Autor Thema: Forumsseite mal wieder extrem langsam  (Gelesen 1069 mal)

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1973
Forumsseite mal wieder extrem langsam
« am: 06 September, 2020, 14:34 »
Es soll wirklich keine Kritik und auch kein blödes Gemeckere sein, aber die Webseite des 02 Forums ist mal wieder sowas von langsam. Kann man da wirklich nichts gegen machen? Das hatten wir jetzt doch schon des öfteren.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 06 September, 2020, 14:55 von 50 »

Offline derbalduin

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 131
    • Huwiler Racing Team
Forumsseite mal wieder extrem langsam
« Antwort #1 am: 04 November, 2020, 13:42 »
das Forum ist leider so langsam, das es gar keinen Spass mehr macht reinzuschauen :-(

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss
Tom
BMW 2002 '74
BMW E30 Cabrio '89
BMW E30 318i Rollennocken Limo
Triumph Spitfire '80

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Offline frimofu

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 56
Forumsseite mal wieder extrem langsam
« Antwort #2 am: 04 November, 2020, 19:16 »
Hallo,

Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen, bei jeder Antwort 20 bis 30 Sekunden zu warten, macht keinen Spass. Besonders beim Suchen im Forum. Fühle mich digital in die 90er Jahre zurück versetzt.....

Gruß

Karl

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8002
Forumsseite mal wieder extrem langsam
« Antwort #3 am: 04 November, 2020, 20:01 »
Ihr habt ja recht.
Wenn es denn so einfach wäre.
"Wir arbeiten dran" wäre mir an Eurer Stelle auch zu wenig, es ist aber leider so.

So lange müssen wir alle etwas mehr Geduld mitbringen, sorry.

Gruß
Wolfgang

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1728
Forumsseite mal wieder extrem langsam
« Antwort #4 am: 04 November, 2020, 20:54 »
Tach auch,

ja es nervt (nicht nur euch), nur ist das alles nicht so einfach .... nur um ein paar Punkte zu nennen:

- Forum ist "alt" und verträgt keine ganz neuen Script Sprachen => ich teste schon seit geraumer Zeit neuere Versionen / Script Sprachen / Betriebssystem damit alles wie bisher funktioniert, aber leider nicht mit nicht passenden Ergebnis :-(
Letzte Tests mit aktuellen Versionen vom Forum / Betriebssystem gingen in die Hose. Script Sprachen sind "lebendig", d.h. es gibt Funktionen die es in neueren Versionen nicht mehr geben kann und somit funktioniert dann "altes" nicht mehr, sofern vom Entwickler keine Anpassungen gemacht wurden.
Das Forum ist so langsam, da wir hier eine Emulation der alten Script Sprachen verwenden (müssen) da es sonst nicht mehr funktionieren würde => Mögliche Abhilfe: Hardware Aufrüstung "könnte" Abhilfe schaffen
- Forum Datenmenge => seit dem Bestehen, da sind auch alle alten Parsimony Beiträge mit bei und wir reden hier von runden 20 Jahren, sind  es runde 18GB Daten (komprimiert). Teilweise Bilder nicht mit gezählt.
- Homepage, ist kein Problem => lässt sich auf aktuelles migrieren
- Marktplatz => sollte auch gehen (nicht getestet)

Langfristig: Umzug auf neuere Hardware / Software Anpassungen und vorher viele Tests und Änderungen an der Software => aufwendig und zeitintensiv
Kurzfristig: Mmmh, monatlich viel mehr Geld aus der Vereinskasse nehmen um die "virtuelle Hardware" aufzustocken(?!), steht aber (für mich persönlich) in keinem vernünftigen Verhältnis zu der erwarteten Leistungssteigerung. Es kostet richtig Kohle!


Sollte sich jetzt  jemand berufen fühlen mir tatkräftig helfen zu wollen (und es auch durchziehen wollen und nicht wie der letzte mit großen Tönen), bin ich der Letzte der nein sagt!


Sorry, ich habe auch nur mal einen 24 Stunden Tag und Arbeit / Familie und vor allem Hobby ...
Grüße .........Carsten

Offline Sonne67

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 483
Forumsseite mal wieder extrem langsam
« Antwort #5 am: 04 November, 2020, 22:25 »
Hallo Gemeinde,
ich denke wir sollten in erster Linie mal froh sein so ein tolles Forum überhaupt zu haben !!!!

Danke an die Leute die das so in dem Umfang möglich machen !!

Und wer 20-30 Sekunden auf ne neue Seite wartet, hat denke ich selber ein Problem bei sich oder ? Wenn nebenbei das Fernsehen per Stream läuft dann kann das schonmal Geschwindigkeit fressen ;-)
Bei mir dauert es definitiv keine 20-30 Sekunden, evtl. 2-3, vielleicht auch mal 5, aber das ist für mich völlig ok :ok:

In diesem Sinne... mit der Hoffnung das es andere auch so sehen.

Viele Grüße
Frank
**  BMW E10   2002         Automatik ´75 **
**  BMW E28  535i kein Automatik ´85 **
**  BMW E30  318iA Touring
**  BMW E36  320iA Touring ´97 **

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 586
Forumsseite mal wieder extrem langsam
« Antwort #6 am: 05 November, 2020, 09:18 »
Hi,

ja, ist schon manchmal mühsam, aber Carsten hat natürlich recht.
In einem anderen Oldieforum haben die einfach einen Schnitt gemacht und neu aufgesettz, und dabei einen Button gelasen "Inhalte altes Forum". Damit man rankommt.
Ist aber auch mühsam, wenn die ganzen alten und wichtigen inhalte beiseitegeräumt sind.
Wenn man das Forum auf eine Mechanik umstellen könnte, wäre es vielelicht auch nicht schneller, ggf etwas lauter, aber es würde immer funktionieren.:-D

Andreas

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2350
Forumsseite mal wieder extrem langsam
« Antwort #7 am: 05 November, 2020, 13:32 »
Hallo Carsten,

also deine Arbeit find ich nach wie vor TOP und man darf ja nicht vergessen, dass
das alles so "nebenbei" läuft.

Hab gerade nachgeschaut...die Sicherung vom alten Parsimony sind bei mir in Forum und Marktplatz aufgeteilt ca. 341 MB (wobei ich nicht weiß ob da Bilder auch dabei sind-bei der Datenmenge eher nicht)...da sind Beiträge dabei welche 20 Jahre alt sind.
Sehr interessant da immer mal wieder querzulesen. Mit der Windows Suchfunktion und dem Zip-Backup-Browser klappt das ganz gut.

Könnte man technisch das mit dem "jetzigen" Forum auch so machen und dann ab einem Tag X mit einem neuen Forum starten so wie das im Dezember 2007 gemacht wurde, oder ist
das zeitlich schon mit sehr sehr viel Aufwand verbunden?


> Das Forum ist so langsam, da wir hier eine Emulation der alten Script Sprachen verwenden (müssen) da es sonst nicht mehr funktionieren würde => Mögliche Abhilfe: Hardware Aufrüstung "könnte" Abhilfe schaffen

Musst du denn die Script Sprachen updaten oder kann man das jetzige Forum auch auf dem
jetzigen Stand lassen und nicht mehr updaten bzw. meinst du das mit der "Emulation", oder?

Kannst du das "könnte" abklären? Von welchen Beträgen sprechen wir da?

> - Forum Datenmenge => seit dem Bestehen, da sind auch alle alten Parsimony Beiträge mit bei und wir reden hier von runden 20 Jahren, sind  es runde 18GB Daten (komprimiert). Teilweise Bilder nicht mit gezählt.
> - Homepage, ist kein Problem => lässt sich auf aktuelles migrieren
> - Marktplatz => sollte auch gehen (nicht getestet)
>
> Langfristig: Umzug auf neuere Hardware / Software Anpassungen und vorher viele Tests und Änderungen an der Software => aufwendig und zeitintensiv

Könnte man das alte Forum dann parallel/eigenständig trotzdem noch laufen lassen für
Recherche, oder würden dadurch dann auch nochmal zusätzliche Kosten pro Monat anfallen?

> Kurzfristig: Mmmh, monatlich viel mehr Geld aus der Vereinskasse nehmen um die "virtuelle Hardware" aufzustocken(?!), steht aber (für mich persönlich) in keinem vernünftigen Verhältnis zu der erwarteten Leistungssteigerung. Es kostet richtig Kohle!
>

>
> Sollte sich jetzt  jemand berufen fühlen mir tatkräftig helfen zu wollen (und es auch durchziehen wollen und nicht wie der letzte mit großen Tönen), bin ich der Letzte der nein sagt!

Ich kann´s leider fachlich nicht...zeitlich allerdings auch nicht wirklich.


Beste Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..