Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Unter- oder Überdruck im 02? (Ideen / Weiterentwicklung (WebSite))

bmwdriver62 @, CH-4663 Aarburg, Tuesday, 15.02.2011, 22:07 (vor 3571 Tagen) @ sundw2002

Grüss euch alle ihr Technikfreaks

Eine etwas unkonventionelle, aber wohl funktionierende Lösung. Auf dem 3. letzten Bild der Fotoserie ist erkennbar, dass sich beim blauen Metallstück (auf dem 1. Motorraumbild ist dieses besser zu sehen) ein Abzweiger befindet, es sich also um ein T-Stück handelt. Der hintere Schlauch geht nach unten an die Ansaugbrücke, wo normalerweise der Schlauch vom BKV hingeht, damit so ein Vakuum im BKV zur Unterstützung beim Pedaldruck entsteht. Da ein Rückschlagventil vorhanden ist (wie sonst auch üblich), wird der Überdruck aus der Zykohaube, resp. die Oeldämpfe, über das T-Stück direkt in die Ansaugbrücke gesogen und so via Ansaugtrakt verbrannt. Da wird durch den in der Zykohaube anliegenden Unterdruck nun schon mal gar nirgends Oel aus der Dichtung rausdrücken!
Wegen des Rückschlagventils gegen den BKV hin, können keine Oeldämpfe an die Membrane gelangen und diese beschädigen. Es sei denn, der Fahrer drückt nach abstellen des heissen Motors mehrfach auf das Bremspedal und "entleert" so das anliegende Vakuum im BVK, wodurch sich das Rückschlagventil öffnet (gleicher Druck auf beiden Seiten). Ab diesem Moment könnten die heissen Oeldämpfe (und theoretisch auch Benzindämpfe aus der Vergaserbrücke bei leicht lecken Schwimmerventilen z.B.) die Membrane des BKV angreifen.
Ergo müsste ein 2. Unterdruckventil im Schlauch zwischen dem T-Stück und der Zykohaube angebracht sein und ebenso Richtung Vergaserbrücke, so dass nur bei anliegendem Vakuum und in eine Richtung die Luft angesaugt werden kann. Alles verstanden> (wie nennt sich der Modus doch gleich> :scratch: , na ihr wisst schon).

... und tschüss
Dinu

--
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.
[image]
BMW 02 GS-Tuning

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum