BMW 02 Club e.V. - Foren > Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff)
Vergaserfrage Weber Doppelvergaser
Thomas@02:
Liebe Spezialisten,
mich würde eure Meinung interessieren, wissend, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht habt ihr aus eurer Erfahrung einen Tipp.
Es geht um die Vergaser – ich habe 40er Weber Doppelvergaser, die bei rd 2100 – 2500 U/min (alles abgelesen beim DZM) einen Leistungsrückgang zeigen. Dies war schon seit Anfang vor 15 Jahren so, ich nehme an, es sind keine, die auf einen 02er waren, und dies tritt durch die Leistungsoptimierung des Motors nun etwas deutlicher auf. Unter 2100 fährt er ganz ruhig, nimmt Gas gut an, und hat einen guten, wenn auch nicht ganz nicht perfekten Leerlauf bei rd 1000 U/Min.
Ab 2600 sehr guter Durchzug und nimmt Gas gut an bis nach ganz oben. Die Bedüsung wurde angepasst, Leistung ca 145 PS und dieses Leistungsloch war durch die Bedüsung am Prüfstand nicht wegzubringen. Kann es sein, dass hier die Übergangsbohrungen einfach nicht passen, und ist dann ein neues Gehäuse der einzige Weg, oder könnte etwas anderes noch etwas Linderung bringen? Ventilspiel passt, Zündung wurde ebenfalls eingestellt. Soweit ich es einschätzen kann, sollten 40er passen, und eine Änderung auf 45er hier nicht notwendig sein.
Noch zum Setup:
Motor – 121 TI, Zyko mit großen Ventilen 46/39 E/A, Schrick 304°, nur minimalst geplant für Montage, Kolben 2. Übermaß 121 TII Kolben
Bedüsung Vergaser – entspricht weitgehend Alpina Setting mit HD 125, LKD 180, PD 60, LLD 55F8, MR F16, Lufttrichter 34, Schwimmernadelventil 150, Schwimmerniveau eingestellt bei 7,5
ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Danke mlg thomas
Uli Horb a.N.:
Das ist ganz normal ich habe zig Kombinationen auf Dusen Mischrohren etc. versucht und bin jetzt ein einspritzer und alles ist gut.
Zuerstmal brauchst Du ein Breitbandlambda, damit Du weisst, ob Du zu mager oder zu fett bist. Bei welcher Gaspedalstellung tritt das auf?
Bei mir war es so, dass ich über die Leerlaufdüsen etwas überfetten musste um über einen mageren Bereich zu kommen um dann zu fett zu sein und ins fette Ruckeln zu gehen bei Volllast und 3000-3400 u/min.
Eine zahmere Nocke hilft da auch die Schrick ist bekannt dafür.
Wolfgang:
Was ist denn da für ein Luftfilter drauf?
Das kann auch problematisch sein...
Gruß
Wolfgang
Michael M.:
Hallo Thomas,
nach meiner Erfahrung liegt es nicht immer nur an den Vergasern.
Ich würde auch die Zündung hinterfragen. Passt der Verlauf der Kurve?
Vielleicht kann man da noch mal ansetzen.
Viele Grüße
Michael
Thomas@02:
Hallo Uli,
Danke.
ich werde das mal abklären, auch wegen Zündung und Gemisch.
Bezüglich Gaspedalstellung - wenn man in Teillast im Drehzahlbereich zw 2100 - 2500 Gas gibt, dann muss es wohl dosiert sein und bei zu viel nimmt er das Gas dann nicht korrekt an.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
mlg thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln