Autor Thema: PC Problem  (Gelesen 451 mal)

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3330
PC Problem
« am: 19 November, 2021, 22:15 »
Hallo,
ist zwar nicht direkt unserem Hauptthema zugehörig, aber dennoch:
seit 3 Tagen erkennt mein Lenovo mit Windows 10 den bisher immer funktionierenden Drucker/ Scanner Epson SX 215 (am USB Port) nicht mehr als Drucker, nur noch als unbekanntes Gerät.
Alle Versuche mit Kabeltausch, neue Treiber, an aus etc. haben nix gebracht.
Drucker an sich funktioniert aber...
Über Lösungsansätze wär ich froh und dankbar. Nachhaltiger als ein neuer Drucker wäre es wohl auch.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Online andieh

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 53
Re: PC Problem
« Antwort #1 am: 21 November, 2021, 11:46 »
Hallo Wolf,

habe schon lange nix mehr mit Windows zu tun, aber das hört sich stark nach einem Treiber Problem an.
Versuche mal vorher alle alten treiber zu deinstallieren:
- Software Manager alle Treiber deinstallieren
- Systemsteuerung -> dieses Gerät auch hier schauen, ob der Drucker hier noch verfügbar ist -> löschen

Dann auf der Website des Herstellers die letzte Version des Treibers herunterladen, den Drucker abstecken und den Treiber installieren. Erst danach wieder einstecken.
Hörst du denn auch das "Ding Dong" wenn du den Drucker einsteckst, oder passiert dann gar nichts?

Vielleicht hilft das ja...
Ohne Wurst vielleicht, aber ohne Handkäs?

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8076
Re: PC Problem
« Antwort #2 am: 21 November, 2021, 15:28 »
Noch ein Tipp: manchmal taugen alte Treiber besser als die aktuellste Version. Hatte ich auch schon, riesige Probleme nach Treiberupdate und eher aus Verzweiflung bin ich dann drauf gekommen, mal einen älteren Treiber zu laden, damit ging es dann wieder wie zuvor. Hast Du vielleicht vor dem Problem Treiber aktualisiert? Oft laufen Programme im Hintergrund, die das selbständig machen, Win10 ist da für sehr lustige Katastrophen bekannt.

Gruß
Wolfgang

Offline Gerald

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 373
Re: PC Problem
« Antwort #3 am: 21 November, 2021, 16:48 »
oder auch ein Kaltstart kann auch helfen

1.Deinen Drucker im eingeschalteten zustand einfach den Stecker ziehen also Stromlos machen 10min warten und wieder einstecken
   wenns läuft ists OK
2. Kaltstart bei deine PC, im laufenden zustand (alle Programme geschlossen )  einfach den Stecker ziehen wie beim Drucker, die Fachwelt
spricht von einen Kettenriss wo die Kettenglieder neu sortiert werden, kann nix passieren denk an einen Stromausfall. 
         
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3330
Re: PC Problem
« Antwort #4 am: 21 November, 2021, 19:54 »
Hallo Jungs,


hab das alles ausprobiert. Nickesse! Niente! Nullinger!
Dann wird daheim jetzt eben nicht mehr gedruckt.
Vor 4 Tagen ging das noch alles- Nachhaltigkeit interessiert die IT wohl eher nicht.


Danke allen Tipgebern  ;)


VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline juru

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 148
Re: PC Problem
« Antwort #5 am: 23 November, 2021, 06:48 »
Servus Wolf,
welchen Build hast Du auf dem Computer?
Windows Icon unten links -->update eintippen --> update Verlauf anzeigen. Schick mir mal diese Ansicht.

hast D es schon mal mit einem älteren Stand über den Wiederherstellungspunkt versucht?
Windows-Taste R -->control -> enter-->Systemsteuerung -->Sichern und wiederherstellen --> Sicherheit und Wartung -->Wiederherstellung.
Kommt hier ein Eintrag? Wenn ja welche und mit welchen Datum?

Viele Grüße
Rudi

Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 150
Re: PC Problem
« Antwort #6 am: 24 November, 2021, 23:13 »
hallo Leute,
vor mehr als 1 Monat hatte ich das gleiche Phänomen zwischen meinem PC und dem Handy.
Der PC will ums Verrecken nicht mein Handy erkennen.(APPLE Handy ,es wurde bevorzugt für meine Fotodatei verwendet) und so ist es immer noch heute.
Div. Versuche mit Treiberupdate wie oben geschildert,waren erfolglos.
Wer könnte mich konkret unterstützen?
Jedenfalls werde ich mit Spannung verfolgen wie die Sache zwischen PC und Drucker ausgeht
Gruß
Peter
Grüße von Peter