Autor Thema: Zuordnung 3 Arm Flansch bei 5 Gang Schongetriebe  (Gelesen 348 mal)

Offline jneunteufel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 78
Zuordnung 3 Arm Flansch bei 5 Gang Schongetriebe
« am: 07 September, 2021, 08:47 »
Hallo liebe 02 Gemeinde,

Ich habe im Moment die Gelegenheit ein 5 Gang Schongetriebe zu erwerben das schon in einem 02er gelaufen ist. Ich habe beim Recherchieren erkannt welche Umbauten ich machen müsste. (Kardanwelle, Tachowelle, Kupplungsleitung, etc).

Ich stehe aber vor folgendem Problem:

Der Verkäufer versichert mir dass das Getriebe in einem 02 verbaut war, als er mir aber die (seiner Meinung nach) zugehörige Kardanwelle zeigte, merkte ich, dass sie (obwohl auch 3 Arm, wie das Getriebe) nicht an das 5 Gang Getriebe passt. Leider ist der Verkäufer wirklich nur Verkäufer und hat mit der Thematik nichts am Hut.
Das Getriebe hat hinten die Kennung: 245.0.540.00       225     3.1
und vorne oben: 009980GG

Die Hardyscheibe am Getriebe trägt die Nummer 1207 785 (laut Google 78mm Lochkreis)

laut der "Getriebekunde" hier im Forum steht GG für Schongang, die Zahlen davor kann ich leider nicht zuordnen.

Im Anhang findet ihr Fotos von den Teilen, ich würde das Getriebe gern verbauen, aber bin jetzt natürlich auf der Suche nach einem passenden Getriebeflansch für die Kardanwelle oder nach einer passenden Kardenwelle für den Getriebeflansch. Die Längenanpassung müsste ich dann getrennt vornehmen.
Eine zusätzliche Frage: Das Getriebe ist wie es aussieht lange draußen gelegen und an dem Zapfen fürs Pilotlager hat sich Rost angesetzt. Ist das mit Schleifvlies zu beheben oder ist die Eingangswelle Schrott?

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich nun vorgehen könnte?

Danke und lg
Johannes

E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline jneunteufel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 78
Re: Zuordnung 3 Arm Flansch bei 5 Gang Schongetriebe
« Antwort #1 am: 07 September, 2021, 08:47 »
Hier weitere Fotos
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline vl1602

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 335
Re: Zuordnung 3 Arm Flansch bei 5 Gang Schongetriebe
« Antwort #2 am: 07 September, 2021, 09:33 »
Hallo Johannes.
 Auf dem Bild sieht es so aus als wären die oberen Glockenschraubenlöcher  sehr groß
, Das spricht eher für ein M20 Getriebe.
 Kennung GG ist laut ETK auch vom 320 mit M20 Motor.
Wenn dem so ist, passt es nicht an den M10 Motor und dann natürlich auch nicht in den 02.

 Gruß Volker

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3314
Re: Zuordnung 3 Arm Flansch bei 5 Gang Schongetriebe
« Antwort #3 am: 07 September, 2021, 10:08 »
Hallo Johannes,
zum 5-Gang könnte ich dir eine -komplette- Alternative bieten, mit Tachowelle, Schaltgestänge, Kardan etc.
Bei Interesse bitte PN.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979