Hallo Wolfgang, hallo Wolf,
zuerts danke für Eure Hinweise.
konnte das Problem mittlerweile lösen. Nachfolgend kurzer Bericht dazu.
Nachdem ich die Zündung ausschliessen konnte, war die Benzinversorgung dran. Symptom war, die Pumpe förderte, aber nicht ausgemessen bzgl. Fördermenge.
Habe dann alle Leitungen getrennt und mit Druckluft durchgeblasen. Die Benzinpumpe hat dann beim erneuten Versuch nur noch sporadisch gefördert, und beim nächsten Versuch gar nicht mehr. Also blieb nur noch Benzinpumpe, die aber läuft. Habe dann eine zweite (NOS, neu und Originalverpackt) eingabaut, aber auch keine Förderung. Sieb im Tank frei und wie neu, Ansaugleitung frei.
Also die alte Pumpe genommen und mit Nitro-Verdünnung gefüllt (Risiko, aber da die Pumpe sowieso kaputt wäre, war es möglich), ca. 5 min einwirken lassen und dann laufen lassen, erst etwas unregelmässig, aber nach kurzem hat sie dann gefördert. Habe sie dann ausgelitert und das ergab - allerdings ohne Druck - ca, 10% über den laut Werkstatthandbuch nötigen 100L/h.
Habe die alte, nunmehr gereinigte, Pumpe wieder eingebaut, etwas längeres Orgeln und dann lief das Auto. Danach bei der Probefahrt alles in Ordnung, dreht unter Last bis 6500.
Quintessenz: da es sich um eine Flügelzellenpumpe handelt, waren wohl die Flügel in der "eingefahrenen" Position verklebt und die normale Drehzahl der Pumpe hat nicht mehr gereicht, dass die Flügel entspechend rauskommen. das gleiche habe ich dann bei der neuen Pumpe gemacht, auch diese fördert ca. 10% mehr und wird jetzt mit etwas 2-takt-Öl wieder eingepackt und kommt ins lager.
Grüsse
Michael