Autor Thema: Türpappe erneuern vs. Originalität  (Gelesen 2592 mal)

Offline André

• BMW Fahrer
Re: Türpappe erneuern vs. Originalität
« Antwort #15 am: 11 März, 2021, 22:47 »
Hallo Volkmar,

wenn ich fragen darf:
Wo hast Du die Ersatzpappen denn gekauft?

Das es solche Ersatzpappen (genau aus den genannten Gründen....) hier im Marktplatz auch gibt hast Du gesehen?

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Volkmar

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 14 März, 2021, 13:48 »
Hallo André,

ich bin nicht so der große ebay'er, hatte aber noch ein Account, den ich seit 2006 nicht mehr benutzt habe. Aber für die Suche nach neuen Türverkleidungen habe ich dann mein Konto reaktiviert und dann zunächst die kompletten Türpappen bestellt. Die Fronten sind soweit in Ordnung, die Pappen gerade, aber auf der Rückseite doch deutlich fleckig und abgenutzt.

Also habe ich im zweiten Schritt noch die neuen Trägerpappen bestellt, ebenfalls bei ebay, da ich hier bei der Suche vorab bereits auf ein entsprechendes Angebot gestoßen war. Die Türpappen auf dem Marktplatz hatte ich mir vergleichsweise auch angesehen.

Jetzt will ich die neuen Türpappen vorbereiten und hoffe dann auf die Hilfe von Walter (Grüße nach Lohmar) beim Einbau.

Beste Grüße
Volkmar
Ein Auto ist Ausdruck eines Lebensgefühls und kein Statussymbol.

Offline Volkmar

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 13 Juni, 2021, 16:57 »
Hallo zusammen,

wie berichtet, hatte ich aus einem Internetangebot für meinen Touring (Bj. 73) Türpappen ersteigert. Die Polsterung ist in einem guten Zustand, ohne Löcher. Aber die Rückseiten waren in einem eher mäßigen Zustand, so wollte ich die Pappen nicht einbauen. Deshalb die Bestellung neuer Trägerpappen.

Gestern habe ich die Polsterung von den alten Rückseiten abgelöst und anschließend auf die neuen Pappen befestigt. Etwas trickreich bin ich mit der Befestigung der Schachtleiste umgegangen, zuerst habe ich die alten Pappen einfach herausgerissen, da in diesem Zustand eh nicht länger verwendbar. Anschließend konnte ich die Ecken der Befestigungen mit der Zange gut hochbiegen, um die neuen Pappen an den Schachtleisten zu befestigen. Jetzt habe ich einen guten Zustand für den Einbau erreicht. Gern würde ich das Projekt nun bei Walter fortsetzen.

@ Walter: Schöner Artikel zum NK in der AutoKlassik, habe ich soeben gelesen. Für den Einbau der Pappen wäre es besser, mal einen Termin an einem Samstag fest abzusprechen?

Viele Grüße
Volkmar

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 13 Juni, 2021, 19:57 »
Hallo Volkmar,

sehen wieder ganz gut aus!  8)

Beim Einbau aber nicht die Dichtfolie über dem Innentürblatt vergessen, sonst sehen die neuen Pappen gleich wieder aus wie die Alten.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Offline Volkmar

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 18 Juni, 2021, 16:19 »
Hallo Eric,

genau das ist der Plan. Ohne Dampfsperren kann die Feuchtigkeit wieder ungehindert an die Pappen, auch wenn wir alle vermeiden, bei Wetterunbilden unsere Autos aus der Garage zu holen.

Noch überlege ich, ob es einen besseren Platz für die Lautsprecher gibt. Sonst hätte gleich wieder neue Löcher in den Pappen.

Danke und viele Grüße aus Köln
Volkmar

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 18 Juni, 2021, 18:09 »
Ja, gibt es.

Schau mal beim Eric seiner Vera vorbei... dort sind sie nicht in den Türen, sondern auf der Unterseite vom Instrumententräger... unsichtbar.

Dort ist massig Platz dafür und man muss keine Kabel in die Türen legen. Haben wir zwar trotzdem für andere Themen gemacht... ZV, FH usw.

Aber Lautsprecher in der flachen Tür sind nicht gar so toll.

Martin

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 18 Juni, 2021, 20:31 »
Hallo Volkmar,

... ich habe die vorderen Lautsprecher, quadratische 7", links und rechts unter dem Armaturenträger. Sind Coaxiallautsprecher mit ordentlich Leistung, Lautsprecherblenden habe ich vom E30 verwendet. Das in der Mittelkonsole ist der Lufteinströmer der Klimaanlage.

... zusammen mit den 2 ovalen Coax auf der Hutablage ist der Sound absolut TOP:

... hinten ist der Einbau nicht so einfach, da muss die Heckscheibe raus. Und auch hier nicht vergessen: Der Lautsprecher muss zum Kofferraum hin gedichtet werden. Ich habe da passende PU-Formschalen verwendet.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Offline Volkmar

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 20 Juni, 2021, 16:09 »
Hallo Ihr Beiden,

nach dem ich Freitag noch über den Einbau der Lautsprecher nachgedacht habe, bin ich auf meinem Weg zum Supermarkt in meinen 02er gestiegen. Dabei habe den Platz unter dem Armaturenträger inspiziert und überlegt, dass das doch ein guter Platz für die Lautsprecher wäre, zumal hier auch nicht im direkten Blickfeld gelegen.

