Autor Thema: Dämmmatten KofferraumDeckel  (Gelesen 1539 mal)

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
Dämmmatten KofferraumDeckel
« am: 14 Juni, 2025, 09:45 »
Hallo,
DämmMatten für die Motorhaube kennt man, für den Kofferraum habe ich das jetzt auf Ebay gesehen. Frage an euch, bringt das etwas? Aussen vor, dass es das original von BMW wohl nie gab. 
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Dämmmatten KofferraumDeckel
« Antwort #1 am: 14 Juni, 2025, 10:14 »
Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte....

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 14 Juni, 2025, 10:18 »
Hallo Wolfgang, mein Gedanke ist das Dröhnen zu reduzieren. Bin da aber skeptisch, dass es diesbezüglich etwas bringt….
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 16 Juni, 2025, 08:42 »
Es dröhnt aber nicht wegen des Kofferraumdeckels....
Eher Spannungen im Antriebsstrang (Einbauposition Kardan, Unwuchten) oder Auspuff (dto.)

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 16 Juni, 2025, 14:28 »
Ist mit klar, vielleicht war Dröhnen das falsche Wort und sollte durch die "Lautstärke" im Innern ersetzt werden. Kofferraum ist halt auch ein Geräusche verstärkender Hohlkörper. Wie schon gesagt, ich denke, es wird, wenn überhaupt, nur wenig bringen......
Cheers, Sigi

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 26 Juni, 2025, 11:12 »
Hallo Sigi,

die klebenden Schaum Matten an der Frontklappe dämmen schon etwas den Körperschall, nutzlos sind sie nicht. Aber sie wirken eher mal gegen den Motorlärm, den hast du aber bei einer Heckklappe eher nicht.

Bei "Hinten" kommen Geräusche häufig von der Achse, Diffi, Räder und Auspuff... BMW hat bei späteren Fahrzeugen (Ab E12/E28/E30...) die Trennwand Gepäckraum und die Hutablage mit einem Vlies abgedeckt, zwischen Rücksitzbank/Hutablage und dem Karosserieblech. Das minderte Reibgeräusche der Rückbank und war auch eine bessere thermische Isolierung.

Heute würde man zu dem Vlies "Malervlies" sagen, es wird für Bodenabdeckungen bei Malerarbeiten benutzt. Gibt's im Baumarkt auf größen Rollen und ist preiswert.

Der E30 hatte es unter anderem, Teil 10...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/318i-M10/L/browse/vehicle_trim/sound_insulation/

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 26 Juni, 2025, 11:56 »
Hallo M.S.,
ich habe die Selbstklebenden für den Kofferraumdeckel von einem Bekannten fürs Porto bekommen, inzwischen sind sie drin. Er hatte aus Versehen nicht für seinen 02er, sondern eben für meinen bestellt.
Aber deinen Tipp mit dem Flies schaue ich mir mal genauer an!
Cheers, Sigi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 26 Juni, 2025, 16:23 »
Selbstklebekram fällt irgend wann runter nach Sonnenbestrahlung.
Andreas