Autor Thema: Veras Schmuckkästchen  (Gelesen 95341 mal)

Offline Langne

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #180 am: 07 November, 2023, 15:05 »
Hallo. Leute unsere Autos werden auch mit "normalen Muttern" überleben. mfg

Offline Eric65

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #181 am: 07 November, 2023, 16:56 »
Hallo zusammen,

.... die Kombination V2A Edelstahlschraube/Bolzen mit verkupferter Stahlmutter ist aber auch wirklich gut und taugt für über 30 Jahre.  :D

... z.B. macht es Sinn, am M10 Motor am Krümmer (3-Punkt-Flansch) Edelstahlbolzen zu setzen und das Hosenrohr mit den originalen Kupfermuttern zu verschrauben, zumal das M10 Muttern in 12mm sind und man da für eine 13er Mutter sowieso keinen Platz hat.

Beim Rest der Auspuffanlage verwende ich durchweg Edelstahl und wenn mal eine verbacken sollte, was soll´s? ... die ist gleich abgerissen und gegen eine Neue getauscht.  ;)  Eine normale Zinkstahl, bei der Schraubenkopf oder Mutter wegen Rost rundgedreht sind, muss man aufflexen.  >:(

Reine Kupfermutter sind zu weich, ... da bekommst du Probleme mit dem vorgeschriebenem Anzugsmoment.

Eine weitere Alternative gegen Korrosion wären hochfeste Schraubverbindungen in 12.9 aus der Luftfahrtechnik. Die sind so hoch legiert, aber kein Edelstahl, dass sie nur noch unter extremen Bedingungen beginnen zu rosten, kosten halt das fast 100-fache.  ???

Gruß Eric

Offline Ulm

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #182 am: 07 November, 2023, 22:10 »
zumal das M10 Muttern in 12mm sind und man da für eine 13er Mutter sowieso keinen Platz hat.


Guten Abend.

Nein, die M10 Kupfer Muttern (für Auspuff) haben eine Schlüsselweite von 14mm. Die M8 haben SW12

Grüße
Martin

Offline CAndreas

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #183 am: 08 November, 2023, 08:26 »
Nur am Rande: Mein Schraubproblem trat beim Citroen SM auf, bis ich auf Kupfer gewechselt habe. Ineressanterweise ist das Gewinde M7 bei Cit, die Cu- Muttern sind eine längere Bauform. Aber ich checke nochmal meien Schraubensammlung mit dem Magnet.
Andreas

Offline Eric65

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #184 am: 08 November, 2023, 17:19 »
Hallo Martin,

... richtig!   ;)

Die  M10 sind 14er und es passen keine 17er Muttern drauf, zumindest nicht mehr mit der Nuss zum anziehen.

Gruß Eric


Offline Stempsy,stefan

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #185 am: 08 Mai, 2024, 14:53 »
Hallo Eric,

wie gehts denn am Touring weiter? Viel zu tun an der Karosse?
So wie ich dich/euch kenne wird hier nebenher Motor und Fahrwerk parallel "neu" gemacht und auch noch so einiges andere, oder?

schöne Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

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1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Eric65

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #186 am: 23 Mai, 2024, 20:06 »
Hallo zusammen,

... hier geht´s mal wieder etwas weiter.
Vera ist noch im Winterschlaf, ist erst Ende Mai an der Reihe. Viel zu tun gibt es da nicht, der komplette Service wurde vor dem Einwintern durchgeführt, also nur ein paar Kleinigkeiten verbauen an Teilen, die ich über den Winter organisieren konnte. Ein Kunststoffrähmchen eines Trapezspiegels hat einen Riss, den werde ich austauschen da ich ein schwer beschaffbares  Originalteil aus Italien bekommen habe ... später dazu mehr.

Aktuell fahre ich mit Freude meinen E12 M5 35i, dem ich ein neues "Retrosound Grand Prix 6" Autoradio spendiert habe, mit DAB+, Bluetooth, USB, und und und ...
Echt g..les Teil, mit Freisprecheinrichtung, verbindet sich mit dem i-Phone und spielt dann die Mucke vom Smartphone ...









Am "touring" geht´s natürlich auch weiter ...
Noch steht die Karosse in meiner Halle, wandert aber Ende Juni wieder zum Karosseriebauer zum fertigstellen. Dann wird die Dachhaut gegen eine mit Schiebedach gewechselt, der Vorderwagen noch komplett ausgeschweißt, Maske und Kotis ran und dann kommen von mir noch die ganzen Feinarbeiten, wie Zierleistenlöcher, Spaltmaße, Bohrungen und Löcher für Zusatzausstattungen, etc. pp. Lackiert wird erst 2025, ... INKA.



An vorderen Seitenwänden habe ich zwei gute Gebrauchtteile erworben, die bereits aufgearbeitet sind. Die unterschiedlichen Stoßstangenbohrlöcher wurden geschlossen, Beulen und Dellen rausgedrückt, tauchbadentlackt, Roststellen gestrahlt und die Kotis mit Epoxydgrundierung grundiert. Leider ist kein KTL mehr möglich, meine Quelle ist versiegt.

Wegen des Antrieb besteht nun auch Klarheit. Es wird KEIN Elektrofahrzeug. Mein Besuch bei der Fa. Fleck-Elektroauto war sehr informativ, leider auch sehr ernüchternd. Der E-Antrieb, so wie ich ihn mir vorstelle ist nicht unter 22K zu realisieren. Dazu kommen noch die Änderungen an der Karosse, die auch noch einmal mit mindestens 4 - 6K zu Buche schlagen und letztendlich bleibt mir ein kompletter 2 Liter M10 Einspritzer mit 5-Gang-Getriebe übrig. Mit Elektroantrieb käme das Fahrzeug, mit den noch zusätzlich anfallenden Kosten für Lackierung und Innenausstattung nicht unter 67K. Das ist absolut unrentabel ....

Deshalb kommt wieder ein 2-Liter-M10 Einspritzer rein, was ja auch im Brief drin steht ... 2000 tii touring.  Allerdings mit Vollausstattung, Klima, Leder Recaros, Schiebedach, ZV, Servo, AHK, Sportpaket,  F.P.S , etc.




... da bin ich gerade dabei das Getriebe wieder anzusetzen und die Schaltung anzufertigen da es auch ein Getrag 245 und die Schaltung vom E21 angepasst wird.


Gruß Eric

... to be continued.




Offline Stempsy,stefan

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #187 am: 29 Mai, 2024, 20:27 »
Hallo Eric,

wie immer sehr sehr feine Arbeit.

ich antworte mal in "rot"...

Gruß
Stefan


Hallo zusammen,

... hier geht´s mal wieder etwas weiter.
Vera ist noch im Winterschlaf, ist erst Ende Mai an der Reihe. Viel zu tun gibt es da nicht, der komplette Service wurde vor dem Einwintern durchgeführt, also nur ein paar Kleinigkeiten verbauen an Teilen, die ich über den Winter organisieren konnte. Ein Kunststoffrähmchen eines Trapezspiegels hat einen Riss, den werde ich austauschen da ich ein schwer beschaffbares  Originalteil aus Italien bekommen habe ... später dazu mehr.

Aktuell fahre ich mit Freude meinen E12 M5 35i, dem ich ein neues "Retrosound Grand Prix 6" Autoradio spendiert habe, mit DAB+, Bluetooth, USB, und und und ...
Echt g..les Teil, mit Freisprecheinrichtung, verbindet sich mit dem i-Phone und spielt dann die Mucke vom Smartphone ...




Am "touring" geht´s natürlich auch weiter ...
Noch steht die Karosse in meiner Halle, wandert aber Ende Juni wieder zum Karosseriebauer zum fertigstellen. Dann wird die Dachhaut gegen eine mit Schiebedach gewechselt, der Vorderwagen noch komplett ausgeschweißt, Maske und Kotis ran und dann kommen von mir noch die ganzen Feinarbeiten, wie Zierleistenlöcher, Spaltmaße, Bohrungen und Löcher für Zusatzausstattungen, etc. pp. Lackiert wird erst 2025, ... INKA.




Wegen KTL hier evtl. mal bei der Firma Lange in Essenbach nachfragen:

https://lange-ktl.de/

Lange GmbH
Ziegeleistrasse 40b
84051 Essenbach

Tel: 08703 / 98930
Email: info@lange-ktl.de

Persönlich hab ich keine Erfahrungen, aber wenn die Teile welche KTL beschichtet werden müssen bereits im gereinigten Zustand angeliefert werden, so war zumindest vor einigen Jahren mal die Aussage, dass diese dann auch "Nicht-Serienteile" KTL beschichten.
Genaueres weiß ich leider aber auch nicht.


An vorderen Seitenwänden habe ich zwei gute Gebrauchtteile erworben, die bereits aufgearbeitet sind. Die unterschiedlichen Stoßstangenbohrlöcher wurden geschlossen, Beulen und Dellen rausgedrückt, tauchbadentlackt, Roststellen gestrahlt und die Kotis mit Epoxydgrundierung grundiert. Leider ist kein KTL mehr möglich, meine Quelle ist versiegt.

Wegen des Antrieb besteht nun auch Klarheit. Es wird KEIN Elektrofahrzeug. Mein Besuch bei der Fa. Fleck-Elektroauto war sehr informativ, leider auch sehr ernüchternd. Der E-Antrieb, so wie ich ihn mir vorstelle ist nicht unter 22K zu realisieren. Dazu kommen noch die Änderungen an der Karosse, die auch noch einmal mit mindestens 4 - 6K zu Buche schlagen und letztendlich bleibt mir ein kompletter 2 Liter M10 Einspritzer mit 5-Gang-Getriebe übrig. Mit Elektroantrieb käme das Fahrzeug, mit den noch zusätzlich anfallenden Kosten für Lackierung und Innenausstattung nicht unter 67K. Das ist absolut unrentabel ....

Deshalb kommt wieder ein 2-Liter-M10 Einspritzer rein, was ja auch im Brief drin steht ... 2000 tii touring.  Allerdings mit Vollausstattung, Klima, Leder Recaros, Schiebedach, ZV, Servo, AHK, Sportpaket,  F.P.S , etc.

Du wirst insbesondere über spezielle Dinge wie ZV, Servo und Klima berichten nehme ich an..... 8) :D





... da bin ich gerade dabei das Getriebe wieder anzusetzen und die Schaltung anzufertigen da es auch ein Getrag 245 und die Schaltung vom E21 angepasst wird.

Ist da nicht noch ein Motor auf "Reserve" bei dir oder täusch ich mich?..... ;D

Gruß Eric

... to be continued.
BMW 2000 Tilux Bj.1969

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1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Eric65

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #188 am: 15 Juni, 2024, 19:54 »
Hallo zusammen,

... nun geht´s hier weiter. Für Vera hat heute der Saisonstart begonnen. Der Motorstart in der Halle war nach 5 monatiger Standzeit völlig unspektakulär. Kraftstoffsystem geprimet durch zweimaliges Einschalten der Zündung, die Kraftstoffpumpen laufen dann für jeweils 3 Sekunden elektronisch gesteuert an und fluten die Einspritzleitungen. Dann der Start, für 3 Sekunden läuft der Anlasser an und ab der 3 Motorumdrehung startet der Motor sofort und läuft stabil im Kaltstart mit 850 U/min.

Die Fahrt nach Hause war ein absoluter Genus. Zu Hause unterm Carport angekommen habe ich mich gleich eines kleinen Problemchens angenommen. Am rechten  Trapezspiegel war der weiße Kunststoffrahmen beschädigt und das Spiegelglas drohte heraus zu fallen.



Originaler Ersatz ist schwer zu bekommen, ich habe aber zwei Rähmchen auftreiben können und die kamen aus Italien. Da die Dinger auch schon weit über zwanzig Jahre alt sind habe ich sie erst einmal 14 Tage in lauwarmer Seifenlauge eingelegt, danach waren sie wieder schön elastisch.
Der Trapezspiegel besteht aus einem verchromten Spiegelfuß aus Zinkdruckguss und das Spiegelgehäuse selbst ist aus poliertem Edelstahl.



Das im Inneren des Spiegelgehäuses ist kein Rost, Edelstahl kann nicht rosten, sondern Reste vom Polierwachs. Das Angenehme bei Edelstahl ist, dass man eventuelle Kratzer an der Polierscheibe unsichtbar auspolieren kann.
Das Spiegelglas wird im Gehäuse durch eine Stahlfeder gegen den eingelegten Kunststoffrahmen gedrückt, der eine Außennut besitzt und im Gehäuse einrastet.



Durch  Hineindrücken des Spiegelglases mit hinterlegter Feder und einfügen des Kunststoffrahmens wird der Spiegel im Gehäuse fixiert. Nun ist wieder alles gut und es besteht keine Gefahr mehr, das Glas zu verlieren, das gibt es leider nicht auf Ersatz.




Des weiteren hat Vera´s Retrosound Digitalradio ein Update bekommen. Das bluetooth funktioniert nun bidirektional, d.h. mit dem i-Phone kann das Radio gesteuert werden und mit dem Radio beim streamen das  i-Phone. Damit ist auch eine Lautstärkenregelung beim Telephonieren über das Radio möglich.






So, nun ist Vera wieder absolut einsatzbereit, strahlt und funkelt um die Wette  und steht für den täglichen Einsatz die nächsten zwei Monate bereit.




Als nächstes ist die Montage der neuen Frontgrills geplant um zu sehen, wie die passen. Dazu gibt es dann mehr ....


@Stefan. Danke für den Tipp mit der Fa. Lange Essenbach. Demnächst müssen wir in diese Richtung und da liegt unser Getriebebauer ganz in der Nähe. Wäre toll, wenn wir dort wieder ein Privatkonto eröffnen und Klein- u. Karosserieteile wieder KTL-beschichten könnten.

So, das war´s mal wieder ...

Gruß Eric

... to be continued.

Offline Eric65

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #189 am: 18 August, 2025, 20:30 »
Hallo zusammen,

nach langer Zeit geht´s hier mal wieder weiter. Die lange Abstinenz hatte einen Grund: Das Saisonende 2024 endete leider etwas spektakulär mit einem Motorschaden. Ein Tempoduell  auf der Autobahn mit einem Q5 bei 220 Km/h endete leider mit einer durchgebrannten Kopfdichtung und zu Gunsten des Audi ... :-(

Alle Versuche das 2,5 Liter Triebwerk wieder zum laufen zu bringen scheiterten. Kopf abgehoben, geplant, neue ZKD verbaut, am Kurbeltrieb alle Lager gecheckt und trotzdem blieb ein klopfendes Geräusch aus den tiefen des Motors, weshalb ich mich letztendlich zum Ausbau und Totalzerlegung entschlossen habe.

Vorerst kam wieder ein "normaler" 2 Liter 121 TII Motor zum Einsatz, der basierend auf einen 73´er 2 Liter Block mit neuen (Ries) tii Kolben (1:10 Verdichtung), neuer Kurbelwelle und komplett neuem Kopf aufgebaut wurde. Es flossen trotzdem ein paar Detailverbesserungen ein. Die neuen Kolben wurden zusätzlich Teflonbeschichtet und die Lagergasse verfügt über eine Kolbenboden-Spritzölkühlung, die ab 2,5 bar Öldruck Motoröl auf die Unterseiten der Kolbenböden spritzt.



Während also das neue (Ersatz-) Triebwerk entstand wurde das "Alte" ausgebaut und weggepackt um es später zu zerlegen. Der nun leere Motorraum eröffnete neue Perspektiven.  Als erstes wurde die Nachrüstung einer elektrischen Servolenkung in Angriff genommen. Da Projekt "touring" auch von Anfang an Servolenkung bekommt, habe ich gleich zwei geordert.





So, nach Ausbau und Anpassung der originalen Lenksäule ist die nun verbaut und es liegt der nächste Umbau an. Die Servolenkung benötigt einen mit 25A Sicherung abgesicherten + Anschluss und deshalb habe ich mich entschlossen die Batterie in den Kofferraum zu verlegen und im Motorraum einen + Pol Anschluss zu legen.
Das sieht nun so aus ...





Die Lichtmaschine ist nun für Wartung frei  zugänglich ohne vorher den halben Vorderwagen zu zerlegen. Das Batteriehauptkabel stammt aus einer Mercedes S-Klasse und läuft vom Kofferraum/Trennwand/Kofferboden durch den Mitteltunnel entlang zum Anlasser und von dort weiter ins Bordnetz und zum + Pol Stützpunkt.

Die Batterie selbst sitzt auf einem Blechträger (Mercedes T-Modell) der angepasst, gestrahlt, verzinkt und 2 K-Lackiert am Kofferraumboden eingeschraubt ist. Dazu wurden Gewindenieten gesetzt ...




Da sich die Batterie nun im Fahrzeuginneren befindet muss eine der Entgasungsbohrungen der Batterie verschlossen werden und die Zweite mit einer Entlüftung durch das Bodenblech mit einem Schlauch  ins Freie geführt werden. Denn sollte einmal der Laderegler versagen und die Batterie überladen werden, so beginnt diese zu kochen und produziert "Knallgas" das auch ins restliche Innere dringen kann und für Raucher unangenehme Folgen haben kann, ... drum ist auch die Zwangsentlüftung hier Vorschrift.

Damit das Ganze auch wieder gut aussieht und nicht im totalen Kofferraumchaos endet, habe ich das Batteriefach verkleidet und nutze das auch noch zum verstauen anderer Utensilien, die man immer im Kofferraum mit rumschleift ...

... mit offenem Deckel:







und das Wagenkreuz ...





So, das war´s mal wieder, seit 14 Tagen ist Vera nun wieder mit neuem Motor und frischem TÜV einsatzbereit und bereitet trotz "nur noch 130 PS" einen heiden Fahrspaß, zumal die neue Servolenkung das Fahren und Rangieren mit Anhänger zum Kinderspiel macht.



Gruß Eric

... to be continued.

P.S.: ... natürlich geht es auch am Projekt "touring" weiter. Die Karosse ist vom Karosseriebau zurück, alle Außenbleche gewechselt, das Schiebedach drauf, der Vorderwagen komplett durchgeschweißt mit Kotis dran und aktuell passe ich die Heckklappe mit den neuen Gasfedern ein, .... alles viel Arbeit. :-)



Offline Stempsy,stefan

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #190 am: 21 August, 2025, 15:27 »
Hallo Eric,

Das mit dem Motorschaden liest sich natürlich gar nicht gut..... :( :( :(
Euer Teilelager scheint unerschöpflich zu sein. Neue BMW Welle oder eine Welle aus Australien?

Letztens beim Hornbach hast mich "erkannt"?...... ;D

Den Touring gibt´s auch noch - stimmt. Gut Ding will Weile haben täte ich da mal sagen.


schöne Grüße
Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Eric65

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #191 am: 26 August, 2025, 14:58 »
Hallo Stefan,

erkannt beim Hornbach ? ... schon, aber man sieht sich so selten, dass ich erst mal überlegen musste. Wir waren ja leicht zu erkennen, ... E30 mit Hänger dran.  ;D

Der Motorschaden am 2.5er ist echt sehr bedauerlich, vor allem in Anbetracht, was dieses Triebwerk zu bauen gekostet hat. Deshalb ist das "Ersatztriebwerk" auch nur aus Lagerbeständen entstanden. Neuen Zylinderkopf gefällig? ... zieh ich aus dem Regal in OVP :




... neue Kurbelwelle .... auch, aber zugegeben, es ist unsere Letzte:






Für  eine "Resteverwertung" läuft der 121 TII aber sehr gut. Vor allem kommt die Trijekt mit ihren frei progammierbaren Zündkennfeldern bestens mit den aggresiven Zündwerten klar, die die ungünstige 121er Brennraumform verlangt.

... und "touri" geht´s gut! Bin an den Karosseriefeinarbeiten dran, ... jetzt mit Schiebedach!  ;D
 Sommer/Herbst 2026 ist Lackieren angesagt.






 
... und da alle Außenbleche neu sind auch rostfrei bis in die letzte Sicke/Schweißpunkt!  8)


Gruß Eric


Offline Eric65

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Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #192 am: 08 November, 2025, 18:56 »
Hallo zusammen,

für Vera war natürlich schon Mitte Oktober das Saisonende und seit dem steht sie auf ihrem Platz zum Überwintern und wartet auf die "1000 Km Inspektion" des neuen Triebwerks.
Die ca. 1000 Kilometer waren voll von Freude am Fahren und die elektrische Servolenkung hat sich voll bewährt. Einzige Kleinigkeit, die ich hier noch vornehmen muss, die Servoverstärkung kann über einen Drehregler eingestellt werden und der Drehknopf passt nicht zu den übrigen Knöpfen und Schaltern. Der sitzt an der Lenksäule an der Stelle, wo bei Vergaserfahrzeugen der Chokezug sitzt. Den werde ich noch passend austauschen und dann ist von der Servolenkung von außen und innen so gut wie gar nichts mehr sichtbar.

Nun zur 1000 Km Inspektion des neuen Triebwerks. Als erstes Öl ablaufen lassen und ZK-Haube demontieren ...



... jetzt das Ventilspiel mit der Fühlerlehre kontrollieren, 0,15 - 0,2 kalt. Dann die Zylinderkopfschrauben nachziehen. Die verbaute (nicht originale) ZKD schreibt vor, erster und zweiter Gang mit Drehmoment, dritter Gang drehwinkelgesteuert und der vierte Gang wieder mit Drehmoment nach 1000 Km.
Ist das fertig, kann die ZKH wieder drauf.
Nun noch den Ölfilter gewechselt, die Ölablassschraube wieder reindrehen und Öl auffüllen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, ... an zwei Schrauben der Ölwanne hing ein Tröpfchen Motorenöl ?!, der Rest knochentrocken  ... und wie eine Kontrolle der Verschraubung ergab, die Ölwannendichtung hat sich soweit gesetzt, dass Öl durch die Dichtung und nicht mehr sehr feste Verschraubung durchsickerte.
Sicherheitshalber habe ich alle Schrauben rund um die Ölwanne gelöst und mit "Gewindedichtmittel" versehen und wieder gut handfest angezogen, ... einige waren wirklich nicht mehr fest und hätten sich wohl die nächsten 100 Km gelöst.

Beim Schrauben im Motorraum ist mir etwas aufgefallen, das habe ich so noch nicht gesehen, ... ?



... hier tritt tatsächlich Kühlmittel aus.  >:(  ... und zwar nicht am Gewinde, dort wo der Temperatursensor eingeschraubt ist, sondern aus dem Sensor selber!?! Hab ich bis dato noch nie gesehen. Undichte, leckende Öldruckschalter sind ja nix Neues, aber einen leckenden Kühlmittelsensor hatte ich noch nie, ... wobei, die Temperatur zeigt er immer noch korrekt an. Ein Neuer ist schon bestellt.

Was mich aber bei weitem stört ist, Vera hatte schon wieder Besuch von einem Pelzträger mit Schmutzpfoten. Da es ihm im Motorraum dank Marderprotektor zu ungemütlich ist, Ultraschall und Elektroschocks sei dank, frisst er nun die Kabel außerhalb des Fahrzeugs an. Hier das Kabel des linken Nebelscheinwerfers, die PVC Ummantelung kompett und die Kabel teils bis zur Kupferseele angefressen.... . Am rechten Kabel fehlt nix, dass hat der Rabauke verschont.



Jetzt werde ich einen Steckverbinder im Inneren der Schürze setzen und nur das äußere, angefressene Kabelstück zum Scheinwerfer ersetzen. Zusätzlich noch alle weiteren Kabel im Außenbereich checken, nicht dass er auch noch Kabel und Schläuche der Kraftstoffversorgung zerbeißt.

So das war´s mal wieder, Vera wird noch rausgesaugt, etwas Lederpflege im Innenraum und eine Politur mit Wachs, Dauerladegerät dran und dann kann das Deckchen drüber und der Winterschlaf kann beginnen..... 8)

Gruß Eric


... to be continued.
« Letzte Änderung: 08 November, 2025, 19:01 von Eric65 »