Autor Thema: Schleifspuren an aufgebohrten Zylinderwänden  (Gelesen 6301 mal)

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
Schleifspuren an aufgebohrten Zylinderwänden
« am: 29 Dezember, 2024, 17:57 »
Hallo zusammen,
wir haben heute unseren frisch überholten 1502 Motor zerlegt, da sehr viele Dinge in der "Fachwerkstatt" einfach laienhaft montiert wurden.
Vor vier Jahren wurde der Motor auf das 1. Übermaß aufgebohrt und entsprechende Kolben (NOS BMW 1602) mit den neuen, verbesserten Kolbenringen verbaut.
Der Motor wurde ein paar Mal von Hand durchgedreht, wobei auch nichts geklemmt hat (jedenfalls bei uns nicht).
Allerdings sieht man, dass der neue Kreuzschliff durch die Kolbenringe beschädigt wurde.
Die Streifen sind nicht ober- oder unterhalb der Kolbenringe, sondern nur in dem Bereich, den sie beim Durchdrehen berührten.
Die Kolbenringe sehen soweit normal aus, aber als wir eben einen Kolben nach oben hin ausbauten, haben sich diese Streifen auch oberhalb des Kolbens weitergesetzt.
(Noch) kann man die Riefen nicht spüren, aber das sieht schon merkwürdig aus, wenn man sich diesen Prozess von 5 Umdrehungen bis 100000 Km Laufleistung weiterdenkt.
Was meint ihr? Ist das das, was man unter "einlaufen", oder "einschleifen" versteht, oder ist da was falsch?

Und das Zweite: Die Kette der Ölpumpe ist sehr locker. Sie hat bestimmt 2 cm Spiel und berührt auch die Ölzufuhr-Leitung der Pumpe.
Ist das normal? Das muss doch rasseln, wenn der Motor läuft, oder?

Lieben Gruß Luis

Und die Bilder (die direkt einfügen klappt irgendwie nicht mehr bei mir):

https://ibb.co/Tb4h8zt

https://ibb.co/2dngkP8

https://ibb.co/Gv6GxGs

https://ibb.co/fQLQJ6D

https://ibb.co/BCLkdM9

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
Re: Schleifspuren an aufgebohrten Zylinderwänden
« Antwort #1 am: 29 Dezember, 2024, 17:59 »
Ach, jetzt geht es doch.

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 29 Dezember, 2024, 18:33 »
Hallo Luis,

die Ölpumpe wird durch Distanzbleche eingestellt... diese gibt es schon einige Jahre nicht mehr bei BMW. Damit fangen die ersten Probleme bereits an.

Es wäre auch zu prüfen, ob das Pumpenkettenrad ok ist sowie die Kette neu... normal macht man neu. Rad und Kette... sowie das Rad auf der Welle. Vermutlich ist damit auch der Kettenspanner gebraucht und ebenso die braune Kettenführung...

Nachdem die Verschraubung aussieht wie ungeöffnet, wäre das Rad schon mal alt.

Der Kreuzschliff war recht "dünn" oder fein, zumindest wirkt es so. Die Kolben laufen wahrscheinlich trocken, somit reibt das schon erheblich... normal wird das schon deutlich mit Öl montiert. Trocken durchdrehen hat durchaus seine Probleme. Aber selbst nach 100.000km sollte der Kreuzschliff noch deutlich erkennbar sein... die Kamera kann das einspiegeln. Aber solche Streifen sollten so nicht sein, genau deswegen macht man ja den Kreuzschliff.

Was mich jedoch viel mehr stören würde: das Deck ist nicht geplant, die Passhülse zum Kopf bestoßen und deformiert, weiterhin der gewaltige Dichtmittelverbrauch. Ich würde sowas nicht haben wollen... zumindest nicht diese Mengen, dass neue Dichtungen sich nicht mehr lösen lassen und abreissen.

Wenn du wirklich wissen willst, wie gut eine Werkstatt gearbeitet hat: Prüfe den Öl Ansaugschnorchel auf Sauberkeit sowie das Ölpumpenrad in seinem Magnesium Gehäuse. Wurde das gehärtete Anlaufblech als Upgrade verwendet, hat das Magnesium Korrosionsspuren und ist das Pumpenrad aussen an der Lauffläche verkratzt? Oder ist das Pumpenrad gar ins Magnesium eingelaufen? Wenn dem so wäre... dann :(

Das Pumpenrad sollte so aussehen... sonst kommt der Öldruck nicht wieder, den er so dringend braucht. Der M10 ist meist stark verschlissen an der Pumpe...

