Autor Thema: touring 2000 tii springt nicht an  (Gelesen 1713 mal)

Offline convertible02

• BMW Fahrer
touring 2000 tii springt nicht an
« am: 09 September, 2025, 17:02 »
Hallo an die Spezialisten bzgl. Motor,

ich habe seit 4 Tagen das folgende Problem: mein Auto stand 4 Wochen, beim Abstellen alles in ordnung. Nunmehr springt er nicht mehr an. Die Benzinpumpe fördert, der Zahnriemen der ESP ist i.O.. Es liegt also an der Zündung.
Ausgetauscht bzw. überprüft wurden die Zündspule (neu) und mit anderer die nachweislich bei einem anderen Auto läuft, neue U-Kontakte und anderer Verteilerläufer, baugleich mit dem aus meinem tii,  aus anderem funktionierenden Auto. Nach dem Austausch der Zündspule und den Kontakten ist er problemlos angesprungen, dann ca. 30 sec gelaufen und schlagartig wieder ausgegangen, wie wenn er ausgeschaltet wurde. Seither springt er wieder nicht an.
Habe ich etwas übersehen, oder wer kann mir weiterhelfen? Gibt es seitens der Elektrik was, das ich im Schaltplan nicht erkenne?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüsse
Michael

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: touring 2000 tii springt nicht an
« Antwort #1 am: 09 September, 2025, 18:44 »
Hallo Michael,
Zündseite: hast du Funken an der/den Kerze/n? Ist der Kondensator am Verteiler ok und fest montiert? Stift in der Verteilerkappe vorhanden und federnd? Zündzeitpunkt paßt?
Einspritzseite: Hast du Kraftstoffdruck am Startventil? Spritzt das Startventil auch ein?
Arbeite mal sonst die Fehlertabelle aus der Reparaturanleitung 239/240 Bucheli/ Zug (Seite 36ff) ab.
VG Wolf
p.s. ich hatte mal einen verstopften Benzinfilter (vorne den)- da ging dann schlagartig auch nix mehr
02 Fahrer seit 1979

Offline convertible02

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 10 September, 2025, 10:56 »
Hallo Wolf,

Benzindruck am Startventil ist vorhanden. Es spritzt allerdings nicht ein, da ich das Zeitrelais abgehängt habe, Temperaturzeitschalter hat nicht mehr abgeschaltet und das Relais dann durchgeschossen. Relais ist aber repariert und funktioniert auch ordnungsgemäss, Dank Wolfgang. Er ist aber bisher so immer innert 20 sec. angesprungen - ohne Kaltstartventil - und auch vor drei Tagen, nachdem ich die Zündspule erneuert habe, auch die U-Kontakte und eingestellt, dann aber nach 30 sec. ausgegangen, wie wenn man die Zündung ausschaltet. D. h. ohne ruckeln oder sprotzen, wie bei Benzinmangel.
Verteilerkappe sieht sehr gut aus, ist auch nicht alt, ca. 2000km. Zündfunken ist nicht sichtbar.
Ich vermute jetzt langsam einen Kabelbruch, aber wo könnte das sein? Sicherung 11, an der die Zuleitung hängt ist OK und alle anderen Funktionen, die da mit dranhängen auch.
Bzgl. Benzinfilter: Benzin kommt in guter Menge - allerdings nicht gemessen - und wie oben auch am Startventil.

erde halt weiter durchmessen und prüfen, aber falls jemand einen geheimtipp hat, wird gerne genommen ;)
Grüsse
Michael

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 10 September, 2025, 14:41 »
Hallo Michael,
du wirst prüfen müssen, wo genau der Zündstrom nicht weiterfließt. Ich möchte hier jetzt aber nicht die Störungstabelle von Dieter Korp hinschreiben (das Buch (Band 52) hast du doch bestimmt selbst, oder?).  Wenn du danach vorgehst, mußt du den Fehler finden. Bei meinem Auto war es zuletzt eine 3 Jahre alte Bremi- Zündspule, die mit zunehmender Wärme immer weniger Strom lieferte, bis eben nichts mehr ging. Mit der 50 Jahre alten Originalspule gings dann wieder  ::) [size=78%]. [/size]Diese Bremi plätscherte, wenn man sie geschüttelt hat- tot!
Zu deinem Auto: kein sichtbarer Funke an der Kerze, sagst du? Kommt denn Strom an der Zündspule an?
VG Wolf

02 Fahrer seit 1979

Offline convertible02

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 11 September, 2025, 14:44 »
Hallo Wolf,

Danke Dir für die schnelle Reaktion. habe gerade die Verteilerkappe gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.

