Autor Thema: Schaltung blockiert  (Gelesen 875 mal)

Offline mneger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 18
Schaltung blockiert
« am: 30 Mai, 2021, 13:11 »
Hallo an die Community!

Ich habe folgendes Problem: Ein Mechaniker hat mir, wegen Schwergängigkeit bei den Schaltwechseln das Getriebe ausgebaut (5-Gang), Schaltstange, Gelenk und Schaltstange, Simmeringe getauscht, Schaltwelle auf Gängigkeit überprüft sowie Kupplung. Schaltvorgänge gut, daher wieder eingebaut. Beim Starten springt plötzlich ein Gang von selber rein und geht nicht mehr raus (anzunehmen der 4. oder 5.) Getriebe wieder ausgebaut, geöffnet, überprüft, ein Mitnehmerstein gebrochen, daher getauscht, sonst alles gut, wieder zusammen gebaut. Dann noch im ausgebauten Zustand die Schaltvorgänge überprüft, hat gut geschalten. Dann mit dem Getriebe von der Werkstatt zum Auto, Öl gefüllt, nochmal vor Einbau überprüft, dann plötzlich steckt die Schaltung bzw. ein Gang wieder. Nix geht mehr, kein Einbau. Jetzt etwas ratlos, der Mechaniker sagt, er kann sich das nicht erklären und muss das Getriebe noch einmal aufmachen und Fehler suchen.
Hat vielleicht irgendwer von Euch eine Idee, was da passiert sein könnte?
Danke schon mal im voraus, LG M.
Nette Grüße, Martin 🙂

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 535
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #1 am: 30 Mai, 2021, 14:09 »
Hallo M.

.... 5-Gang ?   235 oder 245 ? Beim 245 hatte ich das auch einmal, passierte beim "manuellem Durchschalten" im ausgebauten Zustand (ohne Öl) mit dem "Schraubenzieher", also ohne korrektes Schaltgestänge. Dabei können die Gänge "überdrückt" werden und verklemmen, wenn sie mit viel Kraft in Anschlag gedrückt/gezogen werden und die Kulisse nicht exakt geführt ist. Da ging auch nix kaputt, musste aber erneut zerlegt werden...  :(

Gruß Eric

Offline mneger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #2 am: 30 Mai, 2021, 14:49 »
Ja ist ein 245. Klingt interessant und was hast du dann gemacht? Einfach nur zerlegt und wieder zusammen gebaut? Dann ists gegangen?
Nette Grüße, Martin 🙂

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 535
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #3 am: 30 Mai, 2021, 17:33 »
Hallo Martin,

Ja, mein Getriebespezi hat das Ding wieder zerlegt, neu zusammengebaut und seitdem geht´s völlig problemlos. Er sagte, ich hätte es irgendwie geschafft, zwei Gänge gleichzeitig einzulegen und dann hat sich das verklemmt. Er meinte, das kann auch passieren, wenn die Schaltstange einen "Schlag" abbekommt in der 0-Lage, also wenn der Schalthebel in der Gasse zwischen 1ter und 3ter Gang steht und schnell gewaltsam nach vorne gedrückt wird, was ja mal durchaus beim Einbau geschehen kann.

Neu Zusammenbauen und das Ding geht wieder.... wie war denn der Verschleiß in den Lagern? Ersatzteile für´s 245er werden inzwischen exorbitant und unanständig teuer.
Die neuen Lager von meinem letzten 245er  haben fast 1 K gekostet und waren dazu auch noch schwer zu bekommen.




Gruß Eric

Offline mneger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #4 am: 30 Mai, 2021, 18:09 »
Na, ich bin gespannt, ob das bei uns auch so funktioniert. Die Lager wären nicht so schlecht, wollte sie dennoch tauschen, konnte aber nirgends welche bekommen. Hättest Du da einen Tipp bitte, wo man die bekommen könnte?
Nette Grüße, Martin 🙂

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 535
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #5 am: 02 Juni, 2021, 11:05 »
Hallo Martin,

bei den Lagern ist die Verfügbarkeit das Problem. BMW hat nicht mehr viel, einiges findet man ab und zu bei ibäh zu Wucherpreisen, den Rest hat mein Getriebespezi über seine Quellen organisiert. Der ist da ziemlich fit, macht nichts anderes als Getriebe, Achsgetriebe, Verteilergetriebe und sogar Automatiken. Eines der speziellen Lager mit Mittenbund stammt sogar aus einer Nachfertigungsaktion an der er beteiligt war. Somit ist die Revision eines 245er inzwischen ein Fall für Spezialisten mit dem entsprechenden Zugriff auf nötige Ersatzteile. Die Revision eines 240er 5-Gang kostet dagegen nur 1/3 und alle Teile/Lager sind verfügbar ... :-(

Gruß Eric

Offline mneger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #6 am: 02 Juni, 2021, 11:50 »
Ok danke. Ist es möglich das 240er zu verbauen im 02er?
Nette Grüße, Martin 🙂

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8002
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #7 am: 02 Juni, 2021, 16:10 »
Ok danke. Ist es möglich das 240er zu verbauen im 02er?

Das 240er passt, ist nur unwesentlich pummeliger als das 245. Allerdings muss man ein wenig suchen, die meisten 240er haben keinen Tachoausgang (E30 außer Behörde).

Gruß
Wolfgang


Offline mneger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #8 am: 05 Juni, 2021, 19:52 »
Danke! Mir wurde eines angeboten, angeblich mit Tachoanschluß. Wie erkenne ich ein 240er Getriebe? Welche Nummern müssen drauf sein am Getriebe?
LG Martin
Nette Grüße, Martin 🙂

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3454
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #9 am: 06 Juni, 2021, 11:57 »
Hallo  Martin,

die 240er gibt es relativ häufig mit Tachoanschluss.
Alleine aus dem Grund, das sie schon relativ früh beim 315 E21 in der Serie eingesetzt wurden.

Grundsätzlich findest Du alles wesentliche zur Unterscheidung der BMW Getriebe in diesem Link:

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=83823.msg83823#msg83823

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline mneger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #10 am: 06 Juni, 2021, 12:39 »
Danke für die Antwort. Kann man an der Nummer oder Code am Getriebe erkennen, ob es ein 240er ist oder welches das ist?
LG Martin
Nette Grüße, Martin 🙂

Offline Ekki

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 722
    • das Forum für den Nachfolger
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #11 am: 07 Juni, 2021, 23:15 »
noch eine Möglichkeit für Schaltproblemen bis zu Blockade (insbesondere Richtung 5. Gang).
Beim 245er  GH für den M10 und GG für den M20.
Der Stützring für den Simmering des Abtriebsflansches ist mit fünf M6 Schrauben befestigt. Davon ist die auf ca. 2 Uhr etwas kürzer. Vertauscht man die Schrauben, blockiert diese Schraube die Schaltstange. Mal mehr, mal weniger...

Gruß Ekki

Offline mneger

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Schaltung blockiert
« Antwort #12 am: 07 Juni, 2021, 23:47 »
Werden wir anschauen, danke!
Nette Grüße, Martin 🙂