Gruß

Martin

« Letzte Änderung: 29 Dezember, 2024, 18:46 von M.S. »

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
« Antwort #3 am: 29 Dezember, 2024, 19:04 »
Hallo,
das Kettenrad ist zwar neu drauf gekommen, weil die Werkstatt das alte verloren hat, haben aber ein gebrauchtes bei Walter Thomas gekauft.
Der ganze Motor ist von innen total verdreckt. Die Verrußungen von 50 Jahren wurden nichtmal mit einem Lappen entfernt. Nichtmal oberflächlich drübergewischt.
Deshalb sieht das Kurbelwellengehäuse so schwarz aus. Inklusive Ölpumpe. Die ist von außen auch dreckig. Von innen haben wir noch nicht geschaut.

Auch befinden sich Metallspähne von der Bearbeitung, sowie Sandkörner oder Ähnliches im Motor.
Hätte beim ersten Start also ne Katastrophe gegeben.
Bei den Kolben waren aber keine Spähne bisher. Als wir den Motor abgeholt haben, haben wir als erstes Öl in die Brennräume gespritzt.
Ob das die Werkstatt auch gemacht hat, weiß ich nicht.

Auch an Dichtmasse wurde nicht gespart.
Die haben sogar die Ölwanne mit Hylomar eingeklebt. Das ist doch eigentlich nur für Wasser gedacht, oder?
Dafür wurden nur alte Schrauben verbaut.
Unterlegscheiben wurden nur sporadisch verwendet, aber dafür immer viel zu fest angezogen.
Auch beliebt war es, Schrauben verkantet einzubauen und dann fest zu ziehen.

Unsere Riemenscheibe wurde auch einfach mit dem Schlagschrauber angeknallt, ohne die Scheibe sauber auf den Sicherungskeil drauf zu schieben.
Daher ist sie nun krumm.

Also ganz klar: Autoservice Michels in Wachtberg ist nicht empfehlenswert, auch wenn er angibt, sich auf alte BMW spezialisiert zu haben.

Deswegen bauen wir uns den Motor nochmal ganz von vorne selbst auf.
Wir zerlegen nochmal alles, um den letzten Pfusch zu beseitigen.

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
« Antwort #4 am: 29 Dezember, 2024, 19:40 »
Habe mir eben mal einen Lappen, etwas Spezial 99 und 5 Minuten Zeit genommen, um den Unterschied deutlich zu machen.
Die Pumpe werden wir, wie den restlichen Motor, zerlegen, reinigen, überprüfen und ggf. austauschen.
Ich kann an der Pumpe keine Korrosion erkennen, weiß aber auch nicht ganz genau, von welcher Stelle Du gesprochen hattest.

Habe auch mal ein Bild vom Kolben beigefügt.

Block und Kopf waren beim Motorenbauer.
Dort wurde alles gemacht, was er für nötig hielt. Und das war ziemlich viel. Warum der Block nicht, sondern nur der Kopf, geplant wurde, weiß ich nicht, aber ich werde es nächste Woche erfragen.
Die Hülse ist uns eben auch aufgefallen.
Tja... Keine Ahnung... Da muss wohl jemand den Kopf unvorsichtig montiert haben.
Aber sowas passiert eigentlich dabei nicht mal so eben.

Haben ja den Zylinderkopf vom M10 meines E30 auch mehrmals abnehmen und montieren müssen. Dort ist auch nichts an Unfällen passiert.
Übrigens hatte mein E30 nach 55000 Km keine einzige Riefe...
Die Zylinderwand sah da nach 36 Jahren viel besser aus, als hier.  Da war nur viel Ruß von der typischen Rentner-Kurzstrecke.

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
« Antwort #5 am: 29 Dezember, 2024, 21:04 »
Fehler gefunden:
Kolbenringe falsch!

Wir haben die verbauten Kolbenringe vermessen und mit welchen verglichen, die 100% die fürs 1. Übermaß sind.
Die verbauten Kolbenringe sind 0,25mm größer, als die fürs erste Übermaß.
Also wurde einfach das falsche Teil losgeschickt…

Naja. Dann muss nochmal ein neuer Kreuzschliff her, denke ich.

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
« Antwort #6 am: 29 Dezember, 2024, 22:11 »
Gibt es denn Empfehlungen, wo man andere Kolbenringe bekommen kann?
Bisher habe ich nur BTS gefunden.
Sind die denn gut, oder sollte man die von einem bestimmten Hersteller nehmen?

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 30 Dezember, 2024, 10:06 »
Stecke die Kolbenringe einfach mal einzeln in die Zylinder und messe die Stoßstelle/Lücke zwischen den Enden. Das hilft schon mal bei der Identikation. Auch kannst du das Stoßspiel dann sauber ermitteln... simple Fühlerlehre.

Allerdings wird das eigentliche Spiel oft unterschiedlich bewertet, das mußt du dir erlesen.

Den Kreuzschliff kann ziemlich problemlos wieder herstellen. Da genügt eine langsame Bohrmaschine und der entsprechende Schleifeinsatz.

Ich frage mich nur, wie man einen Zylinder bohrt ohne danach das Gehäuse zu reinigen. Wir öffnen da sogar die Ölkanäle um jegliche Ölkohle aus den alten Blöcke rauszuholen.

Du siehst oben das runde Pumperad und den Rotor dafür. Der äußere Rand des Rades läuft direkt im Magnesium des Gehäuses. Magnesium und Kondens bilden sehr harte Kristalle, die das Rad und das Gehäuse übelst zerkratzen und auch seitlich das Gehäuse regelrecht zerspanen. Das bildet Kratzer, wo der Öldruck flöten geht. Du siehst auf der Tischdecke auch ein dunkles Stahlblech, das als Upgrade in späten Motoren verbaut wurde. Es ist so hart, dass das Pumpenrad dort nicht weiter eindringen kann.

« Letzte Änderung: 30 Dezember, 2024, 10:19 von M.S. »

Offline JET

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 30 Dezember, 2024, 11:01 »
Hallo,
in der Gegend gibt es aber genug Kompetenz für Motorenbearbeitung. (Hennef: Riemschoss; Bonn: KS; Aachen: Derondeau; Erasmus +Willms )
Wird der Motor jetzt in Eigenregie zusammen gebaut?
Die können sicher mit Rat und Tat und ggf. auch Lieferanten weiter helfen.

Grüße aus dem Oberbergischen

PS: Kolbenringe von Götze

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
« Antwort #9 am: 30 Dezember, 2024, 15:34 »
Danke für eure Antworten.
Die Arbeiten wurden bei Klaus Schöne in Bonn gemacht. Der ist wirklich gut. Der hat auch meinen E30 Zylinderkopf gemacht. Bis auf einen kleinen Fehler war die Arbeit tadellos.
Der Motorenbauer hat den Motor auch gereinigt abgegeben.
Nur die Anbauteile wurden von der Werkstatt nicht gereinigt und es ist neuer Dreck in den frischen Motor reingefallen.

Ja. Den Zusammenbau machen wir selbst.
Wir möchten uns gerne möglichst alles aneignen.
Motorenbau macht ja schon Spaß! Und außerdem haben wir viel mehr Zeit als eine Werkstatt, um alles etwas sorgfältiger zu machen.

Offline JET

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 31 Dezember, 2024, 09:39 »
.....
Ja. Den Zusammenbau machen wir selbst.
.........

Hallo,
Du hast ja oben schon geschrieben, dass die Kolbenringen falsch waren (zu groß). Die hätten eigentlich garn nicht in den Block passen dürfen. Sollte Ihr mal ausprobieren.
Man sollte also vorher das Stoßspiel (wie oben auch schon geschrieben) prüfen und ggf. durch nachschleifen einstellen.
Wenn man das noch nicht gemacht hat, ist das nicht ganz einfach. Am besten erst mal an alten Ringen probieren.
Sollte nachgeschliffen werden müssen, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Kanten der Schleifstelle sauber entgratet werden. Das geht am besten mit einer Diamantfeile.
Sonst hast Du gleich wieder "Deine Schleifspuren" im Block.
Ich spann die dafür immer in einen Schraubstock mit planen Backen sehr kurz ein.
Aber aufpassen, das die Ringe beim schleifen/entgraten nicht abgebrochen werden.
Weiterhin viel Erfolg.

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
« Antwort #11 am: 31 Dezember, 2024, 11:08 »
Wir fahren eh nochmal zum Motorenbauer mit dem Motor.
Am besten ist es glaube ich, wenn der das alles nochmal durchprüft.
Dann kann er auch eine neue Hülse oben am Block einpressen und dann sollte hoffentlich alles passen.  :)

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
« Antwort #12 am: 31 Dezember, 2024, 11:11 »
Wir können ja auch mal die Kolbenringe  mit denen vergleichen, die wir jetzt bestellt haben.
Bestellt sind die jetzt bei BTS Autoteile.
Die sollen vom selben Zulieferer kommen, der auch KS Kolben beliefert.
Also wohl was ordentliches…

Offline JET

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 31 Dezember, 2024, 13:44 »
Hallo,
die Hülse sollte wohl kein Problem darstellen.
Die kann man mit Zange heraus ziehen und und eine Neue mit leichten Schlägen eines Plastikhammer einsetzen.
Allerdings scheint mir die vorhandene echt kurz zu sein.
Vorher mal prüfen, ob die auch die richtige Länge hat.

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 31 Dezember, 2024, 15:34 »
Die Passhülse ist nur gesteckt... die kriegst du mit einer simplen Zange raus. Allzufest steckt die nicht drin.

Da sie ebenfalls eine Einführschräge hat, kannst du die neue jederzeit mit einem Hämmerchen plus Schutzblech eintreiben, die Hülsen sind auch preiswert lieferbar.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/browse/engine/engine_block/