Umso besser, dass ich heute hier im Forum genau diesen Vorschlag von Euch lese, damit bestätigt sich mein Plan. Vielen Dank, es sind doch immer wieder die besten Beiträge hier zu finden. Mit einem Einbau hinten brauche ich bei meiner Karosserieform nicht nachdenken  :D

Aber dennoch habe ich eine andere Frage an Eric: Ich habe bei W+N die Dämmmatten für die Motorhaube gesehen. Du hast diese in bei Dir montiert, bringen die etwas ruhe in den Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten? Hier würde ich mal meinen Wagen mit einem anderen vergleichen wollen. War im vergangenen Jahr wegen C leider kaum Gelegenheit.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Volkmar

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 20 Juni, 2021, 17:24 »
Hallo Volkmar,

... ob die Dämmmatten (Schaumstoffrechtecke) wirklich etwas bringen kann ich nicht sagen. Auch die Funktion ist nicht so ganz gewiss, sind die nun für die Geräuschdämmung oder sollen die das Flattern vom Blech bei höheren Geschwindigkeiten dämpfen, ...? Wohl eher beides, auf jeden Fall waren sie original drin.

... gibt aber inzwischen Besseres auf dem Markt, mit genoppter, schalldämpfender Oberfläche nach Wahl. Guckst du:

https://www.ebay.de/itm/293338608536?hash=item444c57f398:g:7zcAAOSwuClgg-ET

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Offline ralph

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 21 Juni, 2021, 11:51 »
Hallo Volkmar,

ob es mit oder ohne Dämmung der Motorhaube einen Unterschied im Geräuschniveau gibt, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Geräuschquellen und entsprechende Mittel dagegen.
Da wäre zum einen der Schall, zb das Motorgeräusch. Eine Dämmung dagegen mit speziell dafür hergestellten Materialien sollte nah an der Geräuschquelle angebracht werden.
Dann gibt es spezielles Dämmmaterial gegen die Geräusche, die von Karosserieschwingungen verursacht werden.
Das sind relativ schwere Platten, die warm gemacht und flächig verklebt werden. Damit habe ich meinen T2 ausgerüstet. Den größten Effekt hatte erstaunlicherweise das Verkleben im Fußraum von Fahrer- und Beifahrersitz.

In deinem Touring gibt es keine Dämmung (mehr) Ich habe unter den Teppichen eine völlig sinnlose Schaumstoffdämmung gefunden und entfernt. Was im Original dort als Dämmmaterial verbaut ist, weiß ich nicht. Dazu kann sicherlich jemand anderes etwas sagen.
Wahrscheinlich wird eine Dämmung gegen die Karosserieschwingungen etwas bringen, wieviel weiß man erst nachher.
Eine erhebliche Geräuschquelle gerade bei höheren Geschwindigkeiten sind aber m.E. Motor- und auch Windgeräusche.

viele Grüße
Ralph

BMW 1800, Bj 1970, MG B 1972, Fiat 500 1973, VW T2 1976 , Vespa PX 1986

Offline Volkmar

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 21 Juni, 2021, 13:03 »
Hallo Ralph,

ja so einiges habe ich schon gemacht an dem Touring, angefangen von der Hülse auf dem Gaspedalgestänge, Arretierung für die Gepäckraumabdeckung, vollwertiges Reseverad und die neu bezogenen Türpappen warten auf den Einbau. Die Windgeräusche selbst habe ich bisher nicht so störend wargenommen, aber das monotone Motorgeräusch bei einer längeren Autobahnteappe würde ich schon gern etwas minimieren wollen. Eine Möglichkeit ist halt die fehlende Dämmung der Motorhaube oder im Innenraum bietet W+N eine Schallisolierung an (https://www.wallothnesch.com/schallisolierung-boden-vorne-rechts-oder-links-51-58-10.html).

Wenn Du unter dem Teppich das alte Material rausgeräumt hast, versuche ich es vielleicht doch einmal mit der Dämmung von W+N, hier gibt es zur Zeit eine Aktion. Dann noch die Lautsprecher verlegen und ich habe meine imaginäre Liste an Arbeiten (vorläufig) erst einmal abgeschlossen. Freude am Fahren gibt es so und so  :D

Eine schöne Zeit im zu Hause Süd!

Volkmar

Offline Volkmar

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 10 Juli, 2021, 21:59 »
Hallo zusammen,

heute nun bei Walter konnte ich die neuen Pappen einbauen. Mein ganz besonderer Dank geht dabei an Jürgen und Thomas für die tatkräftige Unterstützung und die nützlichen Tipps. Ohne Euch hätte ich das Ergebnis nicht so gut hinbekommen.

Die alten Pappen, wellig und durchlöchert, wie ein guter Schweizer Käse, mussten einfach raus. Sobald alle Anbauten demontiert waren, konnten die alten Pappen auch vorsichtig nach ober herausgezogen waren. Einmal die Tür offen gelegt, wurden gleich die Laufschienen der Fenster gefettet und ein Hohlraumschutz in die unteren Türen eingebracht.

Auf der linken Seite habe ich zudem die Brustleiste durch ein Angebot von W+N ersetzt, diese Leiste musste aber am Ende etwas nachgearbeitet (verkürzt) werden, da sie sich beim Einbau als zu lang herausstellte. Vor der Montage wurden zusätzlich Folien als Dampfsperre angebracht. Für die Montage wurden natürlich neue Klammern für die Türverkleidung ("die Grünen") verwendet.

Und wenn man einmal am Bauen ist ... wurde gleich noch der Türkontaktschalter links erneut. Jetzt habe ich auch wieder ein automatisches Innenlicht, wenn ich die Tür öffne. Ein erfolgreicher Samstag bei Walter - vielen Dank.

Euch allen einen schönen Sonntag und bis zum 25.7. in Essen.