Hallo zusammen,
für Vera war natürlich schon Mitte Oktober das Saisonende und seit dem steht sie auf ihrem Platz zum Überwintern und wartet auf die "1000 Km Inspektion" des neuen Triebwerks.
Die ca. 1000 Kilometer waren voll von Freude am Fahren und die elektrische Servolenkung hat sich voll bewährt. Einzige Kleinigkeit, die ich hier noch vornehmen muss, die Servoverstärkung kann über einen Drehregler eingestellt werden und der Drehknopf passt nicht zu den übrigen Knöpfen und Schaltern. Der sitzt an der Lenksäule an der Stelle, wo bei Vergaserfahrzeugen der Chokezug sitzt. Den werde ich noch passend austauschen und dann ist von der Servolenkung von außen und innen so gut wie gar nichts mehr sichtbar.
Nun zur 1000 Km Inspektion des neuen Triebwerks. Als erstes Öl ablaufen lassen und ZK-Haube demontieren ...

... jetzt das Ventilspiel mit der Fühlerlehre kontrollieren, 0,15 - 0,2 kalt. Dann die Zylinderkopfschrauben nachziehen. Die verbaute (nicht originale) ZKD schreibt vor, erster und zweiter Gang mit Drehmoment, dritter Gang drehwinkelgesteuert und der vierte Gang wieder mit Drehmoment nach 1000 Km.
Ist das fertig, kann die ZKH wieder drauf.
Nun noch den Ölfilter gewechselt, die Ölablassschraube wieder reindrehen und Öl auffüllen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, ... an zwei Schrauben der Ölwanne hing ein Tröpfchen Motorenöl ?!, der Rest knochentrocken ... und wie eine Kontrolle der Verschraubung ergab, die Ölwannendichtung hat sich soweit gesetzt, dass Öl durch die Dichtung und nicht mehr sehr feste Verschraubung durchsickerte.
Sicherheitshalber habe ich alle Schrauben rund um die Ölwanne gelöst und mit "Gewindedichtmittel" versehen und wieder gut handfest angezogen, ... einige waren wirklich nicht mehr fest und hätten sich wohl die nächsten 100 Km gelöst.
Beim Schrauben im Motorraum ist mir etwas aufgefallen, das habe ich so noch nicht gesehen, ... ?

... hier tritt tatsächlich Kühlmittel aus.

... und zwar nicht am Gewinde, dort wo der Temperatursensor eingeschraubt ist, sondern aus dem Sensor selber!?! Hab ich bis dato noch nie gesehen. Undichte, leckende Öldruckschalter sind ja nix Neues, aber einen leckenden Kühlmittelsensor hatte ich noch nie, ... wobei, die Temperatur zeigt er immer noch korrekt an. Ein Neuer ist schon bestellt.
Was mich aber bei weitem stört ist, Vera hatte schon wieder Besuch von einem Pelzträger mit Schmutzpfoten. Da es ihm im Motorraum dank Marderprotektor zu ungemütlich ist, Ultraschall und Elektroschocks sei dank, frisst er nun die Kabel außerhalb des Fahrzeugs an. Hier das Kabel des linken Nebelscheinwerfers, die PVC Ummantelung kompett und die Kabel teils bis zur Kupferseele angefressen.... . Am rechten Kabel fehlt nix, dass hat der Rabauke verschont.

Jetzt werde ich einen Steckverbinder im Inneren der Schürze setzen und nur das äußere, angefressene Kabelstück zum Scheinwerfer ersetzen. Zusätzlich noch alle weiteren Kabel im Außenbereich checken, nicht dass er auch noch Kabel und Schläuche der Kraftstoffversorgung zerbeißt.
So das war´s mal wieder, Vera wird noch rausgesaugt, etwas Lederpflege im Innenraum und eine Politur mit Wachs, Dauerladegerät dran und dann kann das Deckchen drüber und der Winterschlaf kann beginnen.....

Gruß Eric
... to be continued.