Buch habe ich natürlich. Aber folgendes ist momentan der Stand: Zündspule neu (vorher ältere von anderem Auto getauscht, funktioniert, durchgemessen), Verteilerläufer (habe 3 Stck, sind von den Messwerten (5kOhm) her i.O, einer der anderen läuft ! in einem anderen Auto, ist also auch i.O.). Das grüne Kabel - Kl. 15 hat Strom, das schwarze - Kl. 1 - hat auch Strom, hier getacktet gem. U-Kontakt. Also Strom an und nach Zündspule. bleibt eigentlich nur noch der Kondensator, leider passt keiner meiner aus dem Lager. Habe gerade neuen bestellt. War aber bisher der Meinung, ein toter Kondensator bedeutet hohen Kontaktabbrand und nicht Totalausfall, liege ich da falsch?
grüsse
Michael

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 11 September, 2025, 16:45 »
Schneide das Käbelchen am Kondensator mal durch. Innerlicher Kurzschluss könnte so etwas verursachen.
Du bist sicher, dass das schwarze Kabel an der Zündspule auch getaktet MASSE bekommt? Prüf mal gegen Klemme 15 (das grüne Kabel am Zündverteiler) bzw. Batterie-Plus.

Was auch noch gerne passiert: die Leitung zum Drehzahlmesser (zweites schwarzes Kabel am Verteiler) hat Masseschluss - klemm die am Verteiler mal ab. Die hätte ich in Verdacht, wenn es mal geht und mal einfach abschaltet.

Kein Zündfunke?

Wenn Du 15 an Plus hast und an 1 statt des schwarzen Kabels mal "von Hand" Masse anlegst, muss ein Zündfunke kommen (Motor in OT an 1 oder 4 oder direkt an der Zündspule eine Kerze anschließen.

Gruß
Wolfgang

Offline convertible02

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 12 September, 2025, 10:55 »
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort. Zum schwarzen Kabel an der ZSp: wenn ich hier eine Prüflampe anklemme und auf Masse lege, "blinkt" diese, ich denke im Takt der Anlasserdrehzahl. Da die neue Zündspule je Kl 3 Anschluss-Kupplungen hat, werde ich die beiden schwarzen Kabel mal trennen, damit lässt sich zumindest diese Fehlerquelle (DZM) testen. Die Möglichkeit Masse gegen 15
Die letzte Möglichkeit mit dem Direktanschluss hatte ich auch im Sinn (gestern abend gehirnt). Gegangen ist alles nur kurz, ca. 30 sec, nach tausch der Zündspule, seither nach allen Massnahmen kein Erfolg mehr.

Da es aber bei uns regnet und das Auto leider gerade im Freien steht, komme ich erst Montag zu weiterem, denke bis dahin müsste auch der neue Kondensator hier sein. Werde nächste Woche dann berichten.

Bis dahin ein schönes Wochenende.
Grüsse
Michael

Offline convertible02

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 11 Oktober, 2025, 13:27 »
Hallo Wolfgang, hallo Wolf,

zuerts danke für Eure Hinweise.

konnte das Problem mittlerweile lösen. Nachfolgend kurzer Bericht dazu.

Nachdem ich die Zündung ausschliessen konnte, war die Benzinversorgung dran. Symptom war, die Pumpe förderte, aber nicht ausgemessen bzgl. Fördermenge.
Habe dann alle Leitungen getrennt und mit Druckluft durchgeblasen. Die Benzinpumpe hat dann beim erneuten Versuch nur noch sporadisch gefördert, und beim nächsten Versuch gar nicht mehr. Also blieb nur noch Benzinpumpe, die aber läuft. Habe dann eine zweite (NOS, neu und Originalverpackt) eingabaut, aber auch keine Förderung. Sieb im Tank frei und wie neu, Ansaugleitung frei.

Also die alte Pumpe genommen und mit Nitro-Verdünnung gefüllt (Risiko, aber da die Pumpe sowieso kaputt wäre, war es möglich), ca. 5 min einwirken lassen und dann laufen lassen, erst etwas unregelmässig, aber nach kurzem hat sie dann gefördert. Habe sie dann ausgelitert und das ergab - allerdings ohne Druck - ca, 10% über den laut Werkstatthandbuch nötigen 100L/h.
Habe die alte, nunmehr gereinigte, Pumpe wieder eingebaut, etwas längeres Orgeln und dann lief das Auto. Danach bei der Probefahrt alles in Ordnung, dreht unter Last bis 6500.
Quintessenz: da es sich um eine Flügelzellenpumpe handelt, waren wohl die Flügel in der "eingefahrenen" Position verklebt und die normale Drehzahl der Pumpe hat nicht mehr gereicht, dass die Flügel entspechend rauskommen. das gleiche habe ich dann bei der neuen Pumpe gemacht, auch diese fördert ca. 10% mehr und wird jetzt mit etwas 2-takt-Öl wieder eingepackt und kommt ins lager.

Grüsse
Michael

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 25 Oktober, 2025, 15:24 »
Danke für Deinen Bericht.
ich hatte zwischenzeitlich einen tii-Fahrer am Telefon, bei dem es am Ende auch dasselbe Problem war.

Gruß
Wolfgang