BMW 02 Club e.V. - Foren > Elektrik

Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum

(1/2) > >>

Bernhard:
Hallo zusammen,
ich bin dabei, den Kabelbaum meines 2002 Touring Bj 71 in Ordnung zu bringen. Am Relais-Wisch-Wasch-Geber (39) wurde am Kontakt F und 31b ein Stecker nachträglich installiert. Ich vermute dass einer der Vorbesitzer einen Heckscheibenwischer anbringen wollte. Dieser müsste aber laut Stromlaufplan an Kontakt 53a und F angeschlossen werden.
Den nachträglich installierten Stecker möchte ich entfernen, wenn er für einen Heckwischer gedacht war, da ich keinen original Wischer habe. Mich würde auch interessieren, über welches Bedienelement der Heckwischer im Originalzustand geschaltet wurde. (Lief der gleichzeitig mit den Frontwischern, wenn ich das richtig aus dem Stromlaufplan entnehme?)
Liege ich richtig, dass der 6-polige-Stecker (s. Bild) für einen Heckscheibenwischer gedacht war (im Stromlaufplan mit einem 2-poligen Stecker)?

Gruß
Bernhard

André:
Hallo Bernhard,

für den Touring gab es ab Werk nie einen Heckwischer zu ordern.
Das, was Du da im Bild hast ist eine Eigenkreation.
Wenn Du keinen nachrüsten möchtest: Das überschüßige Material einfach rausnehmen.

Ich würde mich allerdings noch für den Schaltplan interessieren dem Du das entnommen hast.
Schon weil ich das so noch nie im Plan gesehen habe.

Beste Grüße André

Bernhard:
Hallo André,

den Heckwischer muss es gegeben haben. Habe diesen schon an einem Fahrzeug gesehen, und sah auch original aus. Leider habe ich den Besitzer auf der Veranstaltung nicht getroffen. Bei einem späteren Telefonat hat mir dieser versichert, dass der Heckwischer original sei.

Im Stromlaufplan meiner Betriebsanleitung ist dafür auch ein Anschluss (s. Stromlaufplan und Erläuterungen Pos. 80) vorgesehen. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Farbkennzeichnungen der Leitungen meines Kabelbaumes nicht immer identisch sind mit denen im Stromlaufplan, warum auch immer. Der Kabelbaum sieht fast noch original aus.

Gruß
Bernhard

Wolfgang:
Verrückt.
Jetzt bin ich sei soooo vielen Jahren mit den Dingern vertraut und mir ist dieser Schaltplan mit dem Abgang "Heckwischer" noch nie untergekommen.
Etwas irritiert bin ich allerdings, dass im Teilekatalog, auch dem alten Papier-Katalog sowie in allen Aufpreislisten und Zubehör-Broschüren nie ein Heckwischer zu sehen war. Und der touring wegen seiner Heckform tatsächlich auch keinen braucht.

Ja, ich hab schon welche mit Heckwischer gesehen, die waren aber ganz sicher drangebastelt.

Hast Du weitere Infos zu der Heckwischer-Geschichte?

Gruß
Wolfgang

Bernhard:
Hallo Wolfgang,

der Touring mit dem Heckwischer fuhr ganz in meiner nähe. Werde mal versuchen wieder Kontakt mit dem Besitzer auf zu nehmen. Wollte mich eh mal mit ihm treffen.

Falls das Auto noch existiert mache ich mal Bilder davon.

Gruß
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln