Autor Thema: Ankerplatte Excenter Rep-Satz  (Gelesen 16606 mal)

Offline tomazr007

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 41
Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« am: 05 Mai, 2023, 10:29 »
Hallo


Wo kann ich neue Ankerplatte 230 mm für BMW 2002 Touring oder einen Ankerplatten Excenter Rep-Satz bekommen?


Gruß
Tomaž
« Letzte Änderung: 05 Mai, 2023, 10:32 von tomazr007 »

Offline Tessi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 204
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #1 am: 05 Mai, 2023, 10:41 »
Hallo Thomaz,

bei den üblichen Verdächtigen, heißt Ankerplatten neu bei BMW oder bei Walloth oder auch andere Teilehändler.

Und Überraschung bei Sommerbetrieb halten die Teile auf einmal ohne zu vergammeln war bei meinem ersten Bremsendefekt Radbremszyliunder undicht ganz überrascht wie gangbar alles war inkl. Exzenter, war vor 40 Jahren auch anders ;-)

Schönes Wochenende an alle,

ciao Tessi

Offline tomazr007

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 41
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #2 am: 05 Mai, 2023, 11:12 »
Hallo.

Leider niemand hat es auf Lager.

Hat jemand Rep-Satz wie diese:
https://opel-shop.com/produkt/neu-opel-cih-hinterachse-ankerplatte-excenter-rep-satz-manta-kadett-ascona-gt-rekord/

Gruß
Tomaž

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9216
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #3 am: 05 Mai, 2023, 11:48 »
Zunächst mal: meist kann man die doch retten. Mit ordentlich Hitze (Flamme) bekommt man die Exzenter wieder gangbar, braucht dazu nicht einmal die Ankerplatte abzubauen. Evtl. den Radzylinder ausbauen, dass der nicht zu viel Hitze mitbekommt.

Hab ich schon öfter so gemacht. Der geht dann wieder. Drumherum lackieren und mit Keramikpaste oder Kupferpaste die Exzenter impfen und dann hält das wieder. Tatsächlich gammeln die gar nicht mehr so sehr, weil wir die Wagen ja nicht mehr im Winter fahren.

Die Rep-Lösung finde ich auch interessant - der Martin aus Overath hatte mal einen Rep-Satz selber gebaut. Ich hab mal eine Skizze gemacht:

Lässt sich halbwegs einfach nachbauen.

Gruß
Wolfgang

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #4 am: 05 Mai, 2023, 14:46 »
Im 02 Marktplatz werden gebrauchte, funktionierende Ankerbleche angeboten.
Das Inserat ist in der Rubrik "Bremse & Fahrwerk" vom 13.01. 2023, der Inserent heißt "Martin Overath".
Gruß
Walter

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9216
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #5 am: 05 Mai, 2023, 17:08 »
Danke Walter für den Hinweis.

Da könnte der TE ja gleich mal nachfragen, ob er von seinem Rep-Satz noch welche übrig hat.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 5021
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1186
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #7 am: 05 Mai, 2023, 23:11 »

Die Rep-Lösung finde ich auch interessant - der Martin aus Overath hatte mal einen Rep-Satz selber gebaut. Ich hab mal eine Skizze gemacht:

Lässt sich halbwegs einfach nachbauen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schau dir die Skizze bitte nochmal an. Das so nachzubauen wäre wohl nicht so gut!
Wenn schon ein Nachbau des Exzenters, dann bitte einteilig und nicht mit Mutter!
Der Exzenter wird von der anderen Seite eingebaut, der Sechskant bildet den Bund...

Gerade bei Bremsen bitte immer sehr vorsichtig sein!

Gruß Knaudel
« Letzte Änderung: 05 Mai, 2023, 23:14 von Knaudel »

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9216
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #8 am: 05 Mai, 2023, 23:26 »
Ich hab nur wiedergegeben, wie der Martin das damals gelöst hatte. Die Stop- Mutter evtl mit Loctite gesichert hält, und wenn der Bolzen in der Ankerplatte festrosten sollte, dann kann ich die Mutter lösen und alles noch mal sauber machen. Und nachschmieren. Finde ich clever.

Am Rande: anders als in der Rep- Anleitung vorgesehen stelle ich die Trommelbremse nicht über die Exzenter, sondern über das Handbremsseil ein, seit etwa 40 Jahren. Daher sind mir die Exzenter egal.

Gruß Wolfgang

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #9 am: 06 Mai, 2023, 08:15 »
Ich habe die "Nachrüst-Exenter" vom "Martin Overath" zufällig in der Vitrine liegen.
Die Mutter sollte nach der Montage natürlich gesichert bzw. verschweißt werden.

« Letzte Änderung: 06 Mai, 2023, 08:17 von Walter2000 »
Gruß
Walter

Offline tomazr007

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 41
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #10 am: 06 Mai, 2023, 12:31 »
Danke euch allen für die Tipps.
Excenter aus Holland sind ausverkauft.
"Nachrüst-Exenter" vom "Martin Overath" sieht perfekt aus.
Hast du 4 Stück?

Gruß
Tomaž

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #11 am: 06 Mai, 2023, 14:52 »
Hallo Tomasz,

ich habe den Martin,Overath eben angeschrieben und denke, das er sich in Kürze bei dir meldet.
Gruß
Walter

Offline Almrausch

  • Almrausch
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 32
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #12 am: 08 Mai, 2023, 10:11 »
Hallo, ich hatte vor rund 30 Jahren mal die Bremsankerplatten gewechselt und zeitdem haben die ja kein Wasser mehr gesehen. Da ich ja jetzt Probleme mit meinen HBZ habe, meinte Walter, ich solle die Bremse hinten erst mal einstellen. Jetzt habe ich eben von Wolfgang gelesen, er stellt die Bremse über die Handbremse ein. Ich wollte die Bremse über die Exenter einstellen, da diese bei mir ja noch jungfräulich sind.
Was meint ihr: Einstellen über Handbremse, oder Exenter ?

Liebe Grüße
Almrausch, alias Thomas

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9216
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #13 am: 08 Mai, 2023, 14:05 »
Wenn man weiß, was man tut.......

Die Einstellerei ist dazu da, dass die Bremsbacken einen richtigen Abstand zur Trommel haben, wenn die Fußbremse gelöst ist. Nicht zu weit weg (da sonst viel Pedalweg) und nicht zu nah dran (da sonst zu viel Erhitzung und Verschleiß).

Das geht technisch mit den Exzentern ebenso wie mit den Handbremsseilen. Setzt voraus, dass die Handbremsseile OK sind und nicht matschig. Die (sehr geringe) Last der Feder in der Trommel, die die Backen zusammenzieht, können die Handbremsseile ganz leicht ab.

Ist halt entgegen der Rep-Anleitung, wie schon geschrieben funktioniert das bei meinen Wagen seit 40 Jahren.

Gruß
Wolfgang

Offline lutho

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Ankerplatte Excenter Rep-Satz
« Antwort #14 am: 24 Oktober, 2023, 13:45 »
In Holland gibt es einen 02er Laden der die Excenter hat. https://derbyclassics.nl/store/product/stel-nokken-trommelremmen-set-4-stuks
Ansonsten gibt es die Opel Teile bei https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Bremsen/Ueberholsaetze/Reparatursatz-Bremsbackeneinstellung?source=2&refertype=1&referid=130
Hallo Uli,
Danke für den Tipp, aber die passen leider nicht, entgegen dem Bild auf der Webseite schauen die mittlerweile ganz anders aus.
Und sind damit viel zu lang (siehe Bilder)

VG Thomas