BMW 02 Club e.V. - Foren > Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff)

Hilfe welche Nockenwelle (dbilas 2002 / M10)

(1/4) > >>

1602maxi:
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen (bin neu im Thema 02, aber vom meinen 02er begeistert)!

Mein Motor bläut ordentlich (im Schubbetrieb, noch stärker beim herunterbremsen), habe mich schon übers Forum schlau gemacht und werde nun die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen.

Jetzt meine Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Im dem Zug soll gleich die Serien-Nockenwelle gegen eine sportliche getauscht werden.
Damit das Ganze für mich auch was positives hat ;-)

Ist dies ohne größere Änderungen am Zylinderkopf möglich?
Das Forum empfiehlt für die Straße ja die 300 bzw. 304 Nockenwelle, eurer Erfahrung möchte ich folgen.

Möchte langfristig auf dbilas Doppelvergaseranlage für 2002 inkl. Nockenwelle umrüsten, und würde mich freuen, wenn´s dann Richtung ca. 120-130 PS geht. (Motor sonst rein Serie, 2002 1974 / E12) „Also wie in deren Gutachten“

Habe nun bei dbilas angerufen und wollte die im Gutachten freigeben Nockenwelle bestellen!
dbilas: „Welche Nockenwelle wollen Sie denn, und bitte schicken Sie uns zuerst per Mail die Maße der Lager sowie die Maße der gewünschten Welle“
ich: Die lt. Gutachten für meinen E12-Kopf!
dbilas: Wir brauchen trotzdem die Daten der Maße, Lager vom Zylinderkopf und der Nockenwelle diese Sie wünschen!!

Nun bin ich kein Schrauber, und meine Werkstatt soll die Arbeiten erledigen.
Wenn die erst messen sollen, dann warten müssen bis die Nockenwelle kommt, habe ich bei meinen Meister „wieder Mal ein Stein im Brett“ (meist zu viel los)

Hat jemand schon die dbilas Vergaseranlage mit Nockenwelle verbaut (mit welcher Welle)?
Welche Nockenwelle von dbilas könnt Ihr empfehlen (wegen Gutachten)?
Oder soll ich eine andere verbauen?
Welches Maß der Lager hat der Serien-Zylinderkopf E12?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!!!!

Grüße Maximilian

janbunke:
Hallo Maximilan,