waren deutlich dunkler, fast schwarz?

Grüße
Michael

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 26 November, 2020, 09:39 »
Hallo Michael, ich hatte da zwei verschiedene Grautöne und Schwarz.
Das hellere (wie Luftfilter) und das Dunkle, etwas olive wie teilweise in den Amithreads - nur da hatte ich keinen Ral-Fächer zur Hand.
Beim Unterboden der früheren Autos bin ich halt mit der BMW Farbtafel ran gegangen und habe es mit Bristol probiert, das ist jedoch zu hell.
Grüße
Uli