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Allgemeines / Re: Nachts in Tokio
« Letzter Beitrag von wojung am 06 November, 2025, 18:24 »
Die Japaner haben Stil
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NRW ist groß.
Wenn man im Norden von NRW wohnt, so wie ich, dann ist z.B. Osnabrück in Niedersachsen auch nicht weit.
Für jemanden, der in Aachen oder Bonn wohnt, ist das weniger sinnvoll.
Daher wäre eine etwas genauere Ortsangabe nicht so verkehrt.
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Allgemeines / Nachts in Tokio
« Letzter Beitrag von janbunke am 06 November, 2025, 14:56 »
Bein Bruder ist gerade in Tokio.
Hier vor seinem Hotel...
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Allgemeines / Re: tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung
« Letzter Beitrag von Sigi am 06 November, 2025, 13:47 »
Definitiv nicht, beim BMW Schlauch weiss ich noch nicht, ob es ein E3 ist - warte da noch auf die Antwort der Niederlassung.

Aber er erfüllt zumindest die DIN Anforderungen, so wie beim Aeroquip STARTLITE und der kostet in der passenden Ausführung 47.- euro/Meter. Merci für die Info.
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Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Guter Lackierer für 02 gesucht.
« Letzter Beitrag von 2002dw am 06 November, 2025, 12:52 »
Hallo zusammen,

ich suche einen guten Lackierer zur Fertigstellung meines 02 - idealerweise in NRW. Welchen Lackierer könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
Dieter
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Allgemeines / Re: tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung
« Letzter Beitrag von Sigi am 06 November, 2025, 10:41 »
Vielen Dank für die Info. Der in einem anderen Post von Uli Horb a.N. empfohlene Aeroquip STARTLITE Schlauch ist dann ein

DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht.
Bin grade dabei herauszufinden, ob der von BMW denselben Aufbau hat (aktuell liegt der Meter um die 40 Euro)
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Allgemeines / Re: tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung
« Letzter Beitrag von Michael, Overath am 06 November, 2025, 08:27 »
Ich zitiere mal Gert, den E30-Schrauber, der einen kleinen sehr hilfreichen Aufsatz über die Qualitäten und die Normung von Gummischläuchen verfasst hat (Quelle E30-Talk/user Vokuhila)

Zitat
es ist das Material auf das es ankommt, verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen z.B.

 

NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi

das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht zurecht

der Temperaturbereich ist, auf den e30 bezogen, auch als eingeschränkt anzusehen

 

CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren

das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet

 

FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt

das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw.

 

ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig

 

in Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alles, denn die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer

 

um das mal etwas aufzudröseln z.B.

 

DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert

weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas aufschwatzen lässt, ist selber schuld, das geht für Rasenmäher und so Zeug aber nicht fürs Auto

 

DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht

Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C

und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest

 

DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht,

Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C

das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt

als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient nur dazu den Schlauch witterungsfest zu machen

beim Einsatz im Motorraum kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt

enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig

oft kommt man mit gerade neu gemachten Schläuchen grade mal eine Tüv-Periode hin, für den "letzten Tüv" vor der Verschrottung reicht das Zeug

an Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen

und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....) aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie alle

 

DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht

Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur

und das ist der Schlauch der Schläuche, das NonPlusUltra sozusagen

einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben

ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck

aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung)

Ergänzung: Ich hab da was im Kopf, dass sich die Normbezeichnung des 3e kürzlich geändert hat, das find ich aber grad nicht. Wird bei geelegenheit nachgereicht.

weissblaue Grüße,
Michael
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Allgemeines / Re: tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung
« Letzter Beitrag von Sigi am 05 November, 2025, 17:15 »

Einzelne Oldtimerhändler behaupten zwar, den "richtigen" Benzinschlauch aus stabiler Qualität zu haben, ich bin da aber sehr skeptisch. Daher: original BMW und kein Ärger mehr.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ein alter Post ich weiss, doch hat das aus deiner Sicht immer noch Bestand mit der Qualität der BMW-Benzinschläuche?
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Vorstellungen unserer Autos / Re: Scheibenwischer
« Letzter Beitrag von CAndreas am 03 November, 2025, 13:25 »
Mach einfach Websuche- es gibt immer wieder NOS- Bestände oder sogar Repros. Das Indernetz amchts möglich.
Andy
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