Autor Thema: Wahnsinn, das Forum läuft wieder!  (Gelesen 2117 mal)

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Wahnsinn, das Forum läuft wieder!
« Antwort #15 am: 28 Mai, 2025, 17:29 »
Ist es Michael, gaaanz rechts zwischen Marktplatz & Mitgliederbereich
Cheers, Sigi

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 28 Mai, 2025, 18:19 »
Gibts was neues bezüglich der Probleme mit den fehlenden und defekten Bildern?

hier ist das Bild z.B. komplett verschwunden und gar nicht aufrufbar. (404 - Dateianhang nicht gefunden)
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=187683.msg198099#new

und hier z.B. ist das Bild geschrottet
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=187536.msg197001#msg197001

Ich könnte jede Menge weitere Beispiele nennen...

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 28 Mai, 2025, 18:33 »
Ist es Michael, gaaanz rechts zwischen Marktplatz & Mitgliederbereich

Ah, jetzt, ja. Nun seh ich's auch, könnte schwören, gestern war der Link noch nicht da...  :o ;D

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #18 am: 28 Mai, 2025, 18:35 »
Meine ich auch, dass er gestern noch nicht gesetzt war. 
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 29 Mai, 2025, 13:13 »
Erst mal Danke für die aufmunternden Worte.
Es war dann leider alles sehr viel komplizierter als "wir ziehen dann mal eben um, ist an einem Nachmittag erledigt".
Warum auch immer - es war eine Fachfirma beauftragt, die das häufiger machen und die sind so blöd auch nicht, die waren selber ziemlich überrascht.

Nun ist wenigstens provisorisch die Webseite neu aufgesetzt (wie Ihr gesehen habt, leider noch viel Optimierungsbedarf, wir müssen noch Texte anpassen und Bilder ergänzen sowie Menüpunkte sortieren, ist mit Forum und Marktplatz gestern passiert).
Da gibt es auch den Link zu den Mitglieder-Seiten, probiert es mal als User mit BMW-Mitglied und das Passwort ist das, was alle Mitglieder ja kennen.

Dann gibt es (unverändert) Forum und Marktplatz.
Neu ist endlich ein BMW 02 Wiki statt der alten FAQ, klick, hier. Da ist auch noch Baustelle.

Wer von den Experten hier beim Ergänzen der Seiten helfen kann und mag, darf sich gerne bei uns melden (info@bmw-02-club.de) und mitmachen, bei mir läuft gerade beruflich die Zeit völlig davon, ich schaffe das jetzt nicht in "mal eben ein paar Tagen".

Schwere Geburt, ich bin froh, dass es jetzt wieder läuft, wird schon.

Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 29 Mai, 2025, 13:20 »
Hallo Wolfgang,

danke für deine Infos.

Allerdings finde ich es schon sehr merkwürdig, daß viele Bilder "zerschossen" sind. Wie kann das sein? Da muß ja die JPEG Datei beschädigt sein. Normalerweise passiert sowas bei einem Festplattencrash und wenn man dann mit einem Tool wie TestDisk versucht die Bilder von der defekten Paltte zu rekonstuieren.
Beim normalen Kopieren der Bilder dürften sich diese eigentlich nicht verändern. So oder so muß da was schiefgelaufen sein.
Gibt es von dem alten Server denn kein entsprechendes Backup?

Gruß, Jan

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 31 Mai, 2025, 18:26 »
Genau das wundert mich auch.
Es sind auch nur manche Bilder, andere sind prima und vollständig übertragen, ich hab mal ein paar Beiträge durchgesehen.
Frage an die IT-Leute ist raus, mal sehen, was die sagen.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 30 Juni, 2025, 23:49 »
Wenn die Files als BLOB in der DB liegen kann da schon einiges schief laufen.
Wenn sie in einem Vault als File abgelegt sind ist das bestimmt einfacher zu retten.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 01 Juli, 2025, 13:49 »
Wenn die Files als BLOB in der DB liegen kann da schon einiges schief laufen.
Wenn sie in einem Vault als File abgelegt sind ist das bestimmt einfacher zu retten.

Das ist korrekt, vor allem wenn die Datenbank jetzt ein neueres Format bekommen hat oder sogar ein ganz anderes Datenbanksystem geworden ist.
Standard ist ja oft bei Webanwendungen MySQL.

Mit dem Begriff "BLOB" (Binary Large Object) werden hier vermutlich auch die wenigstens etwas anfangen können.
Ich schon, denn ich programmiere seit Ewigkeiten mit verschiedenen Datenbanken. Hauptsächlich Firebird und MS-SQL. Gelegentlich auch MySQL.

Eine Datenbank besteht aus Tabellen, und diese aus sogenannten Feldern (ähnlich wie Excel-Spalten), die verschiedene Datentypen aufnehmen können, je nach Felddefinition.
Wie z.B. ganze Zahlen (integer), Dezimalzahlen (decimal bzw. float), Zeichenketten (char bzw. string), Datums- und Uhrzeitangaben (datetime), Ja/Nein (boolean) usw.
In der Regel sind diese Felder längenbeschränkt, daß heißt, das man nicht beliebig große Daten dort ablegen kann.

Dann gibt es sogenannte BLOB Felder, die beliebigen binären Inhalt als Stream speichern können, wie z.B. Bilder oder Dokumente.
Dann gibt es zu dem jeweiligen Bild keine Datei, so wie man das vom heimischen PC oder Smartphone kennt, sondern das Bild ist direkt in der Datenbank gespeichert.
Natürlich kann man es dort auch wieder "herausholen" mit entsprechenden Programmierbefehlen.

Vermutlich wird uns aber Wolfgang nicht sagen können, wie die Bilder ursprünglich genau gespeichert wurden.
So oder so ist da gehörig was schiefgelaufen und ich verstehe bis heute nicht, wieso das nicht reparabel ist, denn die ursprünglichen Daten müßten ja hoffentlich noch vorhanden sein.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 01 Juli, 2025, 13:59 von janbunke »