Autor Thema: Entlüftungsschlauch Ventildeckel 2002tii  (Gelesen 1715 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Entlüftungsschlauch Ventildeckel 2002tii
« Antwort #15 am: 30 Juni, 2025, 21:38 »
Hallo Michael,

Standard Ventildeckel geht nicht, da Luftsammler (Ansaugrohr) im Weg. Tat den Kaufleuten sehr weh, denk ich- wurde dann noch bei 320i und 520i mit M10 Motor verwendet, dann allerdings mit 2 M6 Gewinden, um den Zusatzluftschieber aufzusetzen.
Die Doppelwinkel- Entlüftung funktioniert nur als Formteil, der Abzweig dient der Abgasreinigung bzw. indirekt der Drosselklappenpflege.

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 01 Juli, 2025, 10:21 »
Der Schlauch beim tii muss ein Formschlauch sein, weil er vom verkürzten Abgang am Ventildeckel zweimal scharf ums Eck unter den Luftsammler geht. Den gibt es zB hier, klick, für aktuell etwa 30 € - dafür würde ich keine Alternative suchen.
Umso besser, wenn W&N das als Reklamation abwickeln kann, prima.
Es passt dort kein anderer Schlauch und zum Biegen ist es dort viel zu eng, jeder Schlauch würde abknicken. Im Luftsammler ist sogar eine Eindellung, dass es überhaupt Platz genug gibt.
Und ja, diesen zurückgezogenen Abgang gibt es auch bei 320i und 520i.
Beim 520i gibt es einen Schlauch, aus dem man sich etwas bauen könnte, klick.

Zweck ist, das Motorinnere zu entlüften in den Luftfilterkasten, je nach Motorzustand können das eine Menge Blow-by-Gase sein, die immer etwas ölig sind. Der Querschlauch geht an das Drosselklappengehäuse und ist dazu da, in dieser Leitung einen Unterdruck zu erzeugen, dass der Motor selber nicht schwitzt.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #17 am: 01 Juli, 2025, 12:44 »
Hallo Wolfgang,
 ok, wenn das nur mit dem Formschlauch geht, dann lasse ich das mit der Meterware. Ist halt ärgerlich, wenn das Ding innerhalb eines guten Jahres reisst. Klasse dagegen die superschnelle Reaktion von W&N - der Schlauch ist eben gerade bei mir angekommen.
Merci für die Aufklärung meiner Fragen, zusammen mit Wikipedia habe ich wieder was gelernt.
Cheers, Sigi

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 11 September, 2025, 15:44 »
Hallo Sigi,

wenn du den "neuen Schlauch" montierst, vorher gut mit Vaseline eincremen, wenn´s geht sogar innen am Stutzen den man an der Zylinderkopfhaube und am Lufi aufsteckt. Vaseline über Nacht einziehen lassen und dann erst montieren. Das geht nun erstens viel leichter und zweitens wird der Alterungsprozess des Gummis etwas zurück gefahren.

Diese Gummiteile sind alles Lagerware, die teils schon ein Jahrzehnt auf Lager liegen können. Deshalb sollte das alles vor dem Verbauen mit einem Gummipflegemittel, Vaseline oder Glyzerin wieder "weich" gemacht werden. Die "Originalteile" haben nur deshalb so lange gehalten, weil sie das selbe Produktionsdatum haben wie der Rest vom Fahrzeug auch. Gummi altert ab dem ersten Tag der Produktion. Wird er nicht behandelt, 5 oder mehr Jahre auf Lager gelegt, ist schon mal die halbe Lebensdauer erreicht.

Das war ein "Neuteil", leider unbehandelt und nur zwei Jahre verbaut ...

... so sieht´s neu aus:

selbiges gilt natürlich auch für Schläuche, ... und besonders solche, die mit Öl oder Öldämpfen in Kontakt kommen. Ersetzt das Öl den Weichmacher im Gummi, wird er spröde und es gibt diese Risse.

Gruß Eric

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #19 am: 11 September, 2025, 16:04 »
Hallo Eric,
Vaseline habe ich genommen, direkt beim draufmachen - über Nacht halt nicht. Daran werde ich beim nächsten Mal denken, denn ich gehe davon aus, dass der Neue auch recht wieder Risse bekommt und dann Falschluft zieht. Merci für den Tipp.
Cheers, Sigi