Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

KEINE Umlaute bei Dateianhang... (Ideen / Weiterentwicklung (WebSite))

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 17.03.2012, 22:32 (vor 3177 Tagen) @ Stempsy,stefan

Hmmm...

das hat damit zu tun, dass es mit den Umlauten verschiedene ASCII-Tebellen gibt, die also der binären Zahl, die ein Computer so verarbeiten kann, den entsprechenden Buchstaben zuordnet.

Die "normalen" Buchstaben sind in den gängigen ASCII-Tabellen (-> Wikipedia) mit dem jeweils gleichen Binärcode geschlüsselt, aber die Sonderzeichen eben nicht (vergleichbar den unterschiedlichen Tastaturen für verschiedene Sprachen).

Die Server sind in der Regel Unix-Systeme, so kann es durchaus sein, dass man vom Mac aus gar kein Problem merkt, aber von PC aus gar nichts geht.

Lässt sich auch nicht ändern, da muss man mit leben. Das war mir vor geraumer Zeit auch schon aufgefallen, das gleiche gilt übrigens für Dateinamen von Seiten unserer Homepage, am Rande: da macht sogar Groß-und Kleinschreibung schon mal Probleme.

Der Hinweis ist gut, dass man das vielleicht in die Anleitung aufnehmen könnte.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum