BMW 02 Club e.V. - Foren > Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder)
Trommelbremse Stahlflexleitungen
BMWe10pepe:
Moin 02 Gemeinde,
am Vatertag habe ich mal die Bremsen hinten (Trommel) nachgesehen, da der TÜV leicht ungleichmäßige Wirkung festgestellt hat :-\
Die Radbremszylinder sind wohl am Ende und neue Backen würde ich gleich mit machen.
Den Anbausatz mit Federn lässt sich Walloth fast vergolden für meinen Geschmack.
Daher meine Fragen:
Welche Ersatzteile (Marke) könnt ihr mir empfehlen?
Müssen die neuen Bremsbacken noch genietet werden, oder sind die einbaufertig?
Sollten die Federn und die untere Spange gewechselt werden oder reicht es die vorhandenen zu reinigen und ggf. wiederzuverwenden?
Macht es Sinn dann gleich Stahlflexleitungen zu verbauen, da er über Winter doch 5 Monate steht?
Gruß von der Nordseeküste
Pepe
BMWe10pepe:
Keiner ne Idee dazu??
vl1602:
Hallo Pepe.
Neue Backen sind geklebt,
Federn kannst du getrost die alten nehmen,.
Stahlflex ist nicht nötig,,,nur weil er mal länger steht.
Teile gibt es bei allen bekannten 02 Teilehändler W+N. Stefan Ries, BTS
Ich hoffe das du weisst was du tust,, Bremse ist schon Sicherheitsrelevant!!!
Gruß Volker
BMWe10pepe:
Hallo Volker,
das mache ich mit einem Kfz Mechaniker in seiner Werkstatt, da es sicherheitsrelevant ist.
Danke für deine Antwort.
Ich habe nur gelesen im Forum das die Leitungen aufquellen können und daher meine Frage zu den Stahlflexleitungen
Gruß Pepe
Wolfgang:
--- Zitat von: BMWe10pepe am 04 Juni, 2025, 10:57 ---
Ich habe nur gelesen im Forum das die Leitungen aufquellen können und daher meine Frage zu den Stahlflexleitungen
--- Ende Zitat ---
Das ist auch öfter mal so. Dann sind Stahlflex deutlich haltbarer und auch nicht teurer als neue Gummileitungen. Habe ich daher inzwischen auch in allen Fahrzeugen drin.
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln