BMW 02 Club e.V. - Foren > Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder)
Hinterachse poltert, ist es die Kupplung?
(1/1)
siegal:
Schönen guten Abend, der zum tii umgebaute macht folgendes Problem: beim anfahren im ersten und auch im zweiten Gang poltert die Hinterachse. Beim hoch- und runterschalten fehlt nix. Es ist ein 5- Gang Sportgetriebe verbaut. Hardyscheibe, Kardanwellenmittellager ist neu. Nun meinte ein Freund, es liegt an der Kupplung. Hat er recht?
Desweiteren gibt es noch ein Problem mit dem Anlassen:
im kalten Zustand spring er ohne Gas nach kurzer Zeit an, dann fällt die Drehzahl bis kurz vor aus, dann muss er sehr zärtlich mit dem Gaspedal in einen runden Lauf gebracht werden. Hohe Drehzahlen (also 2500- max 3000) kann er. Im warmen Zustand spring er an, geht aus, dies meist 2x, dann läuft er ohne Probleme und fährt, als könne er kein Wässerchen trüben. Verbrauch liegt bei bissl mehr als 10 Liter, Kerzenfarbe ist o.k. Kaltstartventil und - regler sind geprüft. Es ist eine passende Benzinpumpe aus dem Zubehör verbaut, das Ich nenn es mal Überlaufgefäss ist nicht angeschlossen.
Was hat er denn, der Diva?
Gruß und Dank
Sigi
Wolfgang:
Beim 5-Gang schlägt dieses beim Anfahren und in kleinen Gängen gerne mal an den Getriebetunnel.
Wenn Du anfährst, bewegt sich der Schalthebel dabei seitlich?
Evtl. Motorlager (eines der drei)?
Hardyscheibe ist frei am Schaltgestänge? Da hatten wir zuletzt Probleme mit Hardyscheiben, deren Außendurchmesser etwas größer war und damit u.U. an der Schaltkonsole anstoßen.
Mittenlager ist mit der richtigen Vorspannung eingebaut?
Schrauben am Diff alle fest? Antriebswellen OK (spielfrei)?
Viel Erfolg,
Wolfgang
siegal:
Hallo Wolfgang, Kardanwellenmittellager is neu, Hardyscheibe is neu und passt, Schrauben scheinen alle fest, motorlager sind geprüft. Wie gesagt, es is nur beim wegfahren im ersten oder zweiten GangIch werd weiter forschen. Danke sehr
Wolfgang:
Auf der Bühne oder Grube kann man ja mal die Handbremse gut fest ziehen und "Anfahren", einer steht drunter und schaut, was der Antriebsstrang macht.
Kupplung würde sich anders äußern und zudem merkt man wenn die rupft.
Ach so, tii Startproblem: bitte leg mal eine Prüflampe an den Stecker des Kaltstartventils mit dran und schau mal, ob dies kalt einige Sekunden und warm genau eine Sekunde bestromt wird.
Wenn er kalt anspringt und nach wenigen Sekunden (so lange das Kaltstartventil noch "hilft", läuft er ja darüber) wenig Drehzahl hat oder aus geht, musst Du mal den Warmlaufregler hinten an der Pumpe ansehen: kalt muss der ganz eingefahren sein (bei Zimmertemperatur etwa bündig mit dem Gehäuse) und die Anschlagschraube des Drehhebels ein Stück weg sein vom Anschlag (im angehängten Bild zwischen 1 und 2). Warm sitzt die Schraube auf und die Tellerscheibe steht über dem Hebel 4 mm frei (B), während der Zylinder ca. 10 mm aus dem Reglergehäuse heraussteht (A).
Bitte mal prüfen und das Ergebnis hier melden.
Gruß
Wolfgang
siegal:
Hallo Wolfgang, das mit der Hebebühne ist eine gute Idee. Werd ich mal machen.
Kaltstartventil hab ich geprüft. Das passt. Den Warmlaufregler werd ich nochmal anschauen. Wenn der Motor kalt ist, steht der Zylinder ca 1 mm über, ist genauso wie bei dem silbernen tii, den ich noch habe. Warm habe ich etwa 9 cm gemessen, ebenso wie beim silbernen. Die Reglerschraube muss ich noch prüfen. Was sein kann ist, dass die Zündung nicht genau 25 vor OT steht. Das werden wir die Tage mit einer Stroboskoplampe nochmal prüfen.
Wenn er a paar Sekunden am laufen war fährt er ohne Probleme
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln