BMW 02 Club e.V. - Foren > Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff)

Anlasserfrage 2000 CA

(1/2) > >>

CAndreas:
Hi,
ich habe in meinen CA vor ca. 4 Jahren einen neuen BOSCH- Anlasser eingebaut. Ist etwas filigraner und stärker als der okinoole BOSCH. Geht eigentlich prima, nur:
Seit diesem Winter klappt an und zu beim Starten das Einrücken des Ritzels nicht ganz beim ersten Versuch. Er schwirrt dann druch, aber beim nächsten Mal Starten greift er dann rein und startet problemlos.

Kann das sein, dass bei Kälte der Start beim ersten Mal irgendwie zu streng geht wegen kaltem Fett in den Anlasserkomponenten? Die Batterie zieht jedenfalls, Massekabel sind auch alle dran.
Am Automatic sind Anlasserprobleme ja eher dürftig im Notfall, drum wäre mir perfekter Lauf ganz recht.
Kennt diese Symptomatik wer?

Andreas

sundw2002:
Sers Andreas,
das hatte ich letztes Jahr genau so, drehte anfangs super, eines Tages spurte er nicht mehr ein. Also raus damit, und siehe da: das Ritzel am Anlasser war stark angegriffen, offenbar paßt die Positionierung/ Zentrierung nicht  ODER  es spurt nicht weit genug ein. Hat maximal 5000km gehalten...der Lieferant wollte keine Gewähr leisten, da der Mangel bei Lieferung nicht bestanden hatte- und der Anlasser ist auch nicht für dieses Modell vorgesehen. Dann AT von W+N gekauft: alles top. Mein ursprüngliches Startproblem wurde aber durch eine defekte, 3 Jahre alte BREMI- Zündspule verursacht, die bei Hitze "zusammenbrach". Nach deren Ausbau (in der Spule plätscherte es hörbar!) und Einbau der 50 Jahre alten war alles wieder gut...
VG Wolf

CAndreas:
Jaja, so langsam sehe ich das genauso. Ich meine nur, der neue Anlasser war sogar von WN oder BMW selber, ich mach da eh keine Kompromisse. und der alte okinoole liegt überholt im Regal, den kann ich ja ggf wieder montieren, ist ja nicht schwer (wie beim Citroen SM Automatic, das war 1 Woche Arbeit).
Aber man fragt sich halt schon. bwohl- ich mit meinen 70 bin ja in vielem auch besser und zuverlässiger als maches junge Gemüse.... :P
Andreas

Michael, Overath:
Bist Du sicher, dass der damals verbaute beue Bosch-Anlasser die korrekte Verzahnung hatte (Zahnmodul identisch)? Wenn die Verzahnung nicht identisch ist und es trotzdem funktioniert hat, war vielleicht der Verschleiss extrem hoch und jetzt stehen die Zähne beim Einrücken manchmal Kopf auf Kopf? Eine weitere Erklärung wäre eine lose Verschraubung des Anlassers oder eine unkorrekte Positionierung durch zu viel Radialspiel in der Verschraubung, z.B. durch kleinere Schrauben und dadurch zu großer Zahnabstand?

Alles theoretische Möglichkeiten, da ich weder den Anlasser und seine Spezifikation kenne noch die Anschraubsituation im Kopf habe (zu lange her).

weissblaue Grüße,
Michael

CAndreas:
Moi Nerve!
Also, wenn ich einen M10 Anlasser kaufe,d er für den Moder passen soll, sollte das doch auchs ein. Aber Du hast natürlich recht, ich checke zumindest mal die einfachen Dinge.
Das mit den Zähnen- wieviele müssen es denn sein für einen CA?
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln