Autor Thema: Doppelvergaser Einstellen...  (Gelesen 1573 mal)

Offline Michi2000cs

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Doppelvergaser Einstellen...
« am: 05 August, 2025, 00:44 »
Hallo zusammen,
als neues Mitglied im Club und neu Besitzer eines BMW 2000 cs 2,0l benötige ich Hilfe. Gibt es in Erfurt und Umgebung jemanden der den Vergaser meines 2000 er einstellen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Online janbunke

• BMW Fahrer
Re: Doppelvergaser Einstellen...
« Antwort #1 am: 05 August, 2025, 11:50 »
Hallo,

ich komme zwar nicht aus deiner Ecke und kann somit auch nicht direkt helfen, aber du solltest wissen, daß du an deinem Motor erst Ventile und Zündung korrekt einstellen solltest, bevor du an den Vergasern herumdrehst, bzw. drehen läßt.
Sehr oft sitzt auch ein falscher Zündverteiler in den Doppelvergasermotoren. Das sollte alles vorab geklärt sein.
Außerdem wäre es nett und von Vorteil, wenn du mal über dein Auto etwas mehr preisgibst und vielleicht Fotos einstellst.

Gruß, Jan

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 05 August, 2025, 12:57 »
Hallo Michi,
in Ergänzung: ist es wirklich ein CS mit 2 Solex 40 PHH oder ein "2000 C" mit oder ohne Automatik und mit 1 Solex 40 PDSI(T)? Da du von "den Vergaser" schreibst, klingt es nicht nach Doppelvergasern. Diese müssen mit einem Verteiler OHNE Unterdruckdose betrieben werden (Typ: JFD4 oder JFR4). Woher kommt denn das Auto, und wie lief er bei der Probefahrt?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Online janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 05 August, 2025, 16:13 »
Das Thema heißt jedenfalls "Doppelvergaser einstellen"

Offline Michi2000cs

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 05 August, 2025, 17:42 »
Hallo zusammen,

sorry, ich bin hier noch nicht so richtig angekommen und kenne die Gepflogenheiten noch nicht.
Ich habe den 2000 CS aus einer Versteigerung bekommen und konnte ihn leider nicht probefahren.
Ich bin auch kein Kfz-Experte und möchte daher nicht in Bereiche eingreifen, von denen ich besser die Finger lassen sollte.
Der Vergaser sowie die Einstellung der Zündzeiten/des Zündzeitpunkts gehören für mich dazu.

Falls sich hier jemand mit der Angelegenheit auskennt und mir das detailliert erklären kann, würde ich es mir eventuell zutrauen. Lieber wäre es mir jedoch, den Wagen auf einen Anhänger zu laden und in eine entsprechende Werkstatt oder zu einem Kollegen mit Fachwissen zu bringen.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finden könnte.

Vielen Dank!

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 05 August, 2025, 20:28 »
Hi Michi,
also, als Erstes solltest Du Dir mal das Werkstatthandbuch besorgen und 3x durchlesen, bevor Du das Auto wem gibst, der "Spezialist" ist. Das ist wichtig, um zu merken, ob Dir einer Mist erzählt und nur abkassieren will, oder ob der Hanung hat. Auch das Buch "Wie helfe ich mir selbst" für die NK ist empfehlenswert.
Ich ahbe ehrlich gesagt von sowas auch keine genaue Ahnung, aber ich kann lesen- damit ist man schon schwer im Vorteil, da die meinsten emchaniker augenscheinlich nie lesen können. Doch- heute am Pad BMW Online lesen, das können die.... :-)  Aber halt nicht am 2000CS.
Erfurt ist vermutlich aus historischen Gründen nicht die Gegend, wo man leicht wen findet, der auf NK mal "gelernt" haben könnte.
Ansonsten wie die Vorschreiber bereits meinten, ist das richtige Vorgehen. Wenn alle Stricke reißen- Hängertransport zu wem, der es kann.
CAndreas

Offline Michi2000cs

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #6 am: 05 August, 2025, 21:12 »
Habe ich schon bestellt.  ;) jedoch wird es nicht ausreichend sein um die Vergaser perfekt einzustellen. Vielleicht findet sich jemand der es wirklich kann.

Online janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 06 August, 2025, 08:40 »
Im Prinzip ist das alles kein Hexenwerk.

Man kann folgende Dinge bei den PHHs einstellen

Schwimmerkammerniveau (wird oft unterschätzt bzw. vergessen!)
Einspritzmenge Beschleunigerpumpe und Ausrichtung der Einspritzröhrchen.
Drosselklappen im Leerlauf synchronisieren
Leerlaufgemischschrauben

Wenn die Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind, was beim PHH gerne vorkommt, dann bekommt man allerdings keinen vernünftigen Leerlauf eingestellt.

Im Anhang mal was zum Lesen...
« Letzte Änderung: 06 August, 2025, 08:44 von janbunke »

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 24 August, 2025, 21:04 »
hallo Michi,ich könnte dir evtl. helfen.Fahre seit langer Zeit u.a. einen 2000CS (Foto) und habe im Norden vom Land Brandenburg meine Autos. Viel Erfahrung in Sachen CS Zündung und Vergaser 40PHH.
Schreib mir eine email,dann können wir uns absprechen
Grüße
Peter
Grüße von Peter

Online janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 25 August, 2025, 12:43 »
Ich habe den 2000 CS aus einer Versteigerung bekommen und konnte ihn leider nicht probefahren.

Wenn du das Auto noch gar nicht in Benutzung hast, wieso gehst du davon aus, daß an den Vergasern unbedingt was gemacht werden muß?

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 26 August, 2025, 11:02 »
er hat nur geschrieben dass er den Wagen vor Erhalt nicht probefahren konnte, eine Nutzung scheint angestrebt und dazu soll er vernünftig eingestellt werden ...  ::)
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

Online janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 27 August, 2025, 10:32 »
Hab ich schon kapiert, aber man muß ja nicht zwingend davon ausgehen, daß eine Einstellung von nöten ist.
Möglicherweise ist das ja bereits in der Vergangenheit passiert.

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 28 August, 2025, 08:42 »
es ist aber doch auch kein Fehler, gerade als Neuling ohne Kenntisse und Erfahrung, die Einstellungen zu überprüfen bzw überprüfen zu lassen - gerade bei Doppelvergasern, schließlich will man ja "Freude am Fahren" und keinen "Frust beim Fahren" haben   ;)
Und auch weil er den Wagen nicht probefahren konnte, aus welchem Grund auch immer, macht das doch auch Sinn.
Warum muss man diese Vorgehensweise hinterfragen!?